Jost Halenta
Well-Known Member
Bei Standardprogrammen wie Guitar Pro etc. hat man immer Noten und Tabs parallel und kann das beliebig nur auf Noten oder nur Tabs umschalten. Ist also immer automatisch beides verfügbar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das wäre das Tab-Format, dass ich bevorzugen würde. Sonst geht mir im Tab zuviel Information flöten. Allerdings bin ich als Party-Cover Mucker mit hunderten Songs im Programm auch der Sonderfall. Ich muss hinzufügen, dass ich komplett auf Noten verzichte, das ist schon rein organisatorisch für meinen Anwendungsfall zu umständlich. Die simplen Songs (ca. 80%) existieren nur als Leadsheet, die komplexeren um wenige Tabs ergänzt für Signature Licks, die original kommen müssen und ca. 2-3% komplett ausgetabt (was für ein Wort) wie oben gezeigt. Bei den wenigen Songs kommt es aber auch drauf an, die Bassline 1:1 genauso abzubilden, weil Sound und Flow zentral für den Song, da gibts dann keinen Raum für Interpretation.Naja, abgesehen von der Tonhöhte sieht das aber schon sehr nach "Noten" aus.
Das liegt häufig daran, daß der Song nur in Noten notiert wurde und die Programme die Töne selbstständigirgendwo auf dem Hals als Tabs schreiben, was manchmal überhaupt nicht greifbar ist. Ich kontrolliere und korrigiere das gegebenenfalls.Die Tabs aus dem Netz (und gerne auch mal aus Zeitschriften) sind häufig gruselig, weil da selten auf effizientes Greifen (flow) geachtet wird.
Also ohne Tabs hätte ich nicht angefangen Bass zu spielen. Nur man macht halt eine Entwicklung durch. Während ich früher heilfroh war einfach nur Tabs zu meinen Lieblingsstücken zu finden bin ich heute viel kritischer. Denn viele der Tabs die man im Internet so findet stimmen nur bedingt. Der von dir beschriebene manchmal komische Fingersatz kann ein Thema sein, manchmal stimmen aber auch einfach Töne nicht oder das alles ist grob vereinfacht, oder die Sachen sind nicht vollständig, etc..Wie haltet Ihr das, benutzt ihr Tabs "as written" oder frickelt ihr euch euren "eigenen" Tab/Hand/Bund-satz zurecht nachdem ihr ein Tab analysiert habt?
Ich empfehle sowieso jeden gleich Notenlesen zu Lernen, wer mit Noten zurecht kommt wird mit Tabs sowieso kein Schwierigkeiten haben,Genau. Nur jetzt bin ich auf dem halben Wege Noten zu lesen! Denn Rhythmik lesen ist nicht ohne. Das ist somit KEIN expliziter Vorteil von Tabs, im Gegenteil hier wird ein Vorteil der Noten quasi abgekupfert.
Weiterhin ist zu sagen: die rhythmischen Tabs sind nach meiner Erfahrung, die zugegebenermassen gering ist(!), in der Minderheit.
Außerdem bleibe ich bei meinem Statement: jeder kann das ja mischen wie er will. Wen es stört, dass ich so glücklich mit Noten bin, dem kann ich nur sagen, es stört mich in keiner Weise wenn jemand das Glück in Tabs findet.
Ich will weiter Instrumentenunabhängig Musik lesen können und auch meine eigenen Notizen an Musiker ohne Bünde weitergeben können. Den Sinn und Unsinn von Notenkenntnissen bei Hobby- und teilweise auch Amateurmusikern habe ich schon ausgeführt.
Ich denke da, wie schon von jemand anderem gesagt, dass man vom Blatt spielen und Noten lesen nicht durcheinander werfen sollte. Vom Blatt sauber spielen erfordert ständiges Training, das verlernt man schnell. Noten lesen im Sinne von, ich verstehe was da steht und kann das in meinem Denktempo in gespielte Musik übersetzen, finde ich Notenlesen notwendig und auch nicht so schwer zu lernen. Mit der Zeit lernt man ja auch gewisse Phrasen und Formen, die immer wieder auftauchen. Das reicht für 99% aller Musiker dicke aus. Mir wäre da Hörtraining wichtiger, wenn ich schon eher frei spiele und auch mal interpretiere, dann sollte das Gehör schon in der Lage sein, Intervalle etc. einigermaßen sicher zu erkennen.Ich empfehle sowieso jeden gleich Notenlesen zu Lernen, wer mit Noten zurecht kommt wird mit Tabs sowieso kein Schwierigkeiten haben,
Ich wollte nur richtigstellen das man Tabs Rhythmisch genau so aufschreiben kann wie Noten.
EIGENTLICH.... finde ich das Üben mit Tabs - ich benutze TUX - recht bequem.... zumal man hier oft zum kompletten Song spielen kann und es von vielen Songs auch keine Noten gibt.
