E-Saite ohne Höhen???

Bronco

Active Member
Bassix
ß2.211
Hallo Leute,

ich hab mir vor 2 Wochen einen Satz D´Addario Extra Bright (sind auch ein bisschen dünner) für meinen 4-Saiter gekauft und jetzt vor ein paar Tagen aufgezogen. Die ersten Tage klangen die Saiten auch alle sehr gut, ich hatte sogar am Samstag eine Session, da war noch alles in Ordunung. Mittlerweile hat sich aber mysteriöserweise die E-Saite ziemlich verändert, sie klingt jetzt (im Gegensatz zu den 3 anderen) nur noch bassig und hat kaum noch Höhen...
Habt ihr irgendeine Idee, woran es liegen kann[?][?]

hi! hab das gleiche problem.. bei nem 5 saiter satz (Low B). und da is auch genau die e-saite schnell "dumpf" geworden, alle anderen saiten klingen gut.
obwohl ich die saiten relativ gleich nutze (also nicht hauptsächlich nur die e-saite)

wenn die am Anfang wirklich alle gleich klangen kann ich mir 2 Sachen vorstellen, warum die E-Saite schneller abstumpft:

1) auch wenn man sie seltener spielt, stützt man sich ja oft mit dem Finger darauf ab -> Hautkontakt -> Schweiß, Dreck und Hautfetzen kommen zwischen die Windungen -> biologische Flatwound [:-)]

2) bei der E ist der Windungsdraht dicker als bei den anderen, was auch größere Zwischenräume nach sich zieht. Das begünstigt natürlich nochmal den obigen Effekt.

das sind zwar keine Tipps zur Vorbeugung aber Erklärungen könnten es sein...

sowas kommt sehr, sehr häufig vor. Entweder reinigen (wie auf bassic.de beschrieben) oder neue Saiten drauf. Ich habe mit D'addarios Nickels gute Erfahrungen auch mit Rotosound 66s, wo ich diesen Effekt noch nicht bemerkt habe...

Da die E-Saiten die Saite ist, die man tendenziell am meisten spielt, die G-Saite am wenigsten, gefolgt von der D-Saite klingen die letzteren beiden oftmals extrem laut und klar definiert im Gegensatz zu E und A. Wenn Du kannst, schraub mal an Deinem PUP so rum, daß der Abstand zwischen D und G-Saite größer wird. Das kompensiert oft schon ein wenig dieses Problem...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch so ein ähnliches problem, bei mir klingt die b-saite dumpf. aber is des normal das die saite dann auch leiser klingt? also die e-saite klingt viel lauter und klarer. und ich weiss nich, mir kommts irgendwie so vor als wäre das schon sait dem ich den bass gekauft hab so, hab bisher noch nicht neue saiten drauf gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
da ja die E- wie auch die B-saite naturgemäß schon recht dick sind und demzufolge auch relativ steif sind, ist es immer von vorteil, die saiten nach dem aufziehen auf den bass ungefähr 1-2 cm vor den auflagepunkten (saitenreiter und sattel) mit dem daumen oder besser mit dem griff des saitenschneiders ein bißchen (aber nicht allzubeherzt!!!) ein paarmal herunter zu drücken.

so bekommen dann die drähte den optimalen knickwinkel und liegen dann auch wirklich mit ganzer fläche auf diesen punkten auf. nun kann die saite auch wirklich frei schwingen.

ich hab diese methode vor 4 jahren das erste mal ausprobiert und die "soundhaltbarkeit" hat sich deswegen wirklich enorm verlängert.

auf meinem ibanez btb habe ich jetzt schon seit fast einem jahr nicht mehr die saiten zwingenderweise wechseln müssen.
okay, dieser bass hat eine extralongscalemensur, d.h. auch natürlich auch eine höhere saitenspannung. aber über den amp gespielt und im bandgefüge habe ich damit immer noch angenehme höhen im sound. aber so langsam sollte ich vielleicht doch mal wieder frische saiten aufziehen, denn irgendwie flutschen sie halt nicht mehr so gut....

eine andere möglich wäre noch sich einen satz tapered wound strings zu besorgen (z.b. warwick emp´s oder dr long necks). denn dort sind im bereich des auflagepunkts am saitenreiter die saitenwicklungen verjüngt, und die saiten liegen einfach besser auf und knicken sich dort besser.

Zurück
Oben Unten