Druckvolle H-Saite

orgeloli

bastelbassicer
Lösungen
5
Bassix
ß219.205
Immer wieder höre oder lese ich davon, das die H-Saite bei 5-Saitern kraftlos klingt. Ich hatte ja schon in einem anderen Tread gemutmaßt, daß da zu einem Großteil die Box Schuld sein könnte. So isses.
Bei einem Verstärkervergleich bin ich nun dahintergekommen, wo der Druck bleibt, denn die letzten 12 Jahre habe ich ja fast nur in Zimmerlautstärke gespielt und da bemerkt man davon nichts. Aber ich glaube, das meiste davon frisst der Amp oder die Box. ich muß mich entscheiden, entweder habe ich den tiefen Schub, der dirkt in den Magen geht oder den schönen drahtigen Anschlag.
Die Lösung: Bi Amping, etwas aus der Mode gekommen, aber echt der Hammer. Ich weiß jetzt warum ich derartige Probleme nie nachvollziehen konnte.
Der Druck geht einfach nicht in die Knieh, derSound bleibt über das Ganze Frequenzspektrum drahtig und definiert. Probierts aus!

OLI

Ausreichend dimensionierter Amp und eine (oder mehrere) Box(en), die die angelieferte Leistung auch in Schall umsetzen kann, tut's genauso.

Kleine Furzkisten, am Rande ihrer Leistungsfähigkeit betrieben, kacken natürlich umso früher ab, je tiefer die zu übertragende Frequenz ist.

Headroom ist hier das Zauberwort - wenn das Stack sich neben der musikalischen Darbietung noch bei einem gepflegten Arschgrinsen die Fingernägel lackieren kann, dann ist auch ein 5-Saiter kein Thema mehr.

Jaja, ich hab da leicht lästern...ich weiss...
[¦)]

Aber wir sind uns schon einig darüber, daß erstmal der Bass taugen muß und dies bei vielen einfach nicht der Fall ist, oder?
Wenn das Gerät unverstärkt schon keine ordentliche Tonentwicklung hinbekommt, was soll dann der Rest der Kette noch bringen?
Für mich muß eine H-Saite vor allem gleichwertig zu den anderen klingen - und nicht Ding-Deng-Dang-Dung-Umpf.
Und da sind halt die Dingwalls Referenz, da steht die Nadel beim Stimmen, da kann man die die H-Saite auch noch überm 5. Bund benutzen.

Unterm 5.!?!

Klar, wo kein Klang entsteht, kann auch keiner verstärkt werden. Und getestet hab ich heute nur meine selbst hergestellten Bässe und die haben Doong um in deinem Vokabular zu bleiben.
Kleine Stimmhilfe: benutz die Flageoelets überm 12. Bund um das Gerät zu füttern. Klappt dann auch nich mit'm Dingwall. Präziser ist das auch.

Das viel Schrott verkauft wird ist klar und viele Hersteller Basteln einfach ne zusätzliche Saite an ihr 4 Saiter-Modell. Das das nichts wird ist ja klar.
Aber über diese Anlage hatte ich mit meinem ATK 305 auch nie Problem, und das ist nun wahrlich kein Edelbass

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

(...)

Das viel Schrott verkauft wird ist klar und viele Hersteller Basteln einfach ne zusätzliche Saite an ihr 4 Saiter-Modell. Das das nichts wird ist ja klar.
Aber über diese Anlage hatte ich mit meinem ATK 305 auch nie Problem, und das ist nun wahrlich kein Edelbass

OLI

Mein ATK macht auch keine Probleme mit der H-Saite, was für die Qualität dieser nicht wirklich teuren Bässe spricht.

Ob Bi-Amping die Lösung ist? Ich glaube nicht. Ich halte es da eher wie Lindex: man braucht viele und große Boxen und einen potenten Amp. Und ohne einen guten Bass als Grundlage wird das nichts... Wobei ein Dingwall auch ein fieses Argument ist, denn die Teile sind ja wirklich schweineteuer und sollten dem entsprechend eine grandiose Qualität liefern. Wie schon gesagt, gibt es auch günstigere Bässe, deren H-Saite eine gute Qualität hat.

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Aber wirklich kein Vergleich.
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=-1&TOPIC_ID=14810431&REPLY_ID=756999
Hier hatte ich gleiche Boxen, Gleichen Amp und gebiampt iss einfach ne Wucht. Zumindest mit bloß 300 W ist der Unterschied überdeutlich.

