Alter , der Bass mit neuen Steels....Boah!..mit "Uraltsaiten"... - ..."Brillianz = 0"..."Knurr = Optimum"..."Bespielbarkeit = Gnadenlos
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alter , der Bass mit neuen Steels....Boah!..mit "Uraltsaiten"... - ..."Brillianz = 0"..."Knurr = Optimum"..."Bespielbarkeit = Gnadenlos
Ich denke du wirst in Handschuhen deutlich mehr schwitzen und der Schweiss geht straight durch auf die Saiten
Behandel die Saiten mal im Vorfeld mit Ballistol. Das hat meinen Saitenverschleiß stark reduziert. Ich hab einen Baumwolllappen nur für den Bass, der ist schon leicht ölig und damit wische ich nach jeder Probe/Gig nochmal über die Saiten.Handschweiß
Bei Piano-Sound fallen mir immer die alten Kramer- und Travis Bean-Bässe mit den Aluhälsen ein
Alter , der Bass mit neuen Steels....Boah!
Behandel die Saiten mal im Vorfeld mit Ballistol. Das hat meinen Saitenverschleiß stark reduziert.
Und wenn man mit plektrum spielt
kommt man der sache gleich einen riesenschritt näher
Ich hatte genau das Problem mit dem Handschweiß. Das Ballistol schützt die Saiten vor Korrosion. Zumindest meine Erfahrung..."Schweiss" wird dadurch nicht anders...
Danke. Das probiere ich mal aus.Behandel die Saiten mal im Vorfeld mit Ballistol. Das hat meinen Saitenverschleiß stark reduziert. Ich hab einen Baumwolllappen nur für den Bass, der ist schon leicht ölig und damit wische ich nach jeder Probe/Gig nochmal über die Saiten.
Oha. Das finde ich persönlich potthässlich. Einen Bass mit fanned Frets würde ich mir nie zulegen. Ebenso wenig einen Headless Bass. Es gibt Bässe mit denen ich mich wegen der Optik nicht wohl fühlen könnte. Dazu zählen auch Single Cuts mit diesem großen Wulst auf dem Hals. Das mag technisch alles Sinn machen , für mich ist das nichts.fanned fret bass das richtige, ein Klavier lebt
Da gibt's eine Story von Paul McCartney, der hat angeblich mal eine Klaviersaite abmontiert weil ihm vorm Gig eine Saite gerissen war.Hmmm, Klaviersaiten auf'm Bass, auch 'ne Idee...
Da gibt's eine Story von Paul McCartney, der hat angeblich mal eine Klaviersaite abmontiert weil ihm vorm Gig eine Saite gerissen war.
Kann ich nicht zwingend unterschreiben. Steife Hälse, ja. Aber 35er Mensur und so brauchts nicht zwingend, wenn der Bass was taugt. Hab auf meinem Sadowsky auch nur 34er Mensur und der Klavierton geht inklusive H-Saite einwandfrei, mit genügend Tiefe und Klarheit.Theoretisch wäre ja ein fanned fret bass das richtige, ein Klavier lebt ja auch davon für jeden Ton die Perfekte Mensur zu haben. Ansonsten finde ich 35" als Mindestmensur wichtig, und auch möglichst steife Hälse. Mit meinem Ibanez BTB komme ich mit Elixier Saiten schon gut dahin finde ich. Da muss ich den sehr sauberen Sound immer via EQ in die gewollte Ecke formen.
Mit meinem Jazzbass werde ich einfach rein Mechanisch nie so einen klaren Sauberen Ton haben, trotz Ahorngriffbrett.
Du brauchst natürlich noch das richtige Werkzeug für die Spiel- od. Zupfhand:
Man kann auch 'nen Bieröffner dran befestigen
Gut für Hammering Techniken...Du brauchst natürlich noch das richtige Werkzeug für die Spiel- od. Zupfhand:
Man kann auch 'nen Bieröffner dran befestigen
Ansonsten finde ich 35" als Mindestmensur wichtig, und auch möglichst steife Hälse. Mit meinem Ibanez BTB komme ich mit Elixier Saiten schon gut dahin finde ich.
Einen Bass mit fanned Frets würde ich mir nie zulegen. Ebenso wenig einen Headless Bass. Es gibt Bässe mit denen ich mich wegen der Optik nicht wohl fühlen könnte. Dazu zählen auch Single Cuts mit diesem großen Wulst auf dem Hals. Das mag technisch alles Sinn machen , für mich ist das nichts.
Theoretisch wäre ja ein fanned fret bass das richtige, ein Klavier lebt ja auch davon für jeden Ton die Perfekte Mensur zu haben. Ansonsten finde ich 35" als Mindestmensur wichtig, und auch möglichst steife Hälse. Mit meinem Ibanez BTB komme ich mit Elixier Saiten schon gut dahin finde ich. Da muss ich den sehr sauberen Sound immer via EQ in die gewollte Ecke formen.
Mit meinem Jazzbass werde ich einfach rein Mechanisch nie so einen klaren Sauberen Ton haben, trotz Ahorngriffbrett.