Die "richtigen" Saiten für den Akustikbass

hallygally

New Member
Bassix
ß0
Moin,
muss ich ausschliesslich A-Basssaiten für meinen A-Bass nehmen oder macht das nix, wenn ich welche für E-Bass nehme? Mach ich mir irgendwas kaputt (Saitenzug)?
Welche Marken sind empfehlenswert, wo kaufen...
Ich möchte gerne weg von den Bronzesaiten, die klingen am Anfang gut und lassen dann sehr schnell nach.
Ich suche Meinungen und Erfahrungen.

mal schauen wann der erste "flats!!" schreit;-)
nein, mal ernsthaft, ich war auch immer mit den bronzesaiten unzufrieden, hab jetzt die "thomastik inield jazz flats" drauf und bin sehr zufrieden.
ist natürlich ein anderer sound, sehr weich und irgendwie "holzig", aber geil, passt meiner meinung nach gut zum akkubass und ist auch vom spielgefühl sehr angenehm (slides^^)

Flats! ;-)

Die Thomastik Flats sind schon mal gut. Auf nem A-Bass nehme ich aber d'Addario Chromes flats ECB81, weil die etwas lauter und voller klingen.

Grade auf A-Bässen finde ich Flats einfach besser, weil das nervige Rounds-Gerassel wegfällt.

Gruß,

Goodyear

HIer habe ich ein Beispiel, mit den oben genannten Saiten eingespielt. Kein EQ, nur Kamera-Mikro im Zimmer:

http://www.youtube.com/watch?v=Q_oSlctzUwI

MIr klingt das nicht zu dumpf, sondern schön tiefmittig-brummig. Und Höhen sind auch da, nur halt nicht so übertrieben wie bei Rounds. Aber 's ist halt Geschmackssache und ich will auch nicht hauptsächlich Solo spielen.

Gruß,

Goodyear

kommt halt drauf an, was man damit machen will..wie immer.
dass ich flats sage, wird jetzt wohl keinen überaschen..[:D]
mein unveränderter tip seit ca. 1993: thomastik jazz flats.
sie verbinden zwei vorteile: guter ton, wenn man den bass sehr akustisch, hölzern klingen lassen will, dazu etwas in richtung k-bass,
als zweites der geringe saitenzug, der die empfindliche decke eines akustikbasses schont, die sonst gerne auch mal reissen kann, vermehrt bei bässen mit massiver decke.
bronzes klingen meiner meinung immer nach a-gitarre, und wer will das schon?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
bronzes klingen meiner meinung immer nach a-gitarre, und wer will das schon?
Dem kann ich nur zustimmen. Der Vorteil ist aber auf der anderen Seite auch die unverstärkte Lautstärke, das ist bei rasierten Saiten eine ziemliche Macke. Ich probiere mal die thomastik-Saiten. Dann habe ich ja auch noch meine Lieblings-Elixir, die probiere ich nach der Reparatur meines (derzeitigen) Lieblings aus, das ist eine gute Mischung aus Flats/Non-Flats.

hm, würde ich so nicht sagen, kein problem mit der lautstärke, aber ist ja auch ein stoll..
alles was bei den rounds lauter kommt ist halt das geklicker, nicht der bass, und darauf kann ich wirklich verzichten.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hm, würde ich so nicht sagen, kein problem mit der lautstärke, aber ist ja auch ein stoll..
Ein stoll...??? Was ist das?
Also ich habe die Lautstärjke gemessen, weil ich ein subjektives Empfinden hatte, dass es leiser ist. Es ist mit Flats wirklich leiser, wenn auch nicht in so grossen ranges wie sich das anhört, aber deutlich wahrnembar und nachweisbar darüber hinaus.
Ist aber auch Schnurz, der Klang zählt. Ich spiele ja nicht immer unverstärkt am Lagerfeuer.

also von zu viel kann gar nicht die rede sein..[xx(]
aber ich hab ihn erstens gekauft als es noch DM gab und hab es zweitens bis heute nicht bereut, obwohl damals nicht gängig hatte ich da denke ich den richtigen riecher..

Zurück
Oben Unten