e-Saite schnarrt bei pleck

cinder

New Member
Bassix
ß200
hey

mein problem: wenn ich mitm pleck spiele(von haus aus festerer Anschlag als mit Finger), dann schnarrt die Saite, und zwar bei jedem Bund...muss ich da die Saitenlage etwas höher einstellen um das zu beheben?
PS.: wenn ich mit den Fingern fest anschlage schnarrt die Saite auch...

Zitat:Original erstellt von: cinder

hey

mein problem: wenn ich mitm pleck spiele(von haus aus festerer Anschlag als mit Finger), dann schnarrt die Saite, und zwar bei jedem Bund...muss ich da die Saitenlage etwas höher einstellen um das zu beheben?
Kurz und bündig: Ja. [:-)]

schau auch mal nach der halskrümmung, ansonsten saitenlage höher ...

wobei ich als plecspieler doch ne tiefe saitenlage stark bevorzuge (selbstverständlich ohne rasseln [;-)])

Patient zum Doktor: Wenn ich "so" machen dann tut es weh.
Doktor zum Patient: Dann machen sie halt nicht "so"

Fazit: Spiel nicht mit dem Pleck (Das ist Gittenwerkzeug) ;-))))

Nee im Ernst Saiten höher und evtl mehr Halskrümmung einstellen.
Gruß
Werner

Zitat:Interessant das du mit Plek stärker anschlägst als mit den Fingern. Bei mir isses genau andersrum ;-)

hm....naja vielleicht kommts mir ja auch nur so vor.....aber mitm Pleck ists auf jeden Fall lauter als mit den Fingern [:D]

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Patient zum Doktor: Wenn ich "so" machen dann tut es weh.
Doktor zum Patient: Dann machen sie halt nicht "so"
[:D][:D][:D]
Der Werner wieder ... [¦)]

Gruß, Jerry

Dann schlägst du wahrscheinlich mit Plek härter an als mit Fingern. Für mich würde das bedeuten: Nicht so hart anschlagen oder halt Saitenlage anpassen. Musste wissen, wo du etwas veränderst.

Bei meinen Yamaha BBs hatte ich das Problem anfangs auch oft. Da lag es schlicht weg daran, das die PUs zu dicht an den Saiten lagen. Also evtl. auch da mal nachschauen,on die PUs evtl. niedriger eingestellt werden können, bevor Du mit Einstellungen von Hals oder Bridge gravierendere Anpassungen machen musst!

Kannst ja auch mal versuchen die Saite so zu wickeln, dass sie von "unten" aus zum Sattel hingeht, also etwas schräg.
Das ist in etwa so wie ein Saitenniederhalter.
Hat bei mir das Schnarren bei den tiefen Saiten deutlich reduziert.

Zurück
Oben Unten