E-Bass selber bauen

Rockbass777

Rockbass777

Member
Bassix
ß987
Hallo zusammen,

da ich im September diesen Jahres meine Ausbildung zum Schreiner beginne und der meister meinte das ich mir besser jetzt schon Überlegen soll was ich in der Zwischenprüfung mache habe ich mich entschlossen einen Bass zu bauen.

Er soll ein 4 Saiter werden und keinen Halsspannstab haben sondern einen T-Aluminiumstück auf dem das Griffbrett montiert wirt und auf der Rückseite 2 Holzstücke in der Form ähnlich eines 4-tel Kreis.
Die Kopfplatte soll aus 2 L-Aluminiumstücke werden die Links und Rechts des T angebracht werden

Hab ich so noch nicht gesehen aber das scheint so ziemlich das zu sein was ich baun will nur das bei mir das Alu nicht so dick sein wird

wird natürlich eine Alu-trowbody

und wo kann ich das Ablegen??? oder reicht es wenn ich mir das selbst per E-mail schicke und dann einfüge??

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

Hab ich so noch nicht gesehen aber das scheint so ziemlich das zu sein was ich baun will

wird natürlich eine Alu-trowbody

und wo kann ich das Ablegen??? oder reicht es wenn ich mir das selbst per E-mail schicke und dann einfüge??
Nee, das musst Du schon so ablegen, daß es über's Internet aufrufbar ist.

Myspace oder ein Dienst, bei dem Du unter einer www-Domain Dateien speichern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
giebt´s was einfacheres als myspace wo ich mich nicht anmelden muss??

is auf jeden fall beruigent wenn so was schon mal erfolgreich gebaut worden ist

Die Kramer-Gitarren und Bässe gab es von 1976 bis 1985. Wie man auf der Seite weiter unten sehen kann, stammte von denen auch die erste Gene Simmons-Axt!

Woraus soll denn das Griffbrett sein?

Holz kann nicht klappen, da das Temperatur- und Feuchtigkeitsverhalten der beiden Werkstoffe sehr stark unterschiedlich ist.

Nicht umsonst haben die Kramers damals Griffbretter aus Kunstharz (Ebonol) bekommen... Alternativ könnte man z.B. einen fretless mit Metallgriffbrett bauen (siehe Vigier), das dann aber stabiler als Aluminium sein sollte.

Was dann aber noch das Thema 'Schreinerarbeit' daran sein soll, ist fraglich. [...]

Zuletzt bearbeitet:
mann soll als heutzutage Schreiner mit verschiedenen materialien arbeiten können
der body z.B. und das Case sind ja eindeutig Schreinerarbeit im Klassischen Sinn
w.g. Griffbrett muss ich mir noch gedanken machen

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

Hab ich so noch nicht gesehen aber das scheint so ziemlich das zu sein was ich baun will nur das bei mir das Alu nicht so dick sein wird
Das Alu sollte aber auch nicht zu dünn werden, weil die Saiten einen ordentlichen Zug entwickeln und Alu nicht besonders zugfest ist.

Außerdem ist das ekelig kalt anne Pfoten... [xx(]

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Woraus soll denn das Griffbrett sein?

Holz kann nicht klappen, da das Temperatur- und Feuchtigkeitsverhalten der beiden Werkstoffe sehr stark unterschiedlich ist.
...obwohl, es gibt doch das Verfahren, bei dem das Holz, ich sach mal, 'gebacken' wird, damit es nicht mehr arbeitet.

Das gibt es bei Veranda-Dielen (Fichte soll dann auch nahezu 'unverwitterbar' werden) und bei einigen Instrumentenherstellern (z.B. die 'roasted'-Hälse bei EB-Music Man).

Wie das allerdings geht, musste dann mal nen Fachmann fragen.

Basshälse ohne Spannstab kenne ich nur bei Kohlefaserhälsen.
Ich würde vermuten, dass du ohne Spannstab keinen vernünftigen Hals hinbekommst in Alu-Holz-Bauweise.

Die Kramers hatten, so weit ich mich erinnern kann, auch keinen Spannstab. Laut Kramer war das ein Dur(meint: Gehärtetes)-Aluminium, das natürlich auch durch die Materialstärke und die T-Schienenform stabil blieb.

Nicht umsonst werden T bzw. Doppel-T-Träger im Brückenbau verwendet, da dort hohe Steifigkeit bei geringem Materialeinsatz (Wandstärke) gefragt ist.

Wobei hier das doppelte T fehlt, was die nicht unerheblichen Zugkräfte aufnehmen würde. Die stauchenden Kräfte auf der Druckseite (Griffseite), sind ja erheblich leichter zu bewältigen.
Aber gut, wenn die Kramers das (kurzzeitig) so gemacht haben, ....

meinst du mit dem Holzverfahren das man das Holz stark erhitzt damit es Quasi tot ist (dabei wirt dem Holz wasser entzogen wodurch es sich weniger ausdehnt) so einen Aperat haben wir in der Schreinerei
oder meinst du das das holz in Wachs getränkt wird

Hmm, da kenne ich mich leider zu wenig aus. Ein Trockenofenist es nicht, vielmehr wird das Holz (wohl unter Sauerstoffentzug) so stark erhitzt, daß es leicht braun wird und tatsächlich 'tot' im Sinne von 'nicht mehr hygroskopisch' ist.

Wobei das unterschiedliche Dehnungsverhalten bei Wärme/Kälte in einem Verbund mit verschiedenen Materialien immer noch vorhanden ist.
Ich hatte mal in einem völlig anderen Fall eine Verbindung von Holz, GfK und einem Aluminiumrohr. Das ganze Bauteil bog sich bei Wärme wie ein Bogen, weil das Alu sich völlig anders verhält als die anderen Materialien.

der T träger wird auf jeden fall ein dickeres Versteifungsstück haben als das Flachstück damit man nicht all zu dicke Alukanten ober und unterhalb des Griffbretts hat (wegen dem Spielgefühl)

ich kann das Holz auf ca.5-10% Wasseranteil dehydrieren (dann muss ich es halt ein Paar Wochen im Dörrer lassen)
daduch wird das holz ziemlich hart und extrem spröde

Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal dafon aus das sich Alu weniger stark dehnt als Holz, richtig?

das Griffbrett würde ich nicht aufkleben (das hält ganz bestimmt nicht bei solchen Verbundsachen) sondern mit Senkkopf Imbusschrauben (M3 oder so) am Aluminium befestigen

Zuletzt bearbeitet:
Alu arbeitet bei Temperaturänderung. Holz arbeitet bei Änderung der Holzfeuchte. Ist wenig vergleichbar.

Zurück
Oben Unten