Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Außerdem schwingt selbstverständlich auch der Pickup unter der Saite, da er nicht im Erdmittelpunkt verankert ist, sondern mit dem schwingenden Korpus verschraubt.
Dass sich überlagernde Schwingungen gegenseitig beeinflussen, muss man hoffentlich hier nicht beweisen.
@gerdO: du hast nur konkretisiert was ich meinte. dem PU ist es egal wieso weshalb warum wie die saite schwingt. der saite ist es aber nicht egal worauf/worüber sie gespannt ist. diese konstruktion beeinflußt die saite.
und damit das was wir hören.
besser so?
Die Saitenschwingung wird zweifelsohne in den Korpus übertragen, der seinen Materialeigenschaften entsprechend mitschwingt und rückkoppelnd die Frequenzbereiche der Saitenschwingungen unterfüttert, bzw. dämpft. Dadurch hat der Korpus eine selektive Filterwirkung auf das Frequenzspektrum und kann in seiner diesbezüglichen Eigenschaft nicht durch andere Materialien ersetzt werden, da diese anders im Schwingkreis agieren täten täterätäten.Das und die Vibration der Pickups sind die Punkte in denen ich davon ausgehe dass das Holz einen Einfluss hat, dessen Qualität und Intensität jedoch meiner Ansicht nach nicht kalkulierbar sind. Ich glaube dass das Material Holz hier in seiner Wirkung auch ohne allzu große Veränderung (wie das ja heutzutage auch schon manchmal gemacht wird) durch Plexi oder Metall zu ersetzen ist.
der aus nichtschwingendem Material besteht
naja, relativ. Ich könnt' jetzt keinen Bass aus Watte bauen, aber die ist gegen Basswellen relativ schwingungsunanfällig, glaub' ich.Nichtschwingendes material gibt es nicht.
Interessant wäre also ein Bässlein wo die Saitenbefestigungen zum Korpus echt entkoppelt wären und wie das geht .....
Vielleicht... irgendwie magnetisch ...
Brücke, sattel, mechaniken -
alles magnetisch frei schwebend -
so könnte es gehn...
das wär'n ding !!
Vielleicht... irgendwie magnetisch ...
Brücke, sattel, mechaniken -
alles magnetisch frei schwebend -
so könnte es gehn...
das wär'n ding !!
Das was am nächsten dran wäre, wäre UHPC-Spezialbeton, der besonders schwingungsdämpfend istNichtschwingendes material gibt es nicht.
Das ist ja alles andere als neutral, da der Beton dann die Energie absorbiert. Der Sound ist dann folglich besonders tot.besonders schwingungsdämpfend
Das was am nächsten dran wäre, wäre UHPC-Spezialbeton, der besonders schwingungsdämpfend ist
Ich dachte, es geht hier nur um praxisfernen Bullshit?liegt doch eigentlich nur an den fasern, die ziemlich chaotisch verlaufen, die schwingung läuft sich da drin dann tot. da könnte man auch ne steinwolleplatte in epoxy tränken oder so was. leicht wird auch das konstrukt nicht. also worüber diskutieren wir hier? das ist doch alles praxisferner bullshit.