Dusty Hill Bass

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß35.400
Seit einiger Zeit trage ich mich schon mit dem Gedanken, einen Bass mit "umgedrehtem Kopf" (reversed head heißt das ja wohl...) auszustatten.

Nun fiel mir gerade auf, dass Dusty Hill ja "sowas" spielt:

http://www.youtube.com/watch?v=XWZZIeBeaMY

Ein Traum! Woher bekommt man denn "was" in der Art? Eigentlich sollte es ja reichen, einen Linkshänder Hals an einen Rechtshänder Body zu schrauben, oder? Und dann brauchts natürlich einen neuen Sattel, klar.
Nur auch da stellt sich mir die Frage: Woher nehmen, dass es auch passt?

Natürlich könnte ich 2 Squier (links, rechts) kaufen, nur da bleibt ja soviel übrig.... [8D]

Optisch / Pickup (1 Humb., 1 x Vol / Tone, passiv) soll's Richtung Telecaster Bass gehen, da hat ja Squier was. Nur gefällt mir das Holz nicht, aus dem der Body ist...

Soll schon was Esche / Erle sein.... Und der Kopf halt im schlanken TB Stil... Und das alles noch für einen Preis, der moderat 3 stellig ist (komplett).
Kann natürlich auch auf Basis gebrauchter "Teile" aufgebaut sein. Oder:
[:D] ich finde einen Basser, der Linkshänder ist und auch so ein Vorhaben hat... Dann tauschen wir nur den Hals aus! [:I]

Oder wie? Sacht ma was..... Es GAS'T gerade so schön! [:-P]

Edit: Hmmm, Hill hat da wohl einen "Bolin-Bass in Gold Sparkle". Das brauchts ja nicht. Mir reicht schon ein Humbucker und ein Volume / Tone Poti in passiv...

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Humbucker? Der Herr Hill spielt aber nen Seymour Duncan Quarterpounder Single...
Dass du dich zu solchen Aussagen hinreissen lässt? Der staubige Bruder Hügel wird in seinen 348 Bässen alles mögliche drin haben und diese Bolin Bässe - hab mich nicht damit befasst, aber die Pups könnten manchen Fotos nach Toasters sein.

Was den reversed Head angeht - bei normal rum Bedrahtung muss die E-Saite aber schon lang sein denke ich. Mein Gitarrist hatte spekuliert, dass der Draht da anders schwingen würde. Meine Ohren sind wohl nicht so fein...

Du hast recht, die Herren an den Saiteninstrumenten sind etwas promiskuitiv unterwegs...
Für den Bolin-Bass mag das mal nicht stimmen, aber der gute Dusty hat sich seinerzeit von SD diesen PU für seine Teles anfertigen lassen und spielt heute noch die meisten seiner Auftritte und Aufnahmen damit ein. Mir liegt der Sound so im Ohr, weil mein allererster Bass (Tele-Clone, aber durchgehender Hals) diesen PU hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

[:I] Ähhh, hat jemand noch einen Gedanken zuim Thema? [:I]
Danke [**/]

[:D] Das ist Bassic...

Für mich erscheint der Tipp von lowfreq am sinnvollsten. Einfach einen Hals bei Warmoth ordern. Man kann das leider nicht direkt verlinken, aber wenn du auf lowfreqs Link klickst, musst du (natürlich) die Teleform auswählen und dann halt alle Optionen einstellen.

Mit Glück findet man vielleicht so einen Hals auch bei Ebay.

Zitat:
Für mich erscheint der Tipp von lowfreq am sinnvollsten. Einfach einen Hals bei Warmoth ordern. Man kann das leider nicht direkt verlinken, aber wenn du auf lowfreqs Link klickst, musst du (natürlich) die Teleform auswählen und dann halt alle Optionen einstellen.
Ich hab mal bei Warmoth geschaut und bin etwas überwältigt wg. der vielen Optionen. Die Hauptfrage, die ich mir stelle ist aber: Muss ich Body und Hals dort erwerben, damit's auch richtig passt oder [:I] (kenne mich da halt nicht so aus...) gibt es eine Art Norm?
Sprich: Was für einen Hals muss ich kaufen, damit er an welchen Preci (?) Body passt...?

Muss ich Body und Hals dort erwerben, damit's auch richtig passt oder [:I] (kenne mich da halt nicht so aus...) gibt es eine Art Norm?
Sprich: Was für einen Hals muss ich kaufen, damit er an welchen Preci (?) Body passt...?
Nein, musst Du nicht. Warmoth ist von Fender lizensiert und baut die Hälse nach deren Maßen. Somit sollte ein Warmoth-Hals (eigentlich) auf jeden Fender passen. Das eigentlich kommt daher, dass es Zeiten gab, in denen Fender das mit den Maßen offenbar selber nicht so genau nahm... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Muss ich Body und Hals dort erwerben, damit's auch richtig passt oder [:I] (kenne mich da halt nicht so aus...) gibt es eine Art Norm?
Nein, musst Du nicht. Warmoth ist von Fender lizensiert und baut die Hälse nach deren Maßen. Somit sollte ein Warmoth-Hals (eigentlich) auf jeden Fender passen. Das eigentlich kommt daher, dass es Zeiten gab, in denen Fender das mit den Maßen offenbar selber nicht so genau nahm... [;-)]

Aber das sind dann wahrscheinlich so alte Bodys, dass man da lieber keinen neuen Hals dranschrauben möchte.

Ich kann die Preise nicht wirklich einschätzen, aber wenn man einen ganz normalen Hals mit 'right handed reversed' erstellt, ist das nicht sooo teuer. Ich hatte mal über einen Ersatzhals für meinen Jazzy nachgedacht (Precimaße mit Inlays und Binding) - DAS wäre teuer ...

Zitat:Original erstellt von: Masl

Aber das sind dann wahrscheinlich so alte Bodys, dass man da lieber keinen neuen Hals dranschrauben möchte.
Deshalb hatte ich das "eigentlich" in Klammern gefasst. [;-)]

Die Preise? So ab rund 210 $ zuzüglich Versand, Zoll und Märchensteuer. Nach oben ist das aber recht offen, je nach gewünschten Materialien/Finishes.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Original erstellt von: Masl

(...)
Die Preise? So ab rund 210 $ zuzüglich Versand, Zoll und Märchensteuer. Nach oben ist das aber recht offen, je nach gewünschten Materialien/Finishes.

Jo, so hab ich das auch gesehen. Mein Hals hätte über 500 $ gekostet [¦)] Weit mehr, als der komplette Bass wert war...

Zurück
Oben Unten