Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Siehste, geht doch.... :prost:
Ach was solls... Schkoll!

20171121_212717.jpg
 

Wo kommt also das H her?
Meines Wissens nach von einem "Kopierfehler". Die Buchstabe "B" und "H" in längst vergangenen Zeiten ähnelten sich sehr,
so dass ein unbedarfter, deutscher Schreiber diese schlicht vertauschte.
Jetzt hatten wir den Salat.
So einfach ist es nun wieder nicht:

Wie kommt es überhaupt zum Notennamen H?

Beim Vergleich des Notennamens "H" im deutschsprachigen, skandinavischen und westslawischen Raum mit dem gleich hohen Ton "B" der englischen Tradition muss man die historischen Wurzeln betrachten. Von der Note "B" existierten zu Zeiten Guido von Arezzos (der das Notenliniensystem einführte) zwei Varianten: das rund geschriebene "B-rotundum", das einen Halbton tiefer liegt, und das eckig notierte "B-quadratum". In der englischen Tradition wurde das "B-quadratum" zum "B", während man das "B-rotundum" als "Bb" (gesprochen: "B-flat") bezeichnete.

Im Deutschen (und weiteren Sprachen) hingegen wurde das runde "B-rotundum" zum "B" (♭) , während das eckige "B-quadratum" hier nun als "H" (♮) bezeichnet wird, um es leichter vom "B-rotundum" zu unterscheiden. Die Ursache ist also eher im Buchdruck zu suchen. Bei vielen Druckereien fehlte schlicht die Drucktype des B-quadratum (♮) , und man behalf sich mit dem ähnlich aussehenden H.

Die ganze Welt hat recht, nur wir nicht.
So einfach ist es nun wieder nicht:

Beim Vergleich des Notennamens "H" im deutschsprachigen, skandinavischen und westslawischen Raum...

(aus: https://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Das_Problem_mit_dem_Notennamen_H )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon zurück - war ne kurze Angelegenheit heute.

Und ich habe Euch doch gesagt, Ihr sollt keinen Scheiß bauen! Und was stelle ich fest: Ihr bautet Scheiß. Wenn ich das Gepilchere sehe --- Romantik, Knutschen, jeder mit jeder und wild durcheinander. Hier ist die Parkbank, und die steht nicht im Rosenhain sondern unter der Platane. Und rundum ist immer noch alles vollgeschissen vom Platankengeier, der sich wohl zum Überwintern im Süden befindet.

Sitten sind das hier...

:O!:D:bier:
 

Zurück
Oben Unten