Drahtlosanlage für Saiteninstrumente

*MAGGI*

New Member
Bassix
ß200
Hallo Gemeinde!

habe mir von einem Basser-Kollegen eine AKG Drahtlosanlage geliehen und bin von der "neuen" Bewegungsfreiheit vollauf begeistert...

Bin demnach drauf und dran mir auch sowas zuzulegen, da ich keine Lust mehr habe, ständig neue Instrumentenkabel (die doch eh immer entweder zu lang oder zu kurz sind) zu kaufen.

Ab welcher Preisklasse taugen die Dinger was? Hatte an bis zu 250,- EUR gedacht, ein Einsteigerset halt.

Nach oben gibt´s natürlich, wie bei allem, was mit Instrumenten und Zubehör zu tun hat, keine Grenzen...

Als Beispiel:

https://www.thomann.de/de/akg_wms40_pro_insset_single_eu63.htm

oder

https://www.thomann.de/de/audio_technica_atw1451g_864780_mhz.htm

Habt Ihr auch Drahtlosanlagen, wenn ja, welche Herstellen, was habt Ihr ausgegeben und seid Ihr zufrieden?

Über antworten freue ich mich selbstverständlich!

Es grüßt der

*Maggi* [:D]

Nimm mal die Suchfunktion. Mein definitiver Tipp: Samson. Hat mich ncih nie im Stick gelassen. Ríchtig gut!

Danke schonmal für die Antworten!

Doch leider:

[?]

Irgendwie ralle ich den Unterschied zwischen Frequenz und Kanal nicht.

Bspw. hat das AKG Teil, dass ich oben verlinkt habe, zwar eine feste Frequenz, aber doch 7 Kanäle zur Auswahl... Häh? [:O!]

Was kann denn zum Beispiel die Übertragung (außer andere Drahtlosanlagen) noch stören? Handys? Bluetooth?

Ist es wirklich so wichtig, verschiedene Frequenzen zu haben bzw. gibt´s da ja wieder die anmeldepflichtigen und freien Frequenzen, oder?

Bislang wäre ich der Einzige in der Band, der ohne Kabel spielt. Von daher kämen wir uns (vorerst) nicht in die Quere...

Kall, mei Trobbe! Ein Wirrwarr ist das, ein Wirrwarr... [?][:O!][?][:O!][?][:O!]

Es grüßt der

*MAGGI* [:O!]

ei Meiner Samson Anlage stört gar nix. Verschwende nciht zuviel gedanken daran. Du hast beim kaufen 7 Kanäle zur auswahl. Nimm einfach davon irgendeinen. Wenn Du Konzerte hast schick dem Veranstalter einfach vorher Deinen Kanal/Frequenz und er wird sich danach richten. In teureren anlagen kann man die Kanäle von Hand einstellen wie man will. Aber das braucht es nicht. Achte (Ob nun AKG oder Samson) darauf, dass Du die true Diversity Versionen kaufst. Ohne auf die Technik näher einzugehen (die interessiert niemanden) ist true diversity sehr viel übertragungssicherer.
Wie gesagt einfach das Samson kaufen. Habe damit nun schon mehr als ein Dutzend Auftritte jeglciher Grössenordnung hinter mir und es war im grossen und ganzen das einzige Stück meiees ganzen Equipments, welches NIE ein Problem gemacht hat. Und: Bass Version kaufen!
Aber mehr infos in der Suchfunktion!

MOIN

@ Maggi

Das AKG kannst Du bedenkenlos kaufen !!!
Ich selber spiele das Vorgänger-Modell und selbst bei einem 5 Saiter ging nix verloren !!!
Die Übertragungsqualität ist vollkommen in Ordnung, sicherlich gibt es auch hier *SUPER* Equipment, aber das WMS 40 reicht für Amateure vollkommen aus !!!

Die mehreren Kanäle hast Du, falls jemand in eurer Band das gleiche Teil benutzt, ihr benutzt dann zwar die gleiche Frequenz, aber jeder auf einem anderen Kanal !!!

Vor Konzerten solltest Du aber den Rettungsdienst und andere fragen, was Sie für Frequenzen in ihren Handfunkgeräten haben um eventuelle Einstreungen zu vermeiden !!!

