Drop D Mechanik verstimmt sich

nofutureman

Member
Lösungen
1
Bassix
ß313
Hallo Leute,
Hab seit kurzem ein Problem mit meiner Drop D Mechanik an meinem Ibanez SDGR 3000.
Seit kurzer Zeit verstellt sich diese Stellschraube mit der man das "D" Stimmen kann.
In der Stellschraube ist ein Gewinde ich vermute mal das dort eine kleine Madenschraube war mit der man die Stellschraube in der gestimmten position fixieren konnte. Lieg ich da richtig? Und wo bekomm ich ersatz?

Vielen Dank für eure Hilfe

nfm

Also bei meinem Detuner ist keine Madenschraube dran - die Rändelschraube zum Einstellen ist federbelastet.
Madenschrauben kriegst du aber im Bastelgeschäft.

Nach mehreren Stunden intensivem Absuchen des Proberaumbodens konnte ich doch, neben einigen anderen Merkwürdigen Dingen, eine kleine Schraube finden.

Ist ne Madenschraube, 1,5 mm natürlich mit Zollgewinde und Imbuskopf.
Diese wird in das Gewinde der Rändelschraube gedreht wodurch diese dann fixiert wird.

Hier noch ein Foto der Drop D Mechanik, leider sieht man die Rändelschraube nicht gescheit
http://www.ibanez.com/parts/2001_PARTS/El-Bass/Pix-Bridge.htm#MR24K

Du hast eine andere D-Mechanit als sie üblich ist. Normalerweise sind das Stimmmechaniken wie man sie an der Kopfplatte findet. Ich denke, dass jam auch so eine hat...Die funktioniert etwas anders

Zurück
Oben Unten