Ebay-Blind-Kauf , Wer kennt den Ampeg B-2 RW Transistor Amp ?

Hab so einen Kombi B248.
Ist intern ähnlich wie eine Röhrenkiste aufgebaut.
Hatte gute Dienstegeleistet nur die xlr di out ist immer wieder gebrochen und einmal ging das ausgangsrelais in den Kurzschlussbetrieb. Lief aber gut eine Stunde nur am Di weiter....
 
Das Thema "leiser" passt wieder zu meinem obigen Beitrag... Mein SVT-6 wirkte im ersten Moment auch richtig luschig und drucklos. Selbst mein Hartke schien giftiger zu sein... Aber das ist reinweg eine Sache der Aussteuerung. Die sog. Clip-LED setzt schon extrem früh ein. Auch die empfohlenen Einstellungen gehen beim dicken 6er immer von Master auf voll aus und Lautstärke über Gain. Vollkommen Banane!
Wenn man dann noch nen Aktivbass hat und den -15dB-Pad drückt, kommt das Ding kaum noch in die Puschen!
Dazu kommt, dass man bei den Ampegs den Regelweg wirklich voll nutzen kann!
Weg mit dem Dämpfungspad, Gain hoch, so hoch, daß man bei sehr kräftigen Anschlag just ein leichtes Crunchen hören kann (o.k. für Stoner wird es erst ab hier interessant...) und dann zum Schluß mit Master die gewünschte Maximallautstärke reindrehen. Dann rotzt die Kiste.
Bei den Einstellungsempfehlungen hat man sich wohl danach orientiert, dass der nie und nienich irgendwann man komprimiert oder so.
Richtig in den Hintern getreten drückt auch so ein Transistor-Amp wie Hölle.. und wenn er imer noch zu steril ist, häng nen Guma Antique davor :-)
@ Stratitis
Dieser Rotz war ja wohl völlig geil im Bandgefüge. Das Grinsen musste man mir anschließend operativ entfernen.
Die kleine rote LED kam allerdings recht häufig. Ignorieren bis der AMP tot umfällt?
 
Die Clip-LED zeigt ja an, dass der Amp den sauberen Bereich verlässt. Bei Ampeg setzt das extrem früh im Preamp ein. Dem ist es übrigens völlig egal ob er clean arbeitet oder um das 20-fache übersteuert wird. Solange der Master beim SVT-6 nicht auf fast Rechtsanschlag steht, bekommt man die Endstufe nie satt
und da geht auch nix kaputt.
Am liebsten würde ich die Bauteile, die vom Tube-Preamp zum Peak-Detector gehen, raustrennen. Bei einem Overdrive-Pedal vermisst ja auch niemand eine Anzeige, dass da jetzt "Overdrive" ist. Im Ampeg SVT-6 wird jede relevante Stufe überwacht und das ist Blödsinn. O.K. den Parametric EQ (OP-Amps) sollte man nicht übersteuern, weil das nicht schön klingt, aber sonst... Erlaubt ist, was gefällt!
 
Da ich meinen neuen Proberaum heute fast fertig bekommen habe , musste ich den Amp mit einem weiteren Ebay Fang ausprobieren der nun 2 Wochen bereits im neuen Raum stand.
Ampeg 410 HEN ( die allerersten HE mit Neutrik) .
Die Ampeg 410 ist mit der Warwick WCA 115 Pro und dem B2 nur als eines zu beschreiben:
Körperverletzung
Ich werde nie wieder auf Low Budget Equipment setzen , ganz gleich ob GAS ausbricht oder nicht.
Dann muss die Familie halt hungern.
 
Danke cellkirk74 für das Manual.
Gab ja einige auf der Ampeg Website.
Nun will ich nur noch heraus finden wofür das W in der Bezeichnung B-2RW steht und ob Preamp Endstufe noch in weiteren Modellen zu finden war. Die baugleichen Head Modelle wurden bereits erwähnt.
Fakt ist für mich dass diese 90er Modelle wohl eher verschhmäht wurden, mir dass aber egal ist weil dass Teil so einen kontrollierten Schmutz produzieren können und die Teile heute nicht mehr jeden Tag angeboten werden. Ich für meinen Teil werde Spass mit dem Amp haben und trotz der Geschichte mit dem Wertverfall, sagt mein Bauch mir, jeden Cent richtig angelegt zu haben. Ich habe weniger als für den damals gebraucht erworbenen PF 500 von Ampeg bezahlt, klingt kerniger und weniger künstlich.
 
Viel Spass damit! Ich hab nen b100r Combo und nehme stark an dass der Verstärkerteil auch nicht viel anders aufgebaut ist. Der klingt auch super...
 

....und ich hab den ampeg B200R und der speaker hat sich verabschiedet.... :-(
Ganz kaputt oder macht der nur komische Gräusche? Ein beliebter Fehler ist die Verbindung vom Amp zum Speaker. Die ist nur gesteckkt und bei machen Frequenzen führ das zu so ner Art zerren. Speaker raus und Kabel richt festpetzen/löten und adfür sorgen dass der Draht nicht an die pappe komt hilft da machmal. Ansonsten sind die Speaker von Eminence...
 

Zurück
Oben Unten