EBS BOX 15"?

Hi Stefan,

also bezüglich der 10er-EBS-Boxen kann ich dir weiterhelfen. Die 2x10" und 4x10" Boxen der Evolution ProLine-Serie klingen sehr mittig und haben vergleichsweise wenig Tiefbass (mit vergleichsweise meine ich hier zu Eden, Ampeg oder Warwick).

Die Boxen schneiden durch ihre Prägnante spielweise jeden Gitarristen in zwei Hälften, mir haben beim Testen mit ordentlich Lautstärke die Ohren geblutet. Ich finde das wünschenswerte Eigenschaften, insbesondere bei problematischen Live-Situationen, wo ein tiefbasslastiger Sound zu Wummern führt. Die Boxen haben also schon ihre bestimmte Richtung und sind charakterstark, du kannst das Ganze aber natürlich durch EQ entschärfen, wobei ich mir die Boxen extra deswegen ausgesucht habe. Sie unterstützten meinen persönlichen Sound von sich aus, ohne Veränderungen an der Klangregelung.

An deiner Stelle würde ich eine 2x10" mit einer 1x15" kombinieren, wenn du Wert auf mehr Tiefbass und 5-Saiter-Tauglichkeit legst. Oder aber zwei 2x10" für den ultimativen Mittendruck. Vergiss die 4x10", die ist schwer wie Blei.

Ich selbst habe zur Neoline-Serie gegriffen, da sind die 10er ausgewogener, mit mehr Tiefbass und etwas weniger Präsenz. Ich habe für mein ultimatives Sounderlebnis dann eine 2x10" mit einer 2x12" kombiniert und bin unglaublich zufrieden.


Achja, die Qualität und Verarbeitung sind natürlich erste Klasse, kann man bei dem Preis aber auch erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sefan,

ich habe eine 2x12 mit Horn und eine 1x15 mit Horn Evolution Serie (ohne Neodym) zusammen seit einem guten halben Jahr im Einsatz.
Ich bin begeistert von den Boxen.
Gerade diese Kombination paart die Durchsetzungskraft der 12er mit den Tiefbässen der 15er.
Ich betreibe die Boxen mit nem Tech-Soundsystems Topteil (neuerdings Tecamp). Diesen Topteil habe ich beim Kauf mit dem EBS-Topteil verglichen. Im Klang sind sich beide sehr ähnlich.

Weiter zum Sound:
Egal was für ein Bass man darüber spielt, die Anlage bringt genau den Sound des Basses rüber, wie er ist, ohne an der Klangregelung was nachregeln zu müssen. Egal ob moderner Drahtsound oder Vintagegrowl mit Flatwounds: Die Boxen bringes detailgetreu rüber!!

Ich würde dir unbedingt empfehlen die 12er zu testen, wären bestimmt ne gute Alternative zu den 10ern.
Auch bei sehr großen Lautstärken und ultratiefen Bässen hat man nie das Gefühl, dass die Boxen irgenwann ans Limit kommen. Sie klingen stets klar, druckvoll und souverän.
Also sehr flexibel im Sound.

Qualität, Verarbeitung abolut top, muss es bei dem Preis ja auch sein.

Unbedingt testen[:-P]

 
danke erstmal
warum ich eigentlich gefragt habe ich habe eine ebs combo mit 2x10" 350 w
bin auch sehr zufrieden, denk aber schon seid längerer zeit nach aufzustocken, da jetzt jemand mir eine 15" zoll ebs angeboten hat um einen preis von 245 euro bin ich sehr skeptisch ob da was nicht stimmt, da ich natürich weis wie teuer die dinger sind

g s
 
Hm, um den Preis könnte es noch eine alte 15er sein, die gab es auch mal eine Zeit lang ohne Hochtöner. Die hatten einen eher grauen Teppichbezug und nicht schwarz wie die aktuellen.
Ich meine, dass damals noch andere Lautsprecher verbaut waren... evtl. Fane oder sowas. Probiers doch einfach aus, wenns eine echte EBS ist, bekommst du sie zu dem Preis auf jeden Fall wieder verkauft.

Bei Ebay wird übrigens grad auch ein Stack verkauft, ich dachte du fragst deswegen...

EBS Evolution ProLine 2x10"
[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140059516636[/url]

EBS Evolution ProLine 1x15"
[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140059518473[/url]
 

Zurück
Oben Unten