OLI

Kann ich mir schon vorstellen, dass das nochmal etwas ausmacht, ich habe auch eine Zeit lang mal mit BiAmping rumgespielt, dazu noch inkl. aktiver Frequenzweiche und nur den Hochmittenkanal angezerrt, da kann man schon lustige Dinge mit treiben, und wenn man dann noch die jeweils für den Frequenzbereich passenden Boxen (bei mir damals 115 mit Langhub-Chassis im Reflexgehäuse und geschlossene 210) damit befeuert, ist das schon etwas feines.

Nachteil, die Klangfindung bzw. -regelung wir noch einmal um einiges komplexer, wenn man 2 völlig unterschiedliche Bereiche klanglich und Laustärkemässig aneinander anpassen will.
Zu Hause und im Proberaum mag das noch gehen, aber live unter Zeitdruck wird's suboptimal.

Ich fahre heute 2 x 410 an einer Stereo-Endstufe, die insgesamt 1,5 KW RMS nutze ich nur zum Bruchteil, normal ist der Master allerhöchstens zu einem Drittel offen, und dadurch klingt das ganze so schön entspannt und souverän bis in die tiefsten Tiefen...

Klangregelung ist dabei immer weitgehend neutral, ein wenig mit dem SWR Aural Enhancer am Preamp gespielt, leicht komprimiert, 30Hz Filter in der Endstufe ist grundsätzlich drin.
Der Filter bringt immens Ruhe rein, unter 30Hz kommt sowieso nur noch warme Luft aus den Boxen und die Membranen hüpfen vor Angst aus ihrer Aufhängung.
Mit Filter ist die Membranauslenkung drastisch minimiert, der Klang wird ruhiger und stabiler, ohne dass man das Gefühl hat, in den Tiefen irgendetwas abgeschnitten zu haben.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Für mich muß eine H-Saite vor allem gleichwertig zu den anderen klingen - und nicht Ding-Deng-Dang-Dung-Umpf.
Und da sind halt die Dingwalls Referenz, da steht die Nadel beim Stimmen, da kann man die die H-Saite auch noch überm 5. Bund benutzen.

Das ist richtig, die Fanned frets allgemein haben da schon konstruktive Vorteile.
Allerdings hatte die bisher beste H-Saite, die ich selbst besessen habe, ein Warwick Corvette $$ 5 Ltd. 2008 Zebrano.
Ein absoluter Hammer, und das bei 34" Mensur!
Direkt danach kommt mein Sandberg Panther 5 mit 35" und nur sehr knapp dahinter mit ebenfalls sehr sauberen H-Saiten ein MiM Fender JB V und ein Squier JB VM 5.
Der Squier hat aktuell noch Fender Flats drauf und drückt wie Hulle, die H-Saite ist erstaunlich phat und trotzdem sauber konturiert und absolut nicht mulmig

Ach Gott, ich hab das meiste 5-saitig mit dem Korea-Spector gespielt, dem SSD NS-5 - damals anno 98 für DM 790.- gekauft, reduzierter Preis. Mit der H-Saite hatte ich keine Probs, öfters an Bund III gespielt...
Das Rig damals: Carvin PB 500 und Craaft 4x10 und 2x12...

tja, man wurde hier ja mal lange zeit ausgelacht, wenn man eine lanze für 1kw-amps gebrochen hat. alle waren glücklich mit ihren 200watt-transen und leichtes besteck und geringe bühnenlautstärke und so...
ich hasse es, immer recht haben zu müssen.
gut, man kann sich drüber streiten, ob wir hobbyfritzen jetzt das große rockstar-stack brauchen. aber wenn man sich anschaut, mit was die chilli peppers und die stones (nur mal so als beispiel) an kilowattorgie am start haben und daß der kram nur die bühne beschallt...
gut, ich bin jetzt nicht der transenfan und auch kein 5er spieler, aber unter 1kw würde ich mir keine transe kaufen.

Meine Wätter sind ja zu allem Überfluss auch noch didschidal, da muss mer ja eh ebbes uffbasse!

Umgerechnet hätte ich dann wahrscheinlich nach allgemeiner Meinungslage noch etwa 13,7 TW (TubeWatts) prok Anal.

[:O!]

Ich kann guten Gewissens sagen, dass mein m6 mit fmc 4x12' + 2x8' eigentlich für alles zu laut ist. Ich wüsste nicht wo ich mit nem Kilowatt hinsollte.

Wieso gehts jetzt auf einmal um den m6 ? :D

Also ich denk auch das es zunächst mal auf den Bass ankommt.
Bi Amping ist sicher eine tolle sache aber imho nich besonders praktikabel. Ein Guter Bass + ordentlich Leistung im Amp und es klappt auch mit der B Saite ist meine Meinung.