ABER.... manche/die meisten Tabs sind spieltechnisch mMn sehr... uhhh seltsam... zb Beispiel 5ter Bund statt Leersaite oder Leersaite statt 5.tem Bund usw. Mir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen dem Klang einer Leersaite und dem Klang einer gegriffenen Saite gibt und dass viele Tabs von anderen Programmen generiert werden - Sibelius z.B. ... die sehr eigenen Algorythmen folgen
Wie haltet Ihr das, benutzt ihr Tabs "as written" oder frickelt ihr euch euren "eigenen" Tab/Hand/Bund-satz zurecht nachdem ihr ein Tab analysiert habt?
Das mag zum einen das übliche Internetforenphänomen sein, alles schon gesagt, nur noch nicht von allen. Für mich ist das der erste.Und nun zu den Anderen: Das ist jetzt schon der X-ste Thread zum Thema Tabs wo sich Leute zu Wort melden die meinen alles außer Noten ist Kacke. Was soll das eigentlich bringen?
Hi Whitewater, ehrlich gesagt kann ich die Beispiele in deinem Post nicht so ganz nachvollziehen. Diese ganzen billigen Werbeversprechen haben doch gar nichts mit dem Thema zu tun? Wenn man schon Essen/Kochen als Beispiel nehmen will ist es dann nicht so wie beim Kochen lernen? Der eine macht ne Lehre und lernt es eben von der Picke auf, der andere lernt Kochen indem er es sich von Mama abguckt. Auch da gilt, der der die Lehre macht kann bestimmt in ganz andere Sphären vordringen, derjenige der von Mama lernt ist zwar eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, trotzdem kann man auch da lecker essen. Solange Talent vorhanden ist. Haben beide kein Talent schmeckt es aber auch beim gelernten Koch nicht. Auch hier gilt es die Sinne zu schärfen, beim Kochen halt Geruch und Geschmackssinn, beim Musik machen halt Gehör und "musikalische Intelligenz"Fruchtzwerge- so wertvoll wie ein kleines Steak?
Aber Edith sagt: Na gut, das ist dann so, wie wenn einer fragt, wie er 'ne Dose Ravioli aufmachen soll, und zur Antwort bekommt er, daß ein frischer Salat gesünder wäre. Kann man so sehen
Aber es kann stimmen. Ich habe seinerzeit dank Tabs sehr schnell gelernt, weil ich mir z.B. den rhythmischen Kram immer schon super merken konnte und bei mir daher die Nachteile von Tabs in dieser Hinsicht kaum relevant waren. Zudem lagen mir als visuellem Lerntyp Tabs viel näher als Noten - die Notation von einer Chromatik z.B. ist für mich viel eingängiger als Bild einer (Bund-)Zahlenfolge in der Tabulatur als als Notenbild, bei dem mehrere Noten auf der gleichen Linie liegen und sich nur durch Vorzeichen unterscheiden.Tabulaturen, oder umgangssprachlich einfach Tabs, sind eine gute und einfache Möglichkeit für einen Anfänger auf dem E- Bass eine Basslinie schnell zu lernen.
Man muss nicht alles so stehen lassen, wie es einem die Werbung verkaufen will.
Das mit der Rythmik hatten wir doch dreimal, das ist kein Argument. Genauso, wie zu vollständigen Tabs eben auch die Rythmusnotation gehört, könntest Du die Hälse und Fähnchen auch bei Noten weglassen. (so hat das ja auch mal angefangen, was meinst Du warum die ganzen gregorianischen Choräle heute so gleichförmig aufgeführt werden? Richtig!Aber es kann stimmen. Ich habe seinerzeit dank Tabs sehr schnell gelernt, weil ich mir z.B. den rhythmischen Kram immer schon super merken konnte und bei mir daher die Nachteile von Tabs in dieser Hinsicht kaum relevant waren.
Wenn das so ist, ist das doch super. Ich halte das nur nicht für verallgemeinerbar sondern eher für die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Und würde aus Argwohn nochmal nachfragen, ob das auch bei grossen Intervallen so klapptZudem lagen mir als visuellem Lerntyp Tabs viel näher als Noten - die Notation von einer Chromatik z.B. ist für mich viel eingängiger als Bild einer (Bund-)Zahlenfolge in der Tabulatur als als Notenbild, bei dem mehrere Noten auf der gleichen Linie liegen und sich nur durch Vorzeichen unterscheiden.
Und würde aus Argwohn nochmal nachfragen, ob das auch bei grossen Intervallen so klappt
Ohne Argwohn kann ich diese Frage mit „Ja“ beantworten. Warum sollte es da anders sein?Und würde aus Argwohn nochmal nachfragen, ob das auch bei grossen Intervallen so klappt
Es ist aber durchaus gängiger, die Rhythmusnotation bei Tabs wegzulassen als bei Noten...!? Ich verstehe dein Argument und deinen Bezug zu meiner Aussage hier gar nicht.Genauso, wie zu vollständigen Tabs eben auch die Rythmusnotation gehört, könntest Du die Hälse und Fähnchen auch bei Noten weglassen.
Ich weiß nicht, ob das hier gehört werden möchte, aber in meinen ersten drei Jahren als Musiker habe ich eine städtische Musikschule besucht, wo mir mein damaliger Lehrer nichts anderes vermittelt hat, als die Fähigkeit "vom Blatt zu spielen."Vom Blatt sauber spielen erfordert ständiges Training, das verlernt man schnell.