Druckloser Sound

Also wenn es darum geht den Gain soweit einzustellen, dass die Vorstufe nicht übersteuert, hat das eigentlich nix mit den Boxen zu tun. Wenn du zwei Boxen dran hast muss der Master halt nicht so weit aufgedreht werden aber das Eingangssignal ist davon eigentlich nicht betroffen.

Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es am GP Lightstone liegt. Gerade beim spielen war der Sound erst normal, dann hat es kurz geraschelt und der Sound wurde viel leiser. Als ich den GP Lightstone auf Bypass gestellt hab war der Sound wieder normal... was ist da kaputt?

@ Chuck: ein Röhrenvorverstärker als Bodentreter

@Kingpin: hatte auch Probleme mit meinem GP Lightstone, Gunnar hat mir das aber schnellstens repariert, schuld war ein defekter "Schaster", da knisterte es auch manchmal und der Sound wurde dünn...
Schalter alle in Ordnung?

hmm, also der war vor ungefähr einem Jahr (vllt ist das auch kürzer her) mal bei Gunnar zur Kernsanierung. Da ich das Teil ziemlich oft transportiere (auch noch im warmen Zustand, was ja wohl nicht so gut für die Röhren sein soll) kann es schon sein, dass die Röhren da mal was abbekommen haben Ich werde es erstmal mit neuen Röhren versuchen, wollte da eh soundmäßig mal etwas rumforschen. Jemand eine Empfehlung für nen rockigen, mittigen Ton?

Im EBS Valvdrive Thread habe ich diesen Beitrag von Mort gefunden:

"Im Tube Bass sind zwei Sovtek 12AX7.
Man merkt, dass bei allen Aufnahmen der Grundsound vom Preci sehr sehr deutlich durchkommt.
Ich hatte im Tube Bass auch mal zwei JJ ECC803S. Die klingen deutlich mittiger. Allerdings war das dannüber meine 2x12er zuuu mittig.
Vielleicht mach ich die Tage nochmal Aufnahmen mit den JJs."

Jo die Sovtek hab ich gerade auch noch drin, klingt mir aber etwas zu brav

Hab mir jetzt mal ne kleine Auswahl geordert, hoffe das ist die Ursache für mein Problem. Vielen Dank!

soo, mal ein kleiner Erfahrungsbericht, verbaut sind jetzt zwei TAD Röhren und was soll ich sagen, der Sound haut mich von den Socken. Der Sound ist jetzt wesentlich druckvoller mit strafferen Bässen und der Lightstone frisst jetzt auch nicht mehr so viel Höhenanteil vom Sound. Der Eigensound vom Bass kommt jetzt wesentlich besser zur Geltung [:-)] Den Color-Regler konnte ich erst mal auf die Mittelposition zurückstellen (vorher war der auf vollen Mittenboost eingestellt, damit der Sound nicht zu matschig wurde). Also alles so, wie ich mir das gewünscht hatte.

Zurück
Oben Unten