E-Saite: 4-Saiter vs. 5 Saiter

Baum

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
mir geht seit einem Weilchen eine Frage durch den Kopf:
Klingt die E-Saite auf einem 4-Saiter fetter oder einfach nur bedeutend anders als auf einem 5-Saiter?

Ich habe zwar sowohl einen 4- als auch 5-Saiter, aber die befinden sich in zwei verschiedenen liegen. Ich kam auch noch nicht dazu das auszutesten. Ich hoffe also auf eure Erfahrungsberichte :-).

Danke für eure Beiträge und Anregungen

Gruß!

Danke für die schnellen Antworten. Und das um diese Zeit!
Ne, ich bin mit dem Sound zufrieden. Ich denke mir, dass er etwas Knurriger klingen könnte, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Ich überlege mir nur einen neuen Bass als Zweit- oder Alternativbass zuzulegen und dabei vielleicht wieder auf einen 4 Saiter zurückzugreifen. Das ist nur so ein Dilemma, wenn man auch auf nur 4 Saiten viel Spass hat aber die H-Saite auch häufig spielt. Schlimm, diese Probleme... ;-)

Zitat:Original erstellt von: floenk

Moin, hallihallohallöle im Forum innendrinsky,
ein Bekannter munkelt, dass 5saiter insgesamt etwas "härter" klingen als 4er oder 6er. Ich habs nicht nachgeprüft. Außer dem spiel ich einen 5er nicht mit H-Saite drunter und außerdemer spiel ich nicht im normalen Tuning. Aber ich stelle da nicht wirklich einen Unterschied fest, ich hab aber auch kein Oszilloskop [:D]
gefällt Dir der Sound oder nicht oder warum fragst Du?
Alsdenne

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder Bass anders klingt. [:-)]

Mein ehemaliger Clover klingt wesentlich weicher als mein Fender JB.

Moin,

mein Fünfer hatte auch, so lange er mit der H Saite bestrippt war eine eher zahme E-Saite. Jetzt ist der Bass seit einigen Monaten auf EADGC gestimmt - und E als auch A haben in der neuen Position deutlich gewonnen.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Die E-Saite klingt auf einem 5-Saiter tatsächlich anders als auf einem ansonsten baugleichen 4-Saiter. Der maßgebliche Einfluß kommt wahrscheinlich durch den bei 5-Saitern wesentlich breiteren und stabileren Hals und eine dadurch bedingte schwächere Eigenschwingung des Halses zustande ... vermute ich mal.
kann aber auch sein, dass man aufm 5er ander greift oder? wegen halsbreite etc.

hi baum!

meiner meinung nach vollkommen richtig erkannt...

das empfinden übrigens auch profis so:
http://www.jamirotalk.net/interviews/paul.html

ich glaube das thebass mit seiner vermutung wegen der konstruktion recht hat...

mein ratschlag:
4er kaufen, umlernen und die freiheit wegen der verlorenen H-saite geniessen
[:D]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

mein ratschlag:
4er kaufen, umlernen und die freiheit wegen der verlorenen H-saite geniessen
[:D]
die E-Saite meines 5er klingt voll Fett......
und die Freiheit bis zum tiefen H zu spielen, möchte ich nicht missen.

Ich bin aber auch erst dieses Jahr umgestiegen von 4 auf 5. Meinen 4er hatte ich vorher mit H-E-A-D bestückt [:D]

Hi,
das ist ja echt aufschlussreich hier!
Es ist also wohl tatsächlich so, dass ein "identischer" 4-Saiter anders klingt. Das wurde mir zumindest auch von Musik Schmidt bestätigt. Übrigens mit der Begründung, dass das Schwingungsverhalten durch den größeren Body und vor allem durch den breiteren Hals ein anderes ist. Also "TheBass": Hervorragend kombiniert! :-)
badmatafaka: der Basser von Jamiroquai bringt die Problematik von 4-Saitern und 5-Saitern wohl echt genau auf den Punkt: "I do think 4s usually sound better. The E on a 5 doesn’t sound as good. Period. However I like playing 5 and enjoy having the option of the extra range of low notes without detuning."

genau so sehe ich es auch:
wer eben die zusätzlich saite will, muss in gewisser weise einen kompromiss eingehen.
wobei gesagt werden muss, dass viele eben genau in diesem "kompromiss" einen vorteil sehen (zB engeres stringspace usw...)

für mich persönlich sind 5saiter kein thema weil ich brauche:
-) breites stringspace zum slappen
-) keine H-saite

[:-)]

habe vor einiger zeit mehrere 5-saiter zum testen gehabt und auch live ausprobiert. ich kam immer wieder zum 4-saiter zurück.
ich muss nicht so tief runter und ein 4-saiter klingt für mich einfach spritziger im attack.
auch bin ich in der spielweise beim 4-saiter weniger eingeschränkt...fühle mich freier.

bauschi

Wieso fühlst Du Dich eingeschränkt? Verstehe ich nicht. Mit der Extrasaite
kannst doch viel variantenreicher spielen. Gut beim Slappen auf der E muss man halt bissle aufpassen, aber das ist doch auch mit richtigem Slappen/Dämpfen gut zu unterdrücken.

