Drum'n'Bass - scheiss auf Gitarre ^^

McSohm

New Member
Bassix
ß38
auch nach 3 Monaten der Such hat sich das mit der Gitarre einfach nicht ergeben, also wollen ich und der Drummer eben auch mal anspruchsvolles (das auch gut klingt = Spass macht) ohne Gitarre spielen.

Ich hab schon die Suchfunktion ausgequetscht, aber nichts gefunden, wohl weil es tausende Schreibweisen für den Begriff "Drum'n'Bass" gibt (ich schreibs wahrscheinlich auch falsch ^^).

Ich suche einfach ein paar Inspirationsquellen, Tipps, Anregungen oder Tabs/Noten zum Thema Drum'n'Bass... (der Schlagzeuger kann Notenlesen, der war früher Trompetist, ich kanns nicht, hab auch keine große Motivation dazu muss ich zugeben...)

mfg
TheSohm

richtigen drum´n´bass? oder bass und schlagzeug alleine?

schlagzeug und bass alleine: charly antolini knock out
musikrichtung drum´n´bass: photek, j majik, adam f, dom&roland, big bud, aphrodite, calyx, lemon d,

Also ich habe mir mal überlegt, das es bestimmt geil wäre nur 2,3 Bassisten und Drums. Nur man muss denk ich mal sehr viel Effekte benutzen!

Ihr findet keinen Gitarrero? Eigentlich gibst davon ja viel zu viele [:D]

klar gibts gitarristen wie sand am meer, nur gute muss man mal finden ;-)
Wir sind doch nicht mehr die schlechtesten am Schlagzeug und am Bass, und wir haben auch schon mit Gitarristen gespielt die seit 6 Jahren Unterricht nehmen und keine ahnung von garnichts haben. Ich rede jetzt weniger von Theorie sondern einfach vom Simplen gefühl ein Riff das nicht genau auf die Schläge der Drums abgestimmt ist richtig zu spielen (vgl. 2 Minutes to Midnight von Iron Maiden).

Und ich mein eigentlich nur Gitarre&Bass, eben Grooviges Zeug das auch gut "Asses Moven" kann, aber kein HipHop oder dergleichen

EVIL BEAVER ist diesbez. wohl ein heisser tip.
und wenngleich die mit gitarre spielen, wuerd ich dir desweiteren nahelegen, mehr PRIMUS zu hoeren. [;-)]

Edit: das thema erinnert mich an den unerfuellten traum, eine soul band mit drums, bass, klavier & gesang (und OHNE git.) zu starten. [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Also ich habe mir mal überlegt, das es bestimmt geil wäre nur 2,3 Bassisten und Drums. Nur man muss denk ich mal sehr viel Effekte benutzen!

Ihr findet keinen Gitarrero? Eigentlich gibst davon ja viel zu viele [:D]

Und wie willste den dritten Basser zerlegen?? [...] [:D] [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Jungs aus dem Video sind echt mal krass!! Gerade "rise of the zilart" ist der Hammer!!!!
Aber nun zum Topic: Ich würde auch Death From Above 1979 empfehlen.
Oder wenn es wirklich in Richtung Drum'n'Bass gehen soll noch nen Keyboarder und ne Sängerin/Sänger ins Boot holen und dann mal ein wenig rumdüdeln.

Ihr könnt natürlich auch zu zweit rumprobieren und euren Horizont durch lustige experimentierfreudige Musik erweitern. Ich mache das nämlich zur Zeit als Sideprojekt mit nem Sänger zusammen.

Gruß,
Christian

Das was du vorhast mache ich am Freitag bei einem Bandcontest mit einem Schlagzeuger. Muss aber dazu sagen, dass ich 6 verschiedene Effekte nutze für ca. 20 Minuten Programm. Wir machen aber nicht wirklich Drum`n`Bass...also nicht die Art von Musik die man darunter versteht.
Bin mal gespannt wie`s wird. So richtig sicher fühl ich mich dabei nicht, ist auch alles sehr kurzzeitig passiert.
Heut mittag setz ich mich dran, die Simpsons Anfangsmelodie in das Ganze einzubauen. Gar nicht so leicht wie ich gedacht hab.....

ich denke da wären [url="http://www.willcalhoun.com/junglefunk.shtml"]Jungle Funk[/url] ein ganze heißer Tip (OK der Name ist richtig dämlich). Da sind Doug Wimbish und Will Calhoun von Living Colour dabei gewesen. Vergiss das letzte Soundsample auf der Seite aber die anderen Samples haben die auch so live rübergebracht! Doug Wimbish hatte da allerdings auch ein 2 Meter (!) langes Effektboard und sowohl er als auch der Sänger haben viel mit Loopern gearbeitet.

