Silverchord
Well-Known Member
- Beiträge
- 899
- Bassix
- ß58.705
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Möbelwachs aus der Dose mit sehr hohem Anteil an Carnauba-Wachs, davor zwei Schichten Clou Arbeitsplattenöl.Was für ein Wachs hast du benutzt? Hast du Fotos?
Für mich war diese Linie besonders tricky.
Meinst du, wie viel ich vom welchen PU zumische? Das variiert vom Stück zu Stück. Genau deswegen habe ich es so gemacht. Es ist ziemlich alles drin.Und, was ist Deine Lieblings-PU-Position?
Open Poles beim Singlecoil stören mich optisch auch. Ich könnte vielleicht ein geschlossenes Gehäuse nehmen. Dann wird er besser zum HBs passen. Das ist sicherlich überlegungswert. Mit der Pickupfräsung ist es anders. Das stört mich einerseits nicht viel. Und anderseits habe ich alles von Hand gemacht ohne grossen Maschinen. Mit dieser Technologie kann nicht genug präzise schleifen. Somit sind die Leimfugen klar sichtbar. Das Holz in einer kontrastreichen Farbe ist eine Art Flucht nach vorne. Das setzt optische Akzente, aber eigentlich kaschiere ich damit die Leimfugen.Optisch stört mich ein wenig der Singlecoil und das dunkle Holz in der Pickupfräsung
Danke. Für die Erstlinge bin ich ganz zufrieden.ansonsten finde ich die Bässe klasse, sehr eigenwillig und trotzdem stimmig.
Darauf ein
Was stört dich dran? Optisch? Die Idee war, weiche (runde) Töne zu bekommen, um sie beliebig mit harten (scharfen) aus den anderen PUs zu mischen. Dazu noch genug Platz zum Slappen.Beim Halspickup stört mich eher, dass er ohne Abstand am Hals dranklebt.
Das ist genau der Trick. Schau die Verbindung der untere Seite des oberen Horns mit dem Body. So sieht es aus, wen das Holz die gleiche Farbe hat. Da ist der einzige Stelle, wo ich das nicht vermeiden konnte. Das ist die erste Folge meiner lausiger Technologie. Die Zweite ist, dass ich Semparoc60 benutzt habe. Dieser Kleber verzeiht grosszügig die Fehler bei der Vorbereitung von Klebflächen.Und die Fugen sehe ich auf dem Foto gar nicht
Ich wollte nicht die Pickups unsichtbar machen. Ich überlege mir nur den Hals PU geschlossen zu machen, statt open Pole, damit er besser optisch zu den HBs passt. Elektrisch/Akustisch sollte das keine Folgen haben?Um die verschlossenen Pickups unsichtbar zu füllen, hätte es eine Decke über den gesamten Paddel-Body, oder zumindest ein Deckfurnier gebraucht.
So meine ich es auch.Das ist aber alles nur Lästern auf hohem Niveau, wie gesagt finde ich das Gesamptpaket sehr stimmig.
Die Farbe im Holz verlauft entlang der Fasern. Da gilt es, eine scharfe Grenze zu machen. Dort, wo die Trennlinie sein sollte, habe ich mit der Säge knapp 1mm tief gesägt. Die so entstandene Kerbe habe ich mit einer Paste gefüllt. Die habe ich gemacht aus Leim und Schleifstaub. Die Beize ist auf Wasserbasis, so nahm ich PU Kleber. Wahrscheinlich würde es auch mit Weissleim funktionieren, aber ich habe es nicht getestet. Ich ging auf sicher.Die Beizaktion verstehe ich anhand der Fotos nicht ganz
Danke.Sieht jedenfalls super aus.
Das wäre jetzt meine erste Überlegung gewesenIch habe einfach grössere Löcher im Kopfteil gebohrt.
Viel zu lange habe ich hier nicht geschreieben. Das ist scheinbar die Straffe.Das wäre jetzt meine erste Überlegung gewesen
Ein halbes Jahr nachgedacht?