Zitat:Original erstellt von: Foster80

kannst doch viel variantenreicher spielen. Gut beim Slappen auf der E muss man halt bissle aufpassen, aber das ist doch auch mit richtigem Slappen/Dämpfen gut zu unterdrücken.

die h-saite klingt geslappt sowieso ...
... in wien sagen wir zu so einem geräusch "klingt wie ein schass im wald", daher kann ich leicht darauf verzichten.

bei einem 4saiter brauch ich gar nichts dämpfen sondern bin frei, rein und unbefleckt.
auch das argument des variantenreiches spiels empfinde ich absolut nicht so, den eine zusätzliche h-saite bringt automatisch sicher kein interessantes bassspiel.
ein guter basser schafft des locker auf einem 4er mehr als kreativ zu sein...
(victor wooten, stanley clark,...)

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Frei = keine unnötige Saite im Weg

du sprichst mir aus der seele!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur die Erfahrung gemacht, dass es anfangs auf dem 5er irritierend war noch eine tiefere Saite zu haben. Einen Unterschied beim spielen merke ich jetzt aber nicht. Ich bin da weder eingeschränkt noch habe ich das Gefühl mit einem 5er einen Bass der unbegrenzten Möglichkeiten zu haben. Man hat halt lediglich 5 Halbtöne mehr am Bass, was jetzt auch nicht so die Welt ist. Ich schätze, dass das reine Sache des Geschmacks ist. Hauptsache es groovt und brummt und das geht mit 4ern bestimmt so gut wie mit 5ern und andersrum. Spaß machen beide ja sowieso

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Foster80

die h-saite klingt geslappt sowieso ...
... in wien sagen wir zu so einem geräusch "klingt wie ein schass im wald", daher kann ich leicht darauf verzichten.

bei einem 4saiter brauch ich gar nichts dämpfen sondern bin frei, rein und unbefleckt.
auch das argument des variantenreiches spiels empfinde ich absolut nicht so, den eine zusätzliche h-saite bringt automatisch sicher kein interessantes bassspiel.
ein guter basser schafft des locker auf einem 4er mehr als kreativ zu sein...
(victor wooten, stanley clark,...)

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Frei = keine unnötige Saite im Weg

du sprichst mir aus der seele!

Ich will mit meinem Bass ja nicht nur slappen (Slap auf der H klingt wirklich nicht so doll, die Meinung teil ich ganz klar). Slappen ist zwar auch eine Technik, die ich verwende, aber nicht die Regel.
Wenn ich nicht slappe, ermöglicht mir die 5. Saite eine Spielweise, mit der ich nicht so viel auf dem Hals hin und herspringen muss, dann lohnt sich das schon. Je weniger man sliden muss, umso schneller kannst Du sein und umso angenehmer wird das Spielen.
(ich weiß, ich bin faul [:-P])

Und da ich nicht alle paar Lieder mein Instrument wechseln will sind mir meine 5 Saiten ganz lieb.

Zudem hab ich beim nach unten transponieren einfach noch 5 weitere Halbtöne nach unten. Klar kann mein beim 4-Saiter auch die Oktave nutzen, aber ich stehe nunmal auf die tiefen Töne. [8D]

Zuletzt bearbeitet:
hallo baum,

ja. die e-saite schwingt für mich auf einem fünfsaiter anders als auf einem 4-saiter.
ich möchte meinen sonorer und nicht ganz so mit der offenheit, wie sie ein 4-saiter in regel bringt.

mit sicherheit liegt dies an der größeren und festeren halsmasse beim schwingunsgverhalten.
der body hat eher wenig klangeinfluß.

meinen jbx von human base hatte mal mit einer hohen c-saite statt einer tiefen b-saite bestückt.
und die e saite klang wieder anders – diesmal offener aber mit weniger tiefen.

