EBS MultiComp

Habe mal folgende Frage zum Multicomp:

Ich benutze den Yamaha RBX 775 und bin mir nicht sicher ob ich nun den EBS am Eingang auf activ oder passiv stellen soll.
Der RBX 775 hat zwar eine Batterie als Speisung, die Pickups sind aber glaub ich passiv.
Welche einstellung ist jetzt korrekt?

Zitat:Original erstellt von: lotrego

Habe mal folgende Frage zum Multicomp:

Ich benutze den Yamaha RBX 775 und bin mir nicht sicher ob ich nun den EBS am Eingang auf activ oder passiv stellen soll.
Der RBX 775 hat zwar eine Batterie als Speisung, die Pickups sind aber glaub ich passiv.
Welche einstellung ist jetzt korrekt?
Ich nehme an, wenn der Eingang auf 'aktiv' gestellt ist, wird der Eingangspegel einfach um 10db (?) gedämpft. Oft sind aktive Bässe lauter als passive, das muss aber nicht unbedingt immer so sein.
Also einfach ausprobieren. Die Einstellung hat dann jeweils Auswirkungen auf die anderen Regler. Die Einstellung, mir welcher du dann besser klar kommst, ist die richtige.

Die Röhrensimulation ist nicht ganz mein Geschmack, den Röhrensound sollte schon ein Röhren(vor)verstärker machen und ein Kompressor eben komprimieren..

Am liebsten ist mir der Multiband, welcher Höhen und Tiefen getrennt regelt, gerade wenn man Zwei-/Mehrklänge spielt, kommen diese wunderbar zum Vorschein! Da ohne - die tiefere Note zu sehr dominiert und die höhere ein wenig verloren geht.

An den Threshold/Release-Reglern hinten drin habe ich noch nie rumgeschraubt..

Hohes Rauschen oder zerren habe ich bei meinem zum Glück noch nicht gehört und auch nach mehreren Proben/Auftritten sieht er noch aus wie neu und hat noch nie gemuckt - das Pulverbeschichtete Gehäuse kann schon einiges ab, der Lack vom unteren Deckel jedoch nicht, hätte man vielleicht gleich mitbeschichten können..

Das Geld ist er mMn auch jedenfall wert!

Auf der Ebs-Seite wurden zum Teil bei den Samples mehrere Effekte gleichzeitig benutzt.

Zurück
Oben Unten