E-Bass alles Easy, aber Kontrabass...

mexicola

Bababassist mit Babababart
Lösungen
1
Bassix
ß1.540
Hi Jungens, ich hab mir gestern einen schönen Kontrabass gekauft und bin fleißig am Üben...
Töne Finden ist nicht so das Problem, sondern eher Kondition und Technik...
Gibbet irgendwelche Tricks und Kniffe, die es zu beachten gilt??
Der Steg ist übrigens für Fingerspiel Eingestellt (denk ich mir, die saiten verlaufen nicht ganz "gewölbt" und abfallend vom Spieler weg)...

ich vermute, du solltest, ebenso wie ich es wohl tun werde, einige unterrichtsstunden nehmen. ich glaube, dass ist die beste lösung, gerade für den anfang, ist ja doch eine total andere technik gefragt. mein ansatz ist: erst mal einen k-bass-bauer kontaktieren und sich alles mögliche zum setup erklären lassen, dann einen k-bass-lehrer und sich die grobe technik erklären lassen, um erst mal richtig anzufangen.

ACHTUNG: bitte sucht euch unbedingt einen guten lehrer. auf dem kontrabass kann man sich noch viel mehr als auf einer bassgitarre "weh" tun.

also:

1. erstmal überlegen welche art von musik man auf dem kontrabass spielen möchte (jazz, klassik, rockabilly... oder alles)
2. einen entsprechenden kontrabass beim "beratenden" fachhändler (und ncht unbedingt bei ebay) kaufen. evtl einen erfahrenen bassisten mitnehmen
3. unterricht bei einem lehrer nehmen!!!! musikschule ist auch eine gute alternative zu privat unterricht. dort gibt es auch öfter mal ein leihinstrument.

ich persönlich würde jedem empfehlen das bogenspiel (arco) zu lernen und den kontrabass unbedingt von einem profi einstellen zu lassen. einfach nur ein bißchen auf dem kontrabass rumzupfen und die "grobe" technik selbst beibringen iss nicht.

mehr infos zum thema kontrabass gibt es auch hier: http://www.geba-online.de

bassige grüße

Am Besten du nimmst Unnterricht.
Dann würde ich auch raten erst ein mal mit dem Bogen zu spielen.
Sonst könntest du vielleicht die Seiten ein bisschen nach unten legen, indem du was am Steg rumfeilst [:-P],aber vorsicht!!! lass das von nem experten machen.
Sonst könnten auch Fingerübungen weiterhelfen...

ich bin auch jetzt mit dem K-Bass unterwegs. Was mir auch etwas gebracht hat: bei Bassern sehr genau hin zu schauen. Sie also bei einem Gig genau zu beobachten. Es ist ja "nur" die Technik neu... Die Funktion des Basser seins ist ja noch die Alte. Ein Lehrer ist da aber nie falsch und sehr zu empfehlen! Allein der körperliche Anspruch ist enorm.
bassitsch

ich stelle auch fest, dass da mehr kraft gefordert ist beim spiel..obwohl meiner ja kein "grosser"ist..
ich guck mir jetzt auch immmer die videos in denen k-bässe vorkommen sehr genau an, und es bringt was!
schön war das neue von jamie cullum, da ja auch geoff gascoyne, der bassmann, einen k-bass, noch dazu gebaut von toby chennell wie mein arco, spielt.

Linke Hand:
3er-Fingersatz beachten: bis zum 12. Bund Zeige-, Mittel-, kleiner Finger. darüber Zeige-, Mittel-, Ringfinger. Nicht übermäßig drücken, sondern eher auf saubere Greiftechnik achten.

Rechte Hand:
Viel Finger nehmen - am besten ganzes vorderes Fingerglied. Leicht schräg von oben anschlagen. viel mit dem Zeigefinger. Siehst Du in den Videos.
Achte am Anfang vor allem auf einen möglichst fetten, satten Anschlagston bei möglichst geringem Kraftaufwand - eher streichen als reißen. Der Rest kommt dann durch Übung.

kennt jemand gute dvds oder so mit guten kontrabassisten, bei denen man sich vielleicht was abgucken kann? das wär ja auch mal interessant, vielleicht nicht gerade free-jazz..[xx(]

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

aber dafür fehlt mir etwas der habitus..(wo ist das smilie mit dem schal..[:D])

Der mit der Nickelbrille?

Ich kenne Freejazzsachen aus Y**t*b*, da könnte ich locker mit wasauchimmer dazu spielen und es würde sich wahrscheinlich dadurch besser anhören.

Das ist wie mit den modernen "klassischen" Kompositionen auch, wo einer auf eine Tuba eindrischt (!!!!!!!), 30 Sekunden später einer mit einer Piccoloflöte einen Ton (EINEN !!!!!!!!!!!!!!) reinpfeift und das so 20 Minuten weitergeht. Etwas in der Art durfte ich vor gar nicht allzulanger Zeit im Fernsehen (ZDF, ARTE?) beobachten.

Ich habe es mir bis zum Ende angesehen, weil ich es einfach nicht glauben konnte ...
da hab ich nen tollen Tipp für dich ... hör dir mal irgendwo Steve Reich und sein Modern Orchestra an, am besten das City Life stück -.-. So ne scheisse hast du noch nie gehört (sorry für die bösen wörter [:D] auf die Stille Treppe mit mir [:D] )

ich war vor jahren mal mit ein paar freunden auf einem jazzkonzert, kleiner raum, sehr intim.
schon beim reingehen bemerkten wir einige der besagten schal-und nickelbrillenträger, aber wir hatten die karten für umsonst bekommen, also..
anfangs ging es, wenngleich langweilig, aber gegen schluss kam ein part, bei dem der percussionist anfing, mit seiner stimme gar merkwürdige ausdrücke zu formen, a la: " giggaaga, didumbigaaag, sssssaarkatatla, uuuf uuuuf.." usw..
wir alle hatten schwer mit dem lachen zu kämpfen..und verloren..[:D] trotz bösester blicke der mithörer brach einer nach dem anderen von uns in krampfhaft unterdrücktes gelächter aus, den blick der anderen vermeident, um beherrschung kämpfend, und wieder verlierend. nach dem ende und abgang der band verliessen wir fluchtartig den raum unter den bösen blicken der anderen, um auf dem gang der band zu begegnen, die zur zugabe wieder reinwollte..wir lachend an ihnen vorbei.
die entscheidung war trotzdem richtig, denn von zwei anderen, die drin geblieben waren, hörten wir nachher, dass in der zugabe die komplette band mit dem stimmen-improvisations-teil weitermachte.. das hätte ich nicht überlebt. am nächsten tag hatte ich unglaubliche, nie da gewesene schmerzen im zwerchfell und der gesichtsmuskeln..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

kennt jemand gute dvds oder so mit guten kontrabassisten, bei denen man sich vielleicht was abgucken kann? das wär ja auch mal interessant, vielleicht nicht gerade free-jazz..[xx(]

Renaud Garcia-Fons: Arcoluz (passt auch vom Titel schon, nicht wahr?) eine CD, wo es als Drauf- (oder Drein)gabe das Konzert noch auf DVD gibt.

Zurück
Oben Unten