Zitat:Wieso fühlst Du Dich eingeschränkt? Verstehe ich nicht. Mit der Extrasaite

ich kann die H-saite beim 5-saiter, obwohl kaum mal auf so einem teil spiele sehr gut abdämpfen, habe da überhaupt keine probleme.
"freier" fühle ich mich, weil, wei alex de luxe richtig sagt, keine unnötige saiteim weg ist.

mich hauen 5-saiter soundlich auch nicht besonders um..will sagen, dass mich die extrem tiefen sounds, die ein 5er produzieren kann, nicht sonderlich beeindrucken.
sicherlich, es gibt tolle musik, bei der geschmackvoll 5-saiter eingestzt werden, aber für mich ist es kein muss.

was das spiel den komfort betrifft...ich bin den 4er soch so lang gewohnt, es macht mit absolut nix aus, auf dem hals manchmal wie verrückt hin- und her zu springen....wirklich kein thema.
und für mich klingt eben ein tiefes F auf dem erstenbund eines 4-saiters immer noch pfundiger als auf einem 5-saiter am sechsten bund.

ist alles geschmackssache...ich komme ganz klar auf ´nem 4-er besser klar...und mein spielstil ist auch vollkommen darauf ausgerichtet.

die optimale saitenzahl ist eh wurscht...die muss jeder für sich selbst rausfinden....ansonsten interessiert dies nämlich wirklich niemanden.

bauschi

Zitat:Wenn ich nicht slappe, ermöglicht mir die 5. Saite eine Spielweise, mit der ich nicht so viel auf dem Hals hin und herspringen muss, dann lohnt sich das schon. Je weniger man sliden muss, umso schneller kannst Du sein und umso angenehmer wird das Spielen.

Bauschi, mir gehts genauso,
hatte eigentlich vor einen % Saiter zu kaufen (im Mai), bin dann doch wieder beim 4 Saiter gelandet, obwohl ich von einigen Anbietern (MuMa, Clover, Merlaux, Boerjes) beide Alternativen getestet habe.
Oft kommt die H-Saite nach meinem Empfinden nicth durch und das Griffbrett ist einfach komfortabler beim 4-er.

Thomas

ojeoje, das sommleroch - und da ist sie auch wieder mal, die bescheuerte diskussion 4-saiter vs. 5-saiter... aber da die preci threads auch langsam an fadesse zunehmen furze ich mal schnell hier rein (apropos lieber badmatafaka: schas schreibt mein seit jeher mit einem 's', liegt wohl am langen 'a' davor). spiele selbst überwiegend 4-saiter und nichtsdestotrotz hat der 5-saiter imho absolut seine berechtigung - und das sicher nicht nur, weil er tiefer in den keller geht - sondern vielmehr weil man die h-Saite (eines guten 5-Saiters) über das gesamte griffbrett zur verfügung hat und das ermöglicht nunmal komfortableres spiel - hat imho nix mit faulheit zu tun... was allerdings korrekt ist, ist dass die suche nach einem guten 5-saiter langwieriger ist als die nach einem guten 4-saiter.

@bauschi: du weißt ich schätze deine meinung, aber was bitte ist das für ein argument, dass das F am 6. bund der h-saite weniger pfund hat als jenes am 1. bund der e-saite? das gleiche gilt doch für das Bb am 6. bund der e-saite und am 1. bund der a-saite... sollen wir jetzt 3-saiter spielen??? ansonsten bin ich aber voll bei dir - es muss jeder selbst rausfinden was für ihn und das zum besten zu gegende musikstück das bässte ist.

Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Finde ich allerdings auch, dass das F auf dem 1.Bund etwas besser klingt als auf der H-Saite. Wobei sich das bei den höheren Saiten meiner Meinung nach wieder umkehrt. Natürlich nicht beim Solo oder Slap-Geschichten, aber beim Groovespiel im Bandkontext spiele ich z.B. ein As lieber auf dem 6.Bund der D-Saite, als auf dem 1.Bund der G-Saite. Genauso bevorzuge ich oft das Bb auf der E-Saite und habe dann z.B. in der Lage Septime, Oktave ohne eine G-Saite benutzen zu müssen...
Stimmt schon, dass die selben Töne in verschiedenen Lagen unterschiedliche Charakteristika haben, ich halte es mit den Lagen ähnlich wie du - die H-Saite meines Stingrays fügt sich aber imho sehr gut zu ihren Genossinnen und ist auch jenseits des 5. Bundes gut einzusetzen... aber wie gesagt, gute 5er sind nun mal rar. Auch die Saitenwahl spielt bei der H-Saite eine große Rolle. Nachdem ich auf Jazz und Preci mit Nickels recht zufrieden bin - hab ich neulich meinem Stingray Nickels verpasst... viel zu weich und undefiniert!

Was die Ausgangsfrage betrifft, so kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum die zusätzliche Halsmasse eines 5ers nachteilig sein sollte. Bei den Vintage Precis werden ja gerade die fetten Hälse für den gewaltigen Ton verantwortlich gemacht. Ist das nicht ein bissl ein Widerspruch? Ich denke, dass jeder Bass in unterschiedlichen Stimmungen anders klingen wird, beispielsweise ein 4-Saiter in ADGC oder HEAD - hier spielt vielleicht der Saitenzug am Hals eine Rolle. Die Dämpfung der H-Saite ist natürlich auch immens wichtig, damit's keine ungewollten Hintergrundgeräusche gibt.

Zurück
Oben Unten