Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Fußgängerampel...

Kann man sowas mit vertetbarem Aufwand nachrüsten?

Nachträglich gibts nur sowas: http://www.fretlord.com/

Ansonsten Griffbrett runter nehmen ist auch kein Spaß kann funktionieren.

13.jpg

IMG_20170207_230339_761[1].jpg

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man an der Griffbrettkante sehr kleine und flache SMD-LEDs nachträglich einbauet. Verkabelung dann mit Kupferlackdraht (etwas dicker als Pickupdraht, etwa 0,15 mm), die unter einem schmalen Span versteckt wird und durch die Halstasche nach innen verschwindet. Dann gehts ohne das Griffbrett abzunehmen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man an der Griffbrettkante sehr kleine und flache SMD-LEDs nachträglich einbauet. Verkabelung dann mit Kupferlackdraht (etwas dicker als Pickupdraht, etwa 0,15 mm), die unter einem schmalen Span versteckt wird und durch die Halstasche nach innen verschwindet. Dann gehts ohne das Griffbrett abzunehmen.

Ja das geht auch. Die Firma im Link oben bietet auch sowas an. Nur haben auch LED's eine begrenzte Lebensdauer. Daher würde ich nichts ins Holz einbauen.

Ja das geht auch. Die Firma im Link oben bietet auch sowas an. Nur haben auch LED's eine begrenzte Lebensdauer. Daher würde ich nichts ins Holz einbauen.
Die (relativ) kurze Lebensdauer bezieht sich aber meines Erachtens eher auf die Beleuchtungs-LEDs, die richtig Leistung und Helligkeit haben. Dort ist die Temperatur schon sehr hoch, was den Halbleiter (also die eigntliche LED) schnell altern lässt. Die Beleuchtungs-LEDs sind trotzdem noch mit mindestens 10.000 Stunden angegeben, das sind auch für den Profibasser viele Jahre.
Betreibe eine Standard-LED mit dem halben Nennstrom, das ist immer noch hell genug, und die Lebensdauer wird Richtung 100.000 Stunden gehen. Das sollte eine Basser-Karriere lang reichen. Da wir eine LED pro Punkt haben, und nicht eine für alle Punkte, sollten ein bis zwei mA locker für ausreichende Helligkeit sorgen. Das sind dann zwei bis vier Miliwatt, da wird nix warm.
Ganz nebenbei, vielleicht habe ich das überlesen: lässt sich der Hals bei der Glasfaser-Lösung problemlos abnehmen?

Die (relativ) kurze Lebensdauer bezieht sich aber meines Erachtens eher auf die Beleuchtungs-LEDs, die richtig Leistung und Helligkeit haben. Dort ist die Temperatur schon sehr hoch, was den Halbleiter (also die eigntliche LED) schnell altern lässt. Die Beleuchtungs-LEDs sind trotzdem noch mit mindestens 10.000 Stunden angegeben, das sind auch für den Profibasser viele Jahre.
Betreibe eine Standard-LED mit dem halben Nennstrom, das ist immer noch hell genug, und die Lebensdauer wird Richtung 100.000 Stunden gehen. Das sollte eine Basser-Karriere lang reichen. Da wir eine LED pro Punkt haben, und nicht eine für alle Punkte, sollten ein bis zwei mA locker für ausreichende Helligkeit sorgen. Das sind dann zwei bis vier Miliwatt, da wird nix warm.
Ganz nebenbei, vielleicht habe ich das überlesen: lässt sich der Hals bei der Glasfaser-Lösung problemlos abnehmen?

Mag schon sein. Zrotzdem hab ich's lieber austauschbar. Soll ja in 500 Jahren auch noch funktionieren ;-)

Das Glasfaserbündel hat Ca. 5mm Durchmesser und lässt sich problemlos beim Abnehmen des Halses aus den Korpus ziehen. Es ist nur eine LED mit Linse im E-Fach dem Bündel aufgesetzt. Daher kann man auch alles auswechseln. Unterschiedliche Farben realisieren (RGB LED)....

