Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist theoretisch richtig. Allerdings halten Verklebungen Harz-Alu nach meiner Erfahrung nicht, weil erstens das Alu praktisch mangels Poren keinen Kleber aufnimmt und zweitens wegen der Bewegungen bei Temperaturunterschieden.Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass
Hallo, also Holz/Aluminium Kombinationen kannst du nur mit Epoxydharz - zwei Komponenten - Harz und Härter miteinander vereinen.
Zitat:Original erstellt von: Bässer
Es giebt doch viiiele Bässe bei denen im Leben der Spannstag nie angezogen wurde... oder?
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Das ist theoretisch richtig. Allerdings halten Verklebungen Harz-Alu nach meiner Erfahrung nicht, weil erstens das Alu praktisch mangels Poren keinen Kleber aufnimmt und zweitens wegen der Bewegungen bei Temperaturunterschieden.Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass
Hallo, also Holz/Aluminium Kombinationen kannst du nur mit Epoxydharz - zwei Komponenten - Harz und Härter miteinander vereinen.
Würde ich auf jeden Fall raten, so eine Materialkombination nicht mit Epoxy zu verkleben.
Durchgehender Hals bedeutet im Endeffekt, dass du bei falsche Halskonstruktion den ganzen Bass vergessen kannst. ich würde da erstmal für die Schraubverbindung plädieren, auch wenn ich die durchgehende Bauweise für besser halte.
Genau. Und dieses Verschieben ist so stark, dass die Epoxidverklebung wieder abplatzt vom Alu, weil dieses den Kleber nicht aufnimmt, auch nicht bei Aufrauhen.Zitat:Original erstellt von: allerbest
Selbst wenn es klappen sollte, das Kleben meine ich, haben wir eine stoffschlüssige Verbindung zweier Materialien mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten und unterschiedlichen Feuchteausdehnungseigenschaften. Hier ist ein starkes Verziehen/Krümmen des Halses schon vorprogammiert.
Frage: Haben die denn einen Spannstab?Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Heute baut immer noch solche Metall/Holz/Harz-Kombinationen Vigier. Die tun das seit fast 30 Jahren!