Anderes Ende der Möglichkeiten wäre Morphine (OK die hatten auch einen Saxophonisten). [url="http://www.youtube.com/watch?v=rqloE0b4w80"]°klick°[/url], [url="http://www.youtube.com/watch?v=x_EU7e4T7gE&mode=related&search="]°klick°[/url] und [url="http://www.youtube.com/watch?v=Hrx4EnkVj50&mode=related&search="]°klick°[/url]. Bassist/Sänger leider schon tot. Spielte Slide auf einem 2-Saiter-Bass.

Zuletzt bearbeitet:
jo, also ich kann mich da nur anschließen und death from above empfehlen...
mach auch mitn drummerfreund sowas in der richtung... halt sehr experimentell...

effekte sind da auf jeden fall ne gute abwechslung...

ich hab auch schon öfter überlegt einfach mal ne band mit mehreren bassern (allerdings ansonsten in normalbesetzung) zu machen... kam bis jetzt noch nicht im privatbereich dazu...

allerdings kann man auch ganz normale stücke gerade aufm rock oder jazzbereich auf mehreren bässen interpretieren...

wenn man gut notenlesen kann bringt das dahingehend viel weil man sich ja wenn man zb covern will (was als grundlage ja eh empfehlenswert ist) einfach maln paar gitarrenstücke auf bass umzuschreiben...

erfahrungen hab ich damit bei meinem alten basslehrer gemacht, der hat unter anderem stücke von victor wooten u. co auf 5 bässe umgeschrieben...

lassen sich auch gute sachen mit machen, weil man so zum beispiel dreiklänge viel sauberer auf 3 instrumentalisten umsätzen kann als zum beispiel einfach die akkorde unsauber auf einem bass zu spielen...
so waren auch keine exotischen stimmungen auf dem bass nötig um geil spielen zu können...

wir hatten zum schluss (nach nem halben jahr) 5 oder 6 stücke auf 5 bässen, davon zwei mit drummer und zusätzlich nochn schönes duett mit zwei bässen zusammen...
bedarf an der stelle aber schon nen bisschen theoriekenntnisse...

...aber da kommt man als instrumentalist eh nicht drum herum...

PS: wieso gibt es eigentlich viel mehr "(bass)gitarristen" die meinen keine noten könen zu müssen als zb. violinen bzw klavierspieler?

Drum'n'Bass... Ich mache auch gerade etwas in der Richtung: Dominanter Bass mit reichlich Effekt, viele Breakbeats, in unserem Fall mit Metal-Einschlag. Wahrscheinlich mehr Jungle als D'n'B, letzterer ist mir oft zu monoton.

Es scheint nur sehr wenige Bands zu geben, die Drum'n'Bass mit "richtigen" Intrumenten machen.

Sachen, die ich dir empfehlen kann (und die sich dein Drummer mal reinziehen könnte)

- Roni Size (Vor allem die "In the mode" ("Who told you"!) und "New forms")
- Goldie - Temper Temper und die "Ring of Saturn"
- Breakbeat Era ("Sexchange")
- Alte Jungleklassiker wie "Original nuttah" von UK Apache und ShyFX ("Downbeat in the jungle" ist ein toller Sampler)
- A Guy called Gerald - "Essence"
- Eventuell alte Chemical Brothers, Underworld, Tricky, The Prodigy, Aphrodite (nicht alles D'n'B, aber viele Breaks)

Ansonsten mal bei youtube nach "jungle drum" suchen, da finden sich auch einige Schlagzeuger, die das teilweise ziemlich gut umsetzen.

Und ein Tip noch: [URL]http://dnb-sets.de/[/url]
Da kannst du dir tonnenweise komplette DJ-Sets runterladen.

Achja, und wenn du wissen willst, woher der typische D'n'B-Beat (und viel mehr) kommt, zieh dir das mal rein: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=sj0vfU0vFSs[/url]

Live D'n'B ist eine großartige Sache, man sollte das nicht nur den DJs überlassen. Wir setzen übrigens eine Gitarre ein, aber die hat mehr eine Solofunktion, spielt eher "Samples" ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele
PS: wieso gibt es eigentlich viel mehr "(bass)gitarristen" die meinen keine noten könen zu müssen als zb. violinen bzw klavierspieler?

Weil man Ketarre und Bass so schön mit Tabs ausm Internet lernen kann. Vielleicht liegt das an meiner Unkenntnis, aber ich hab noch keine Klaviertabs gesehen ^^

Zurück
Oben Unten