Außerdem hab ich die vage Theorie das viele Mupfige B Saiten auf die Kappe von schlechten, schlecht eingestellten oder nicht auf 5er ausgelegten Kompressoren gehen.

Zitat:Original erstellt von: alice303

gut, ich bin jetzt nicht der transenfan und auch kein 5er spieler, aber unter 1kw würde ich mir keine transe kaufen.

Kannst Du gerne so halten, ist und bleibt aber einfach Blech!
Bei großen Bühnen kommt es viel aufs Monitoring-Konzept an, Spielweise, Musik etc pp.
Ich habe mal auf einer großen Bühne über ein 250Watt Trace Transen- Top über zwei 2x12er gespielt - wenn Dir da nicht die Ohren noch auf ein paar Meter abfallen hast Du echt ein Problem mit dem Hören - danach hast Du es auf jeden Fall[:D].

Pauschal gibbet nicht, ganz einfach.
Bi-Amping ist lustig, kann aber jeh nach Raumakustik echt Probleme bereiten, mir viel zu wurschtelig.
Wespchen sagt das schon ganz richtig, die H-Saite muss einfach sehr gut eingegliedert sein, das bringt es!
Das ist sie bei meinem 5er eher mäßig, aber bis zum 5 Bund reicht es - so geht es mir leider mit den meisten 5ern. Dazu fällt mir meist der Ton der E-Saite im Vergleich zum 4er zu sehr ab.
Das ist mir letztens noch bei zwei High End 5ern von Tedesco und Börjies aufgefallen. In sich völlig stimmig und gut, gute B Saite - aber im Vergleich zu einem guten Vierer...mööp.

Klar, etwas Power braucht man schon vom Amp, aber ein 5er der im Vergleich zum Vierer nicht abfällt ist schon ne Waffe - mir leider noch nicht untergekommen.

Zitat:Original erstellt von: alice303

tja, man wurde hier ja mal lange zeit ausgelacht, wenn man eine lanze für 1kw-amps gebrochen hat. alle waren glücklich mit ihren 200watt-transen und leichtes besteck und geringe bühnenlautstärke und so...
ich hasse es, immer recht haben zu müssen.
gut, man kann sich drüber streiten, ob wir hobbyfritzen jetzt das große rockstar-stack brauchen. aber wenn man sich anschaut, mit was die chilli peppers und die stones (nur mal so als beispiel) an kilowattorgie am start haben und daß der kram nur die bühne beschallt...

ich denke es ist mittlerweile allen klar, das angegebene watt nicht gleich das watt ist, was wirklich aus einem amp rauskommt, auch beid en transen gibts da eine ziemliche streuung was zum beispiel 200 watt sind. (siehe GK fred)

ansonsten, danke für das kompliment: ich als hobbyfritze spiele gerne über meinen MB 150 und habe auch auf der H saite genügend druck (denn ersteinmal ist dafür das instrument zuständig!!) und es klingt auch noch(weia, nur 100 watt!!!!!! wie kann das denn gehen???? und dann noch über NUR eine 1x12er.... physikalisch ein ding der unmöglichkeit????wunder??)

[;-)]

nein mal im ernst: eine H saite gut zu intergieren ist auch mit normaler mensur möglich (der vergleich mit dingwall hinkt, da dort die h saite eine 92er mensur hat, welches außer spezialanfertigungen sonst keine firma serienmäßig drauf hat)) und ist auch bei günstigen instrumenten zu finden:
wie beispielsweise bei meinen korea conklins (wahrscheinlich im gleichen werk gebaut wie der oben erwähnte spector, hahaha!) oder mein damaliger traben phoenix 5er mit 35er mensur. allerdings habe ich auch deutlich teuere instrumente in der hand gehabt, da war das eher mau. hängt aber von vielen faktoren ab(z. B. auch Saiten: bei einem shark von status war es unbedingt notwendig diese schmalerauslaufenden saiten(wie heißen die denn noch???) für die H saite zu benutzen, dann klang auch dort die h saite perfekt).

ob dann biamping noch zusätzlich was bringt, kann ich nicht beurteilen, hab ich aber auch keine lust auszuprobieren, passt ja eh schon...

@ chuck:

dein spector klingt spannend, haste ein foto von dem? zudem auch ein carvin amp...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
aber ein 5er der im Vergleich zum Vierer nicht abfällt ist schon ne Waffe - mir leider noch nicht untergekommen.
Es gibt hier ein paar im Forum, die sagen spontan "Bongo!"[:-)]

Ich hörte davon[:-)]!
Leider bleibt er für mich eine optische Beleigung - völlig subjektiv gemeint mit Sicherheit ein hammer Teil.

Zurück
Oben Unten