Zitat:
Original erstellt von: FRNAK
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777
Hallo zusammen,
da ich im September diesen Jahres meine Ausbildung zum Schreiner beginne und der meister meinte das ich mir besser jetzt schon Überlegen soll was ich in der Zwischenprüfung mache habe ich mich entschlossen einen Bass zu bauen.
Er soll ein 4 Saiter werden und keinen Halsspannstab haben sondern einen T-Aluminiumstück auf dem das Griffbrett montiert wirt und auf der Rückseite 2 Holzstücke in der Form ähnlich eines 4-tel Kreis.
Die Kopfplatte soll aus 2 L-Aluminiumstücke werden die Links und Rechts des T angebracht werden
Hallo Rockbass,
um das Thema Bassbau, bzw Zwischenprüfung mal generell aufzugreifen. Wenn ich das jetzt richtig zwischen den Zeilen rauslese, fängst Du erst mit Holzbearbeitung an und auch dein Wissen zum Thema Bassbau ist noch in den Kinderschuhen (?)
Wie ist das gemeint mit Thema überlegen zur Zwischenprüfung? Hat sich da etwas in den letzen 15 Jahren geändert? Bei mir war es so, dass bei der Zwischenprüfung ein Thema vorgegeben wurde und alle dieses Werkstück in der Schule unter Aufsicht innerhalb von 2 Tagen (ca. 14h) bauen mussten. Mit wünsch Dir was gab es da nix. Oder meinst Du die Gesellenprüfung? Da hast dann aber noch mal 3 Jahre Zeit um Dir etwas zu überlegen und Du wärst der Erste den ich kenne, der sich schon
vor seiner Ausbildung überlegt, was er machen will ^^
Davon abgesehen, gebe ich Dir (vermutlich als erster, da werden noch ein paar den gleichen abgeben) den Tipp, dass Du bei Prüfungen das machst, was Du kannst und gelernt hast. Lieber etwas einfaches und sauber gefertigt, als eine neue Thematik, die Du dort zum ersten Mal ausprobierst und dann garantiert etwas schief gehen wird. Wenn Du also noch nie einen Bass gebaut hast und Du dort dann gleich mit so einem komplizierten Thema wie Aluhals, etc einsteigst, ist Frust vorprogrammiert. Ich benötige für meine reinen Holz gefertigten ca. 50-60h Das geht dann wirklich schon mehr in Richtung Gesellenstück (Vorgabe Zeit 80h) und lässt sich sicherlich nicht innerhalb von 2 Tagen bewerkstelligen.
Ich hatte damals bei meinem Gesellenstück tatsächlich ein Case in feinster schweizer Elsbeere für meinen Bass gebaut. Ich habe sogar die geforderte Schublade unterbekommen, aber ganz ehrlich. Das Teil hat nachher 14 kg gewogen und war so etwas von unpraktisch, dass ich mich irgendwann davon getrennt habe. Für das Case habe ich auch noch einmal 65h gebraucht, also Bass UND Case ist zeitlich neverever drinnen. Sorry.
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht die Motivation nehmen, im Gegenteil, Schreiner ist ein geiler Beruf und Bass bauen macht tierisch viel Spaß. Allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass es eben nicht mal so einfach kurz gemacht ist.
mach Dich erst einmal zum Thema Bass bauen schlau, informier Dich (meine Kaufempfehlung [url="
http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328121366&sr=8-1"]Martin Koch - Gitarre selber bauen[/url]) oder hol Dir bei E-Bay einen Bausatz und experimentiere erst einmal mit dem rum. Auch ich habe mir erst einmal einen "Übungs Bass" gebaut um in das Thema reinzukommen, bevor ich viel Geld für meinen 5 Saiter ausgegeben habe.
Wenn Dich dies alles nicht vom Thema Bass bauen abhalten kann, dann können wir uns gerne noch mal zu deiner Ursprungsfrage unterhalten [
]