na ja... die physik allgemein ist natürlich perfekt. nicht aber das menschliche verständnis von physik. zollner ist ein wichtiger startpunkt. die essenz von wissenschaft ist aber nicht die eine arbeit an sich sondern ihre rezeption.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die physik allgemein ist natürlich perfekt
die essenz von wissenschaft ist aber nicht die eine arbeit an sich sondern ihre rezeption
Nö, das "einzig logische" an Musik ist deren Mathematik. Daher sollte Musik mit Mathematik erklärt werden - warum gibt es wohl 2/4, 4/4, 3/8, 7/8, 4/4, 3/4, 5/4 usw....
ich kann problemlos soli in 227/349 spielen, so tight bin ich.
Gegenfrage: Wie sollten diese aussehen?
Ja klar, aber das, was der Zollner da für sein Buch angestellt hat, war auch nicht weniger Aufwand; eher im Gegentum.scheint mir ganz schön viel aufwand.
Kann man ja im Laden sogar testen, es muss nicht mal eine unterschiedliche Holzsorte sein.Natürlich könnte man zwei völlig identische Bässe (Gitarren) bauen, die sich nur im Korpusholz unterscheiden. Der eine aus Mahagoni, der andere aus Buche.
a klar, aber das, was der Zollner da für sein Buch angestellt hat, war auch nicht weniger Aufwand; eher im Gegentum.
Was angesichts der Schwankungsbreite der relevanten physikalischen Parameter bei Hölzern auch nicht weiter verwunderlich ist.Kann man ja im Laden sogar testen, es muss nicht mal eine unterschiedliche Holzsorte sein.
Drei Jazz Bässe, drei mal identisch aufgebaut, gleiche Werksbesaitung jeweils mit den gleichen Holzkomponenten=klingen deutlich hörbar unterschiedlich.
ich kann problemlos soli in 227/349 spielen, so tight bin ich. hört sich das nach logik an?
Ja, klar. Das kann man auf individuelle Unterschiede im Holz zurückführen. Wenn man diese hört, sollte man die Theorie Zollners schonmal kritisch betrachten und fragen: wieso?Kann man ja im Laden sogar testen, es muss nicht mal eine unterschiedliche Holzsorte sein.
Drei Jazz Bässe, drei mal identisch aufgebaut, gleiche Werksbesaitung jeweils mit den gleichen Holzkomponenten=klingen deutlich hörbar unterschiedlich.
Siehe Post von lordbasstard, hab noch nie in einem Laden gesehen dass zwei Jazzbässe im Laden exakt identischt eingestellt sind...Kann man ja im Laden sogar testen, es muss nicht mal eine unterschiedliche Holzsorte sein.
für einen wirklichen blindtest müsste man den korpus austauschen und den rest belassen. alle schrauben mit gleicher kraft wieder anziehen, PUs wieder in die exakt selbe höhe justieren. saitenlage und halsbiegung immer gleich. die beiden korpusse müssten die exakt gleichen maße haben und die gleiche oberflächenbehandlung (art des lackes, menge des lackes oder eben wachs oder öl). dadurch könnte man auch ausschließen das die optik des basses den player beeinflußt (selbst erfüllende prophezeiung, wenn der bass doof aussieht, dann muss er auch doof klingen, also spiel ich auch ein bischen doof, selbst wenn ich mir mühe gebe). da das aber nicht in 10 minuten zu erledigen ist würde wieder die tagesform des players eine rolle spielen. also müsste noch ein mechanischer player her... und ein raum der immer die selbe luftfeuchte und den selben luftdruck hat.
.
Oder darauf das kein Bass wirklich exakt gleich eingestellt ist, trotz industrieller Fertigung.Ja, klar. Das kann man auf individuelle Unterschiede im Holz zurückführen. Wenn man diese hört, sollte man die Theorie Zollners schonmal kritisch betrachten und fragen: wieso?