Ebass Leersaite G scheppert

buitre

New Member
Bassix
ß2.648
Hallo, ich habe an meinem 5-Saiter folgendes Problem: Wenn ich die Leersaite anspiele, schnarrt diese ohne Ende. An den Bünden gespielt ist alles in Ordnung. Wenn 3. Bund gedrückt, ist zwischen Saite und 1. Bund auch noch ein Spalt -> scheint also auch ok. Ich tippe auf den Sattel. Wenn ich mit Fingernagel linker Hand beim Anspiel in Kerbe drücke, ist Schnarren weg! Hat Jemand ne Diagnose und vielleicht nen Abhilfetrick? Danke im Voraus...

Das klingt nach einer zu tief gefeilten Sattelkerbe. Test: drücke die Saite am 3. Bund runter und klopfe mit dem Finger auf Höhe des ersten Bundes auf die Saite. Da muss noch deutlich spürbar Luft zwischen Saite und Bund sein. Wenn Du das Selbe mit der D-Saite machst, bekommst Du ein Gefühl dafür, wie sich das anfühlen muss. Auch wenn da ein kleiner Spalt ist, kann der Abstand zu klein sein. Ansonsten kann auch der Winkel, den die Saite am Sattel macht, zu klein sein, so dass zu wenig Druck auf den Sattel ausgeübt wird. Hat der Bass einen Saitenniederhalter?

...kein Saitenniederhalter (zumindest für die G Saite). Habe in die Kerbe minimal 2-Komponentenkleberpaste rein geknetet, nun ists weg. Komisch nur, dass es im Ursprungszustand eben auch mit Hineindrücken durch Fingernagel ging!? Ist ja eigentlich ein Widerspruch...

Kein Saitenniederhalter und wahrscheinlich auch keine angewinkelte Kopfplatte... Das Problem hat mein Yamaha BBN4 auch. Die einfachste Abhilfe, um mehr Druck auf den Sattel zu bekommen: Ein paar WIcklungen mehr auf die Mechanik (so 4-5 insgesamt). Dadurch wird die Saite schon ein stück weiter heruntergedrückt und alles ist gut. Sollte das Scheppern der Saite aber immer noch dasein, wenn du leicht auf die G-Saite zwischen Mechanik und Sattel drückst, dann ist er doch wohl etwas zu tief gekerbt.

Zurück
Oben Unten