E-Saite schnarrt

markus.henn

New Member
Bassix
ß246
Ich habe ein Problem und zwar spiele ich in einer Metalcore/Hardcore Band und wir spielen in der Stimmung C-G-C-F und in dieser stimmung schnarrt fast in jedem Bund die E-Saite(also C) und es liegt nicht daran das ich nicht fest genug Draufdrücke! Wäre nett zu diesem thema mal ein paar tips zu bekommen woran es liegen könnte!

Wenn Du den Bass 2 Töne tiefer hast, ist die Spannung auf den Hals niedriger und er zieht nach hinten. Kein Wunder also, dass es schnarrt.
Wenn Du wirklich bei dieser seltsamen Stimmung auf Dauer bleiben willst, muss der Hals (Krümmung und evtl. Oktavreinheit) neu eingestellt (Halsstab etwas lockern) werden. Dickere Saiten wären auch eine (wahrscheinlich bessere) Lösung. Versuch mal einen .120er Satz zu kriegen, die haben für ein tiefes C genug Zug. Allerdings kann es da auch sein, dass der Sattel geändert werden muss.
Die beste Lösung ist ein 5-Saiter.

Die Sattelkerben kannst du ohne Probleme ausfeilen, dafür braucht man auch keine spezielle Sattelpfeile (es sei denn man hat n Edelbass).
Der 5-saiter ist aber immer noch die bessere Lösung

da gibt es doch eine viel bessere Lösung. Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Hab auch C-G-C-F gespielt, ging mir aber aufn Sack nach ner Zeit. ALSO hab ich mir einen 5-Saiter Satz gekauft und hab die dann draufgezogen, G is dabei weggefallen. Brauch ja sowieso niemand.
So musst du kaum noch stimmen, is echt besser.

Zitat:Original erstellt von: Necromodeus
da gibt es doch eine viel bessere Lösung. Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Hab auch C-G-C-F gespielt, ging mir aber aufn Sack nach ner Zeit. ALSO hab ich mir einen 5-Saiter Satz gekauft und hab die dann draufgezogen, G is dabei weggefallen. Brauch ja sowieso niemand.
So musst du kaum noch stimmen, is echt besser.
Die Einstellarbeit bleibt trotzdem. Wieso man nicht mehr stimmen muss ist mir jetzt auch nicht so ganz klar.
Ich plädiere trotzdem für einen 5-Saiter, weil man den normal stimmen und spielen kann. Oder, wenns nur 4 Saiten sind halt eine H-E-A-D Stimmung.
Bei einem Anfänger halte ich Alternate-Stimmungen mit schrägen Saiten-Verhältnissen für absolut ungeeignet und kontraproduktiv. Damit wird man nie einen ordentlichen Fingersatz und damit Technik hinkriegen und das Instrument wirklich beherrschen.

Bei mir gab es dann keine Einstellarbeit mehr, also kaum. Ein richtiger 5-Saiter is auch auf jeden Fall effektiver, da geb ich dir 100%tig recht.
und wieso man nich mehr stimmen muss? Weil ich dann nich mehr stimmen musste, ich bin jetzt von mir ausgegangen.

Also ich spiele auf C# und habe auch nur nen 4-Saiter. Ich spiele aber dickere Saiten (GHS Boomers H 50-115). Die muss man zwar stärker anschlagen aber nach ner Einstellung der Saitenhöhe und Oktavreinheit spielt sich das Baby super Geil!!!! Und die hängen acuh nicht so durch...also den Halbton tiefer kriegste auch noch hin ;-).
Und an meinem Sattel musste ich auch nichts ändern...hat gepasst.
Also spiele auf jedenfall erstmal nen 5-Saiter an bevor du dir einen kaufst ,da das Spieltgefühl ziemlich anders ist und manche Leute...so z.B. ich...sich nicht an die 5. Saite gewöhnen können. ich finde jedenfalls: nen Bass hat 4 Saiten. ;-)

Zurück
Oben Unten