Lichtwellenleiter zu nutzen, anstatt die LED direkt ins Griffbrett einzubauen, ist auf jeden Fall die elegantere und robustere Lösung.
Direkt LEDs einzubauen, mag in einem Großteil der Fälle auch jahrelang problemlos laufen, ist aber anfälliger. Da kann ein Schlag die LED splittern lassen, ein Stoß ein Bonddrähtchen brechen lassen oder die Versorgungsleitungen und Übergänge können defekte aufweisen. Ob man dann bei seinem heiß geliebten Bass das Griffbrett nach 10 Jahren erneuern will, nur weil alle oder einzelne LEDS versagen? Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wäre das Griffbrett um ein Binding an der Oberkante zu erweitern, dass entsprechend die LEDs beinhaltet. Das könnte man dann vergleichsweise leicht bei defekten erneuern.

Ein interessanter Umbau eines Reisekontrabasses von 4 auf 6 Saiten.
Der Hals ist mit einer Schraube demontierbar.
Das bedeutet: Neuer Hals, neues Griffbrett, Sattel, Steg, Saitenhalter geändert und eventuell neuer Bassbalken.
Wenn die Decke zu stark einsinkt muss der Bassbalken erneuert werden. Aber das wird sich noch zeigen.
Dieses Instrument ist eine Mischung aus klassischen und modernen Bass. Der Wirbelkasten soll auch keine Schnecke
bekommen und die Saiten werden mit Bassmechaniken gestimmt. (B-E-A-D-G-C)
20170217_121446a.jpg20170217_132559a.jpg20170217_155229a.jpg20170217_162952a.jpg 20170217_171624a.jpg 20170217_180617a.jpg

Ist das dann eine Gambe? :-) Interessante Idee auf jeden Fall. Und die Form des Korpus finde ich auch interessant, der sieht reativ dünn aus, scheint aber eine stark gewölbe Decke zu haben.

Hatte ich früher immer an meinem Esh Sovereign. Tuning einen Ganzton tiefer DGCF, mit dem D-Tuner gings dann runter aufs tiefe C, also zwei Halbtöne. Mit 110er E-Saite ging das einigermaßen gut.

Ich schätze mal, die mit Abstand gebrächlichste Anwendung ist Dropped-D. Wozu man beim Bass die hohe Saite verstimmen sollte, leuchtet mir nicht wirklich ein. :confused:

Ich schätze mal, die mit Abstand gebrächlichste Anwendung ist Dropped-D. Wozu man beim Bass die hohe Saite verstimmen sollte, leuchtet mir nicht wirklich ein. :confused:

Open tunings vielleicht?
Da gab's mal ein YouTube Video da spielte einer fretless ( 2links 2rechts) und hatte 4 de Tuner drauf die er dann im Basslauf verstellte. Das klang ziemlich cool. Mal sehen ob sich das Video finden lässt...

Open tunings vielleicht?
Da gab's mal ein YouTube Video da spielte einer fretless ( 2links 2rechts) und hatte 4 de Tuner drauf die er dann im Basslauf verstellte. Das klang ziemlich cool. Mal sehen ob sich das Video finden lässt...

Michael Manring hat Detuners oben und unten:

Edith meint, mal sollte auch hören, was man damit machen kann, wenn der Bass gestimmt ist:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigendlich auch "rechte" x-tender? Also zum Runter Stimmen einer G-Saite z.B. ? Macht wahrscheinlich keinen Sinn ;-)
Es gibt von Ibanez Single-Rails mit Detuner, da hatte ich mal die Idee, dass ich bei einem einen 6-Saiter die G- und C-Saite ausrüste, damit ich den eben auf Gitarrentuning umsetzen kann... ich und meine Ideen halt. :-)

Könnte aber trotzdem Sinn machen, wenn man oft zwischen EADGC und DADGD oder EADG und DGCF wechselt... LeFay haben ja auch schon einen Bass mit 4 Detunern gebaut.

Zurück
Oben Unten