Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nö, ich hatte es anfangs wirklich nicht kapiertIch hoffe nicht, dass ich mich hier jetzt schon für ein ironisch gemeintes Schmankerl rechtfertigen muss; oder etwa doch?
Hier das Kontrastprogramm, das wir vor gut 50 Jahren vorgesetzt bekommen haben:
Wie sich doch die Zeiten ändern.
Damit hat der Freddy allerdings das Ende seiner Karriere eingeläutet. Man könnte sagen, er hat die damalige Zeitenwende verschlafen. Das war teilweise schon dem etablierten Bürgertum zu heftig.
liebe grüße
triona
Das zweimanualige Klavier ist halt aus der amode gekommen.....als man noch Cembali spielte war das durchaus üblich.Die Orgel, schon klar, mehrere Manuale, inkl. Basspedal, wo das Klavier an gleicher Stelle allerdings nur zwei Pedale hat, ein Gaspedal (rechtes Pedal) und ne Bremse (linkes Pedal).
Stelle ich mir rein von der Konstruktion her allerdings schon gwaltig aufwändig vor so zwei Stahlrahmen übereinander zu setzen.
Ich denke, da wäre es einfacher man montiert die drei Füße ab und setzt den beinlosen Flügel dann einfach auf den anderen drauf!
Den oberen muß man dann halt im stehen spielen damit man an die Tasten rankommt
Andicken is nicht ganz richtig...und wahrlich...die ganz tiefen töne auf der Orgel...große Orgel.....also eigentlich richtig große Orgel......hört man kaum.Ich persönlich halte es für Unfug, den Rekord der tiefsten Frequenz erreichen zu wollen. Der Oktobass sollte im 19. Jahrhundert den Orchestern nochmal einen Wumms von unten verleihen, ähnlich wie die ganz tiefen Register bei den Orgeln, ein "Andicken" des Klangs, mehr aber auch nicht. Oktobässe sind zurecht dem Vergessen anheim gefallen.
Warum jemand Spaß daran hat, so tief auf dem Bass rumzufuhrwerken, verstehe ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass es da unten egal ist, welche Töne man spielt, weil man die sowieso nicht wirklich unterscheiden kann. Immerhin kommt man ins Guinness Buch der Rekorde. Ich kann mich erinnern, dass es Rekorde im Bierfassweitrollen oder im Geige spielen, während man rückwärts auf einem Fahrrad fuhr, gab. Warum nicht für die tiefste Frequenz auf einem Bass? Aber ich finde Bierfassweitrollen oder Geige spielend rückwärts Fahrrad fahren wenig attraktiv. Mit Bierfässern weiß ich was besseres anzufangen, genau wie mit Bässen.
Hier das Kontrastprogramm, das wir vor gut 50 Jahren vorgesetzt bekommen haben:
Wie sich doch die Zeiten ändern.
Damit hat der Freddy allerdings das Ende seiner Karriere eingeläutet. Man könnte sagen, er hat die damalige Zeitenwende verschlafen. Das war teilweise schon dem etablierten Bürgertum zu heftig.
liebe grüße
triona
Der Einsatz von 64" Pfeifen ist dann eher der Rekordjagd nach tiefer höher größer zuzuschreiben. Die Windmenge die für solche großen Pfeifen benötigt wird ist auch abartig.
Andicken is nicht ganz richtig...und wahrlich...die ganz tiefen töne auf der Orgel...große Orgel.....also eigentlich richtig große Orgel......hört man kaum.
Die machen nur Sinn mit den entsprechenden Octavregistern.
Das Bauchgefühl ist aber durchaus vorhanden......der Sinn dahinter ist dann vielmehr körperlicher Natur.
Bei kleineren Orgeln wo der Subbaß 16' das tiefste Register ist, mit 32Hz isses eigentlich schon so, daß da die tiefsten töne allein gespielt nur rumgrummeln....mit dem Octavbass8' gemeinsam schiebt das dann ganz ordentlich.
Stimmt, da waren dann sogar die Manuale mechanisch miteinander gekoppelt. Wenn man auf dem unteren Manual eine Taste drückt, dann geht die Taste im oberen Manual automatisch mit nach unten.Das zweimanualige Klavier ist halt aus der amode gekommen.....als man noch Cembali spielte war das durchaus üblich.
Von John Cage wird doch aktuell eine seiner Kompositionen aufgeführt, Tempi Bezeichnung, so langsam als möglich. Bis die Komposition zu Ende gespielt ist, es werden noch einige hundert Jahre vergehen.Warum jemand Spaß daran hat, so tief auf dem Bass rumzufuhrwerken, verstehe ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass es da unten egal ist, welche Töne man spielt, weil man die sowieso nicht wirklich unterscheiden kann. Immerhin kommt man ins Guinness Buch der Rekorde. Ich kann mich erinnern, dass es Rekorde im Bierfassweitrollen oder im Geige spielen, während man rückwärts auf einem Fahrrad fuhr, gab. Warum nicht für die tiefste Frequenz auf einem Bass? Aber ich finde Bierfassweitrollen oder Geige spielend rückwärts Fahrrad fahren wenig attraktiv. Mit Bierfässern weiß ich was besseres anzufangen, genau wie mit Bässen.
Nananana......die Koppel ist schaltbar, man kann sich also aussuchen ob die Taste mitkommt oder nicht.Stimmt, da waren dann sogar die Manuale mechanisch miteinander gekoppelt. Wenn man auf dem unteren Manual eine Taste drückt, dann geht die Taste im oberen Manual automatisch mit nach unten.
Zur Erweiterung des Tonumfanges war das zweite Manual ja auch nicht gedacht, sondern vielmehr zur Erweiterung der möglichen Klangfarben, ähnlich der Orgel mit den Registern.