Drop-Tuning Saiten (Shortscale)

maniachris

New Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

wir spielen einen Ganzton tiefer, auf allen Saiten (also praktisch DGCF statt EADG).

Hat jemand eine gute Idee, welche Saiten für dieses tiefere Tuning für einen Shortscale Bass(!) geeignet sind? :-)

Ich glaub das wird nicht leicht...
 
Hast Du es denn mit den gerade aufgespannten Saiten schon versucht? Wie war das Ergebnis? Da mir der Blick in die Glaskugel leider nichts gebracht hat: Welchen Bass und welche Saiten spielst Du denn?

Allgemein: Falls die Runterstimmerei zu Schnarren auf dem Griffbrett geführt hat, kann ein neues Setup des Basses (Halskrümmung und Höhe der Saitenreiter) dieses Problem eventuell schon lösen. Wenn das nicht reicht oder Dir die Saitenlage dann nicht passt, brauchst Du wohl dickere Saiten als bisher und/oder Saiten mit einem insgesamt etwas höheren Zug (z.B. DR LoRiders).
 
Also das Griffbrettschnarren ist weniger ein Problem, eher dass ich tlw. sehr schnell anschlagen muss und mein Anschlagsgeräusch nicht zu laut werden darf... Mit "strammeren" Saiten bekomme ich das besser hin. (Sonst hau ich nämlich die Saiten gegen das Griffbrett beim Anschlagen und es kommt zu unerwünschten Nebengeräuschen)

es ist ein Epiphone Flying-V Bass... :-) welcher aus optischen Gründen eben seinen Einsatz in der Band finden soll. Mir ist schon klar, dass der Bass nicht das nonplusultra zum tieferstimmen ist, hier gehts eben um den Posing-Faktor. (Sonst könnt ich ja auch gleich meinen 5-Saiter nehmen)

Bisher spiele ich bequem mit meinem normalen Precision die D'Addario Chromes Flatwound Saiten.. Die sind auch im Drop-Tuning noch schön stramm wie ich finde. Allerdings bringen Flatwounds eher nicht der optimalen Sound (es ist eine eher doomige Band... der Bass muss dröhnen...).

Fahre jetzt mal in mein hiesiges Musikhaus, mal gucken was die so sagen. :-) Warscheinlich "nimm das teuerste" ;-)

 

Zurück
Oben Unten