Dünne Saiten

wuffi

New Member
Bassix
ß280
da ich bald mal neue saiten für meinen 5 saiter brauche, spiele ich mit dem gedanken mal dünnere zu probieren.
im moment habe ich .45 - .130 drauf ich hätte gerne so bis .100 bei der b-saite.
nur ich habe noch keinen solchen satz gefunden.
weiß jemand wo ich einen solchen satz bekommen könnte?

greets ...

Das wirst Du wqohl auch nicht finden. Solange wir von ''normalem'' 5 Saiter ausgehen, ist, so glaube ich, die 122er von Ritter die dünnste, wobei ich gerade denke irgendwo was von einer 118 gelesen zu haben.

Gibt es einen speziellen Grund, aus dem Du eine so dünne B-Saite willst? Wenns nur um die Bespielbarkeit geht, nimm die Ritters, die .122 B-Saite ist das beste was ich bis jetzt hatte.
Wenn Du wissen willst, wie eine so dünne B-Saite klingt, stimm doch einfach mal Deine jetzige E-Saite auf B. Klingt m.E. grauslich schlabbrig und ohne Druck.
Von GHS gibt es eine .120 B-Saite, allerdings wenn ich mich recht erinnere nur als einzelne.

Zitat:Original erstellt von: JMX

Pyramid bietet 'ne .120er B an

... und es geht von Pyramid noch dünner:
Zitat:860 100 "Low Bottom Five XX-Lite" .030-.115 Stainless Steel Round Wound
This allround set works with all current techniques !
gauges .030 / .050 / .075 / .095 / .115

... ob diese dünne H-Saite mehr schlabbert als eine dickere, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen. Im Prinzip ist es wichtig zu wissen, welche "Spannkraft" (tension) diese Saite im gespannten Zustand besitzt. Leider geben nicht alle Hersteller diesen Wert an.
Man kann grundsätzlich nur dann relativ sicher sein (dünner = schlabbriger), wenn die Saiten vom gleichen Hersteller und der gleiche Marke sind.

Zurück
Oben Unten