Und bei dem WMS 40 sind alle Frequenzen nicht anmeldepflichtig !!!

So Aussagen wie :

"... kann ich mir nich vorstellen !!!"

sind ja äußerst hilfreich !!![ooo]

Wenn man(n) NIX zu sagen hat, sollte man(n) einfach mal die Futterluke schließen !!![:D][xx(][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Hey Baba, hallo Schock! [:D]

Danke für die DETAILIERTEN Erfahrungsberichte!

Ich denke, ich gehe morgen mal in den Laden meines Vertrauens und frage die mal, was die da haben...

Hauptsache keine Gedanken mehr für´s Kabel verschwenden...

Es grüßt der

*MAGGI* [8D]

Zitat:Original erstellt von: Baba

MOIN

@ Maggi

Das AKG kannst Du bedenkenlos kaufen !!!
Ich selber spiele das Vorgänger-Modell und selbst bei einem 5 Saiter ging nix verloren !!!
Die Übertragungsqualität ist vollkommen in Ordnung, sicherlich gibt es auch hier *SUPER* Equipment, aber das WMS 40 reicht für Amateure vollkommen aus !!!

Die mehreren Kanäle hast Du, falls jemand in eurer Band das gleiche Teil benutzt, ihr benutzt dann zwar die gleiche Frequenz, aber jeder auf einem anderen Kanal !!!

Vor Konzerten solltest Du aber den Rettungsdienst und andere fragen, was Sie für Frequenzen in ihren Handfunkgeräten haben um eventuelle Einstreungen zu vermeiden !!!

Und bei dem WMS 40 sind alle Frequenzen nicht anmeldepflichtig !!!

So Aussagen wie :

"... kann ich mir nich vorstellen !!!"

sind ja äußerst hilfreich !!![ooo]

Wenn man(n) NIX zu sagen hat, sollte man(n) einfach mal die Futterluke schließen !!![:D][xx(][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

*zustimm*

Ich bin ja eigentlich ein Verfechter der "An Bass muss Kabel dran" - Meinung, aber sich nun ausschlißelich immer an der Audio-Übertragungsqualität einer Anlage festzubeißen ist übertrieben. Übertragungsbereich ab 40Hz halte ich für völlig ausreichend. Tiefer runter übertragen eh die wenigsten PA´s oder Bassanlagen sauber und druckvoll. Okay, ich würde wahrscheinlich nicht auf das Audio-Technika gerät zurückgreifen, weil das wohl lt. Hersteller erst ab 80Hz anfängt zu übertragen, aber 40Hz halte ich für völlig okay. AKG scheint da echt gute Qualität fürs Geld zu bieten. Ich selbst hatte mal kurz von db-Technologies das PU-150G. Hab ich nach 10 Min. wieder eingepackt und zurückgeschickt. Rauschen ohne Ende..... Da scheint AKG ungelich bessere Qualität zu liefern...

Zuletzt bearbeitet:
Also, das AKG WMS40 Pro interessiert mich jetzt auch...der Preis spricht mich irgendwie an.

Nur so am Rande: ob der Bass aktiv oder passiv is, is dem Sender ja hoffentlich egal, aber wo wird der Empfänger am Amp eingestöpselt?

(ist euch übrigens schonmal der untertital von dem Gerät aufgefallen: "Wireless-Komplettanlage mit einer festen Festfrequenz"...irgendwie doppelt gemoppelt, oder?)

@ El Greco:

Ich habe am vergangenen Mittwoch die WMS 40 Pro Anlage gekauft. Hat mich 200,- EUR glatt gekostet (gab allerdings noch 25,- EUR Rabatt).

Die hat diese besagte Festfrequenz. Scheint aber wohl im "normalen" Bandbetrieb kein Problem zu sein, da es die in verschiedenen Frequenzen gibt. Muss man halt vor dem Kauf abklären, dass der Gitarrist nicht die selbe hat wie der Bassist usw.

Bislang funktioniert sie gut. Habe Sie bereits bei einem Auftritt getestet. Keine Aussetzer oder ähnliches. Der Sender ist superleicht und die Antenne flexibler und meiner Meinung nach weniger anfällig auf Beschädigungen als beim Vorgänger.

