e bass saiten für Elektro- Akustic Bass ??

l.gentile

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

eine Frage zu der ich bis jetzt keine klare Antwort erhalten haben könnte...
Ich würde sehr gerne Flatwound Bass Saiten für meinen Elektro Acoustic bass benutzen ( 6 saiten).

Ist es bekannt, dass man eher für E-Bässe vorhergesehene oder beschriftete Saiten, ebenfalls für einen ElektroAcustic-bass benutzen kann...
Und wenn ja, hat jemand einen 6saiter- Geheimtip, der auch nicht all' zu teuer ist ?

freue mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrungen!!!

ich hab auch e-bass saiten auf meinem akustik drauf. mir fielen dabei nur zwei dinge auf, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie nur modellbedingt sind (ich hab den billigen harley-benton):
1. die saiten hatten einen gewaltigen zug und die plastikstifte an der brücke waren entsprechen schwierig zu verkeilen.
2. die öffnungen in den mechaniken waren sehr klein, von meiner e-saite habe ich die äußere schicht ein wenig abwickeln und abschneiden müssen, um die da rein zu kriegen.
also alles keine unlösbaren probleme oder ausschlußkriterien. saitentips für sechssaiter kann ich dir leider auch nicht geben, ich hab einen popeligen rotosound nickel flat satz drauf.

Zitat:Original erstellt von: alice303

ich hab auch e-bass saiten auf meinem akustik drauf. mir fielen dabei nur zwei dinge auf, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie nur modellbedingt sind (ich hab den billigen harley-benton):
1. die saiten hatten einen gewaltigen zug und die plastikstifte an der brücke waren entsprechen schwierig zu verkeilen.
2. die öffnungen in den mechaniken waren sehr klein, von meiner e-saite habe ich die äußere schicht ein wenig abwickeln und abschneiden müssen, um die da rein zu kriegen.
Kann beide Probleme nicht nachvollziehen. Bei meinem Ibanez AEB 20 werden die Saiten durch die Brücke gezogen...also keine Pins, die verrutschen können. Und an den Mechaniken war die Öffnung groß genug auch für die E-Saite. Welche Stärke hat die bei Deinem Rotosound-Satz?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten