EBS Geräte auf Pedalboard befestigen

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
898
Ort
DE
Bassix
ß42.569
Hallo,
Besitze zwei neue EBS Pedale die ich gerne auf mein Pedalboard befestigen möchte.
Hab alle meine Pedale mit Klettband befestigt.
Immer die Gummifüsse ab und dann Klettband drauf, fertig.

Die EBS Treter haben jedoch unten eine aufgeklebte Moosgummischicht.
Wenn ich da mein Klettband draufklebe ist es beim Ablösen sicher am A....

Wie befestigt Ihr denn solche Pedale ?
 
Aufschrauben, Klettband etwas länger als benötigt abschneiden und im Gehäuse einklemmen.
Wenn das Klettband zu dick ist und das Gehäuse dann nicht mehr zu geht, kann man sonst auch einen Streifen Gaffatape entsprechend lang abschneiden und einklemmen. Auf dem hält dann das Klettband recht gut.
 
Ich entferne hartnäckiges Puffermaterial unter Effektgeräten meistens sehr erfolgreich, in dem ich 1. die Bodenplatte abschraube und dann 2. einen Haartrockner (landläufig "Fön" genannt) zur Hand nehme: die mittlere Hitzestufe löst die meisten Kleber sehr erfolgreich an, sodass im Normalfall höchstens Klebstoff-Reste zurückbleiben, die ich dann mit Spiritus entferne.
Ich bin mal gespannt, hab nämlich auch ein EBS auf dem Postweg zu mir...
 
Ich bin dem Moosgummi mit einem Ceranfeld-Schaber Millimeter für Millimeter zu Leibe gerückt. Immer schön unter den Kleber schieben ohne den Lack zu zerkratzen. 5-10 Minuten war das Erledigt. Und immer schön rumfluchen bei so einer Mistarbeit... ;-)
 
ja gut, weg isses dann, aber wenn der Treter irgendwann mal wieder verkauft wird fehlt der Gummi:-(
ok man könnte dann Klebe Füße drankleben....
 
Ich habe das erst nach einem knappen Jahr gemacht, da war ich mir sicher ihn zu behalten, bis dahin hielt das sogar einigermaßen mit Klett auf Moosgummi geklebt. Irgendwann flog das DIng dann aber doch immer ab.
 
Jup, bei mir ging der Moosgummi auch sehr schnell weg. Mit einem Plastikschaber gings ganz passabel.
Unten gehört an Effekte sowieso kein Gummi! Da lobe ich Darkglass - die geben die Gummifüsse einfach mit. Wenn jemand die braucht, dann kann er die selbst montieren.
 
und wenn du das gummi behalten willst, dann gibt es eine elegante alternative. such nach Mounties von Harley Benton (geht auch mit fahrradkettenglieder oder lochblechstreifen. Hab mein ganzes Board damit befestigt. leider unflexible.
 
Alternativ kann man auch sein/e Gerät/e auf dem Brett platzieren, angrenzend Löcher bohren und das Pedal mit Kabelbindern auf's Brett schnallen. So hält bei mir der Lightstone - der wird bei Betrieb nämlich warm, was sich (s.o.) nicht gut mit Klett vertragen dürfte...
 

Weiß nicht, ob dass bei EBS funktioniert, aber bei meinem Boss OC-2 hab ich die Bodenplatte umgedreht wieder angeschraubt und die nun außen liegende Innenseite mit Klett beklebt. So kann die Gummischicht bleiben - vielleicht klappt das ja?
 
Hab jetzt den Moosgummi runter und mit Klett befestigt.... alles andere war mir zu unsicher....
und nach den ersten zwei Gigs mit den EBS Tretern werden die wohl erst mal lange bleiben:-)
( Chorus und Kompressor)
trotzdem Danke für die Tips...
 
Ich hab Einfach Gurte in Stücke geschnitten die so breit sind wie die Tretmine. für die Schrauben kleine Löcher reingeschnibbelt und die Senkschrauben einfach wieder mit dem Gurt dazwischen ins Gehäuse verschraubt. Durch den Gurt dann Spax ins Pedalboard gejagt. Hält auf jeden Fall!

Enden vom Gurt am besten mit Feuerzeug kurz ansengen um ausfransen zu vermeiden.
 
Nachtrag, nachdem das EBS mit einiger Verzögerung dann vor ein paar Wochen doch bei mir angekommen ist:
Ist das eine Krätze unter den Schweden! Das mit Abstand Schlimmste, was ich bisher erlebt habe :(! Sämtliche Methoden, den Kleber aufzuweichen (Haartrockner, Spiritus) waren völlig wirkungslos… musste das Teil letzten Endes mit 'ner Klinge abziehen.
Nach anschließendem Reinigen & Trocknen hält mein (3m-)Klett jetzt aber so gut wie auf allen anderen Pedalen auch.
 
Alternativ funktioniert auch das befestigen mit Fahrradkettengliedern. Allerdings muss man auf den Durchmesser der Bohrungen achten, da die Glieder in der Regel gehärtet und ohne Hartmetallbohrer quasi nicht zu zerspanen sind. Dummerweise haben ja auch noch fast alle Hersteller ihre eigenen Schrauben mit unterschiedlichen Durchmessern. OT: Digitech des Todes mit euren Rohrgewinden! Mit einer kleinen Vorrichtung kann man die Glieder aber relativ gut aufspannen. Ob es der Aufwand allerding wert ist, ich weiss es nicht.

Meine beiden Methoden kommen natürlich nur in Frage wenn man auf seinem Pedalboard die Effekte dauerhaft verschrauben möchte! Ich hab das allerdings sehr gerne da mir die Klettmethode irgendwie nicht zusagt. Ich hab gerne alles fest auf dem Board sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klett mag ich normalerweise auch nicht, aber das 3M Dual Lock überzeugt mich bislang… bisher hält der Kleber auch Temperaturschwankungen/Scheinwerfern problemlos stand und auch die Pilzköpfe statt Haken und Ösen rasten sehr beruhigend ein, ohne dass sich hinterher noch was bewegt.
An der Schraublösung hat mich irgendwann genervt, dass ich halt doch immer wieder den Schraubendreher zücken musste, weil sich die mechanische Belastung des Fußtritts ziemlich direkt übertragen hat… mir war's aber im Vorfeld auch zu umständlich, pro Pedal vier Teile zu verschrauben, also lag der Fehler vielleicht auch beim Anwender:o)
 
Inwiefern übertragen? Hat sich da irgendwas verbogen oder hast das beim schalten gehört?
Verbogen, aber vor allem haben sich die Pedale immer wieder gelockert: Hatte bspw. mein Boss Delay an 3 Ecken fixiert, dadurch haben die "Achten" allmählich immer wieder die Schrauben raus gehebelt. Musste jetzt vielleicht dreimal im Jahr nachziehen, aber trotzdem doof. Wie gesagt, der Fehler mag bei mir gelegen haben…
 

Zurück
Oben Unten