Doppelseitiges Klebeband - Erfahrungen?

Hen

Hen

Well-Known Member
Beiträge
2.048
Lösungen
13
Ort
DE
Bassix
ß172.290
Hallo Gemeinde!

Ich möchte demnächst auf einen Bass mir schicker Decke eine Ramp montieren. Diese soll natürlich geklebt werden, nicht geschraubt.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Gibt es eine Empfehlung?
Welches hinterlässt keine Spuren?

Grüße Hen
 
Lösung
Tesa Powerstrips kleben sehr gut, lassen sich rückstandslos entfernen und hinterlassen echt keine Spuren auf dem Lack etc. Habs schon ein paar mal gemacht und nutze sie seit Jahren für diverse Ramps. Bei doppelseitigem Klebeband bin ich mir da nicht so sicher.
Versuchs mal mit sogenanntem "Karosserie- Klebeband".
Damit werden zB KFZ Embleme und Zierleisten auf Lack geklebt.
Ist leicht geschäumt, in unterschiedlichen Breiten erhältlich und rückstandsfrei entfernbar

Das Zeug ist gut, allerdings würde ich das nicht vollflächig verkleben. Das Zeug hält bombenfest. Da reichen im Prinzip ein paar Streifen von max. 1cm Breite und ca. 2cm Länge an den 4 Ecken der Rampe auf jeden Fall aus und selbst das wird spassig, wenn Du sie runternehmen willst. Ich würde das so machen, dass ich auf jeden Fall ein Stück Angelschnur durchschieben kann, damit du damit im Falle dass die Rampe entfernt soll, das Klebeband durchtrennen kannst.

Alternativ könnte man versuchen an der Rampe eine Befestigung seitlich anzubringen, ähnlich eines kleinen Winkels, der dann im PU-Fach verschraubt wird oder was dann durch den PU gehalten wird. Deswegen hatte ich oben gefragt ;-)
 
Ich habe recht gute Erfahrungen mit doppelseitigem Teppichklebeband vom Baumarkt.
Davon 4 kleine 1x1cm stücke in die ecken und gut ist. Kann man auch wieder mit etwas Kraft entfernen. Fodera zB. nimmt so etwas her....
Wichtig ist nur das Der Bass eine PU Lackierung hat (haben die meisten). Auf Nitrolack gibt es evtl. Flecken. Gewachste oder geölte Oberflächen halten nicht so recht und es gibt auch Spuren.
 
Tesa Powerstrips kleben sehr gut, lassen sich rückstandslos entfernen und hinterlassen echt keine Spuren auf dem Lack etc. Habs schon ein mal gemacht und nutze sie seit Jahren für diverse Ramps. Bei doppelseitigem Klebeband bin ich mir da nicht so sicher.
Das habe ich auch auf meinem damaligen Bassculture Custom5 auch so gemacht.
Die Ramp war zwar recht schlau gemacht mit Neodym Magneten, damit sie genau zwischen den PUs sich fixiert, aber das war mit dann doch zu wubbelig. Mit Powerstrips ging das gut.
 

Zurück
Oben Unten