Beim WMS 40 Vorgänger-Modell (habe ich mir von einem befreundeten Bassisten geliehen) gibt´s gelegentliche ultrakurze, aber dennoch hörbare Aussetzer. Kann aber auch mit diesem Gerät im Speziellen zu tun haben. Hat schon einiges auf dem Buckel...

Allerdings: Was man unter einen "festen Festfrequenz" versteht, weiß ich auch nicht. Habe das auch bei diversen Händlern im Internet gelesen.

Wenn´s neues zum WMS 40 Pro gibt, gebe ich´s Dir bekannt...

Öhm...ja schon, aber deswegen will ich´s ja trotzdem nicht am Kabel baumeln haben...(oder reden wir gerade aneinander vorbei? )

Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

ganz ehrlich.. ich merk sogar den unterschied zwischen meinem neutrik und meinem nicht-neutrig kabel, obwohl das auch net so billig war. und wenn ich meine ganze anlage darauf ausricchte noch beim B und C sehr gut zu klingen, dann werd ich wohl kaum ein funksystem anschaffen, dass nach herstellerangaben nur bis 40hz überträgt. meine anlage und mein gehör sind sensiebel genung, dass ich da jede signalbeschneidung deutlich wahrnehme und ich kann mir kaum vorstellen, dass das was bringt, da kan man auch einem death metaller empfehlen, shortscale zu spielen, das is genau so ne gute idee...

das tiefe hat eine frequen von 43Hz. wenn du also keinen 5saiter spielst, dan sollte das kein problem darstellen. abgesehen davon nehmen wir weniger die tiefen bässe wahr, sondern deren obertöne. den rest errechnet sich das gehirn von selber (psychoakustik).
wieso könnten sonst 4*10 er boxen bassig und druckvoll klingen?

Hei,

ich hab einen Empfänger von Azden 311DR und einen Sender 31XT - war in dem Set dabei - hab das Gebraucht erstanden - leider hab ich das live on stage noch nicht ausprobiert - das werde ich ende Mai bei einem GiG machen - da probier ich das aus das Teil....also vorab hier bei mir in meiner Bude - ganz klasse - Bewegungsfreiheit ist natürlich subbi -muss mich erst an den klobigen Sender in meiner hinteren Hosentasche gewöhnen - aber das kommt schon....is echt cool so was...bei unserem GiG Ende Mai wollen wir ausprobiern: Mein Kapellmeister und ich kommen von hinten spielend auf die Bühne mit unserem Drahtlos zeuchs mal sehn ob das klappt..vor allem....werd ich sehn ob ich überhaupt leichte Begleitung spielen kann, während ich gehe....[:I]
[^]

jepp, shure hat ziemlich gute und übertragungssichere geräte

spiele selbst über ein shure pgx system

bei geräten unter naja sagen wir 450€ würd ich aufpassen, ob sie störungsfrei laufen und (gerade beim bass) keine frequenzen hörbar abschneiden ...

selbst antesten würd ich sowieso immer

@ TheBass:

Wie befestigst Du denn den Sender am Gurt [?][?][?]

Der Clip von meinem AKG-Sender geht senkrecht von oben nach unten. Da ist Befestigung am Gurt eher schlecht, da die kleine (aber im Vergleich zum Vorgänger sehr flexible) Antenne dann zur Seite absteht.

Denke das Beste isses, den Sender quasi dann mit dem Gurt, Antenne parallel, zu befestigen.

Hast Du da was am Gurt befestigt [?][?][?] Wenn ja, wie und was [?][?][?]

Weil stimmt schon, den Sender am Bass ist praktischer, als in der Hosentasche oder am Gürtel, da das Gerät weniger Wärme, Feuchtigkeit (Schweiß) abbekommt und man den Bass leichter wechseln kann.

also ichspiel auch mit sender...so ein altes nadyteil...(müsste mir mal was neues zulegen) ich genieße die freiheit auf der bühne und auch mal mit bass an die bar einen trinken gehen, oder mit den fans vor der bühne mitzuspringen und zu feiern.

habe mir ne größere handy/Fototasche für den sender gekauft der man gut an den gurt festmachen kann (davon gibt es ja inzwischen tausende modelle) ist echt praktisch und man kommt schnell an den sender dran!!

Zurück
Oben Unten