Dislike einführen?

"Dislike" Trial starten?

  • Ja, lass es uns probieren

    Stimmen: 97 21,7%
  • Nein, passt doch so - ich spreche es lieber im Klartext an, wenn ich nicht einverstanden bin

    Stimmen: 327 73,2%
  • Enthaltung

    Stimmen: 23 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    447
  • Umfrage geschlossen .

Mac_News

Administrator
Teammitglied
Beiträge
1.561
Bassix
ß457.548
Der Wunsch kommt immer mal wieder auf, wenn sich statt einem einfachen Klick, eine ausschweifende Diskussion ergibt.

Vom Grundsatz will die Remise3 eher auf der "positiv" Seite bleiben, denn wenn es "Negatives" zu besprechen gibt, dann enthält der reine Dislike keine Erklärungen, sondern nur den Unmut. Zusätzlich würde es jedem Troll natürlich super helfen die "Wunden" zu finden, in der er seinen Finger legen kann.

Wenn Bassic es aber trotzdem mal probieren mag, dann können wir das ausprobieren.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bedenken finde ich äußerst bedenkenswert. Wer etwas nicht mag, sollte das schon offen äußern. Ein Dislike ist sowas wie ein halb-anonymer Messerstich.
Da ich das angeregt hatte: auch eine halbwegs moderat, aber mindestens nicht unfreundlich geäusserte Missfallensbekundung in Schriftform führt in der Praxis doch immer wieder zu massiven Reaktionen. Nicht nach dem Schema "Nein""Doch""Oooohhhh", sondern die volle Breitseite, Zensur, Inquisition, Bevormundung, Diktatur, Untergang des Abendlandes, oft auch erheblich robuster im Ton als die Missfallensbekundung selber.
Die Eskalation ist über den Weg recht wahrscheinlich. Einfach aus der Erfahrung raus. Und damit die zurecht als nervig empfundene Diskussion/Trollfütterei, die darauf folgt. Damit ist dann auch schnell keine repräsentative Stimmung mehr auszumachen, was ja den Vorwurf provoziert, eine lautstarke aber kleine Humorpolizei würde den Mehrheitsgeschmack "bestimmen" wollen
Ein einfaches Dislike würde evtl. nicht derart triggern, die ewig gleiche Diskussion würde das eine oder andere mal ausbleiben und man sähe nach einiger Zeit auch mal, ob sich da wirklich nur einzelne auf den Schlips getreten fühlen oder ob etwas wirklich einfach blöde war.

Ob die Niederschwelligkeit/Unauffälligkeit mehr oder weniger triggert, als die "Halbanonymität" wäre imho den Versuch wert.

Btw.: daß ich keine Hemmungen hätte sowas offen zu äußern, also keinen geschützten Hinterhalt für den Shitstorm haben will muss ich jetzt belegen? ;-)
 
Mal etwas spezifischer: bei einem missratenen Witz mal ein Dislike auszusprechen, ist kein Problem für mich. Und wenn ich zu viele Dislikes aussprechen müsste oder mich sonst zu oft etwas nervt, bleibe ich halt da weg (wie zur Zeit im Witzefaden).

Letztlich reicht aber auch da der positive Ansatz: wenn ich einen Witz poste, sagt mir die Anzahl der Likes, ob der jetzt gut ankam oder auch nicht: wenn er keine kriegt, lag ich halt daneben und mache es das nächste mal besser.

Und gegen eine Ansammlung von Leuten mit Geschmacksverirrung kann man sowieso nichts machen. Sieht man an der Entwicklung des Niveaus im Witzefaden.
 
@bassilisk ist da momentan nicht "zurechnungsfähig", weil er selbst grad Klassenkeile bezogen hat :D:D:D
images


Aber prinzipiell muss ich ihm rechtgeben. Ein Dislike ist schneller und einfacher gesetzt, als sich zu äußern.
Ein einfaches Dislike würde evtl. nicht derart triggern
Ich glaube eher, dass dann noch mehr los wäre.

Persönlich hätte ich höchst selten mal einen Dislike brauchen können, im Gegentum, sowas wie ein Superlike wäre viel nützlicher.
 
Geht hier ja nicht nur um Witze. Review gefällt mir nicht -> Daumen runter! Ich mag keine Precis -> Daumen runter! Ich bin anderer Meinung -> Daumen runter! Inhaltlich hast du recht, aber ich mag dich nicht -> Daumen runter! Wenn man mal 2-3 Dislikes hatte und nicht weiß warum, schreibt man ggf. weniger oder garnicht mehr.
 
Hätte spontan nein gesagt, kann mich aber @whitewater anschließen. Möglicherweise provoziert ein schlecht formulierter Contra wesentlich mehr als ein Dislike und das eigentliche Thema geht schnell in Diskussionen über Formulierungen unter.

Könnte man die Funktion evtl. für einzelne Themen oder Bereiche frei schalten, die es besonders nötig haben?
 

Deine Bedenken finde ich äußerst bedenkenswert. Wer etwas nicht mag, sollte das schon offen äußern. Ein Dislike ist sowas wie ein halb-anonymer Messerstich.
Das Dislike ist doch nicht anonym, steht doch von wem es kommt.
Freilich kann man auch so antworten, dann hat man halt wieder seitenweise Diskussion.

Nachtrag - das ist nur auf den Witzethread bezogen.
Wenn ein Dislike nur allgemein eingeführt werden kann, dann richtet das mehr Schaden als Nutzen an.
Ich ändere deshalb meine Stimme auf "nein"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten