Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Zitat:Original erstellt von: Kong

Erst hatte jeder der Gitarristen und ich jeweils ein altes Röhren-Radio, an das ein Kumpel, der einen Lötkolben hatte, eine Klinkenbuchse eingebaut hatte. Dann bekam der Leadgitarrist einen Vox AC 30, und aus wars mit der Röhrenradio-Idylle.

Zu Dritt stöpselten wir in den AC 30 ein, irgendwann kaufte der zweite Gitarrist auch nen kleinen Transenamp, und ich schaffte mir den "legendären" 100 Transen-Watt starken F.A.L. Kestrell - Combo an, ein so unsagbar schlechter Amp mit einem so dermaßen üblen Sound, dass ich das am liebsten verdrängen möchte... Kurz darauf war es ein immerhin 200 Watt starker chinesischer (ja, da gabs damals schon so was) Acoustic-Klon, Volltranse, sah genau so aus wie der alte B 300 H, nur mit roter Frontplatte. Er durfte zuerst den Speaker aus dem F.A.L. befeuern, dann bekam er eine riesengroße, mit rotem Tolex bezogene Marshall 1x18''-Box. Das war schon eine zeit mit Auftritten, an jeder Ecke, in jedem Dorf gab es ein Open Air, in den Turnhallen war ledes zweite Wochenende ein Konzert oder Festival. So haben wir damals im Vorprogramm von Guru Guru, Kraan, Anyones Daughter, Schröders Roadshow und wie sie alle hiessen, gespielt, und ich erinnere mich noch sehr gut, wie scheiß-schwer die Marshall-Box war. Dann kam der Umschwung auf Punk und dann auf Heavy Metal, und es wurden die zwei Fullstacks mit zwei GK 400 RB, die jeder jeweils eine 215'' und eine 212'' befeuerten.

Ich schreib den ganzen Sermon hier nur, um mal aufzuzeigen, wie gut es die Leute haben, die heute anfangen, Musik zu machen. Es gibt absolut brauchbare günstige Instrumente, und bei den Bassamps und -boxen kann man sich heute einerseits gebrauchtes Profi-Equipment schiessen, andererseits sehr günstige, dabei komplett amtliches Equipment neu kaufen. Was wäre ich damals glücklich gewesen mit einem Hartke LH 500 und einer Peavey TVX 410''! Um adäquates Equipment zu beschaffen, blieb einem damals nur Ampeg, Acoustic, Acoustic USA, Fender, Marshall und Dynacord, und das war für jemanden, der DM 285,-- monatlich Ausbildungsvergütung bekam absolut unerschwinglich.

Was war ich glücklich, als ich in dem Musikgeschäft meines Vertrauens einen Kasuga-Jazzbass auf Raten erstehen durfte, eine frühe Japan-Kopie aus 1978, die soweit ich mich erinnere irgendwas um DM 500,-- gekostet hat. Der dazugehörige Koffer war weitere DM 150,-- wert. Ein Jahr später ging er wieder weg, um DM 300,--, jedoch ohne Koffer, da der gut zu meinem 1964er Precision passte, den ich mir um DM 1.000,-- mit geliehenem Geld und dem Erlös aus dem Verkauf des Kasuga leistete.

Heute liegt die Vergütung für den Lehrberuf zwischen € 850,-- im ersten Lehrjahr und € 1.000,-- im dritten Lehrjahr. Bei dem Verdienst kann man sich nach drei Monaten des Sparens schon nen brauchbaren Bass und ein gebrauchtes Halfstack anschaffen.

Möööönsch, habens die Jungen heute leicht.....! [:D][:D]
So war es auch bei uns: ich habe den Höfner über einen alten Radio im neuen selbstgebauten Gehäuse gespielt bis ich ihn verkauft habe. Den ersten eigenen (Sperrholz) Kontrabass habe ich etwa ein Jahrzehnt lang unverstärkt gespielt bis ich dann einen Polytone Minibrute wenig gebraucht erstand und einen Polytone Tonabnehmer (Piezo) dazu. Es war die Zeit wo viel Lifemusik gespielt wurde. Fast 20 Jahre später gabs für mich dann einen Vollholz Bass und die kleine GK MBE 112 Blechkiste mir den parametrischen Mitten und noch einmal viel spater der Markbass Mini CMD 112P LM3, den ich heute einsetze, wenn's etwas mehr Saft braucht als der kleine GK liefert und als Monitor bei PAs.
Unser modernes und taugliches Material ist verbreitet und erschwinglich geworden, Instrumente wie Verstärker und gleichzeitig ist die Fertigkeit der Amateurmusiker in den letzten Jahrzehnten enorm gestiegen. Auch sind die Ansprüche der Zuhörer - wegen der Verbreiteung der CD - manchmal unrealistisch hoch geworden. Und es stossen jüngere, sehr gut ausgebildete Musiker nach, die von unseren Anfangsschwierigkeiten und -freuden nichts mehr wissen.
So geht's, hört wieder mal "Time after Time" am liebsten von Miles ...

Zitat:Original erstellt von: Kong
Ich schreib den ganzen Sermon hier nur, um mal aufzuzeigen, wie gut es die Leute haben, die heute anfangen, Musik zu machen.
Jau - denen stehen Möglichkeiten offen von denen wir nicht mal träumten. Wir haben versucht aus dem lausigen Aiwa-Kassettenrecorder mit Eisenoxid-Tapes Bassläufe herauszuhören und was machen die? Sie konsumieren datenkomprimierte und -reduzierte Musik aus Laptop-Speakern und Ohrstöpseln...

Aufgenommen haben wir solange mit dem eingebauten Mikro vom Radieo weg, bis ein Kumpel mit dieser höllen - Erfindung, dem "Überspiel-Kabel" daherkam. Das machte es dann doch etwas leichter, und man konnte sich komplette Alben auf eine Seite einer C90 ziehen. Dennoch, es rauschte, und wenn von "Bass" die Rede war, dann war auch die Rede von "Psychaoakustik".

Denn die Anlagen, die wir im Auto hatten, haben keinen Bass übertragen, nicht vor der Einführung des "Bass-Rohres" Anfang der 90er-Jahre, was die Dichtigkeit so manches Autos auf eine schwere Probe stellte. Ich sehe heute noch Leute vor Schreck hochhüpfen beim Intro der "Symphony Of Destruction" von Megadeath. Da werden ja zuerst, so wie im klassischen Orchester üblich, die Instrumente gestimmt, um dann die Metal-Kapelle mit einem Schlag einsetzen zu lassen. Viele Leute erschraken so sehr, dass sie sich den Kopf am Dach meines Volvo stiessen. [:D]

Mein erstes Kabel hatte noch 3 Nupsis,
http://www.adapterwelt.net/DIN-Stecker-/-Diodenstecker-3-polig
weil ich noch den Vorgänger(!)von diesem hier hatte:
http://www.berolantik.com/urun_Wifona_Turuncu_Pikap_209.html
Also einteiliger Deckel, Mono, nicht automatisch [V]

Danach - das war schon klanglich ne neue Dimension - einenollen Phillips Plattenspieler, noch mit schwarzem Bakelitgehäuse, gefühlte 20 Kilo an einem Grundig-Röhrenradio, mit Magischem Auge, 5! Lautsprechern (umschaltbar, 2 seitlich - auch mit Cord-Edelstoff bespannt), Stationstasten... damit hab ich noch Pop nach 8 gehört [;-)] - und beides noch bei meiner Mom, funktionsfähig!

Der Klang das Radios - pure Wellness [^]

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

...
einenollen Phillips Plattenspieler, noch mit schwarzem Bakelitgehäuse, gefühlte 20 Kilo an einem Grundig-Röhrenradio, mit Magischem Auge, 5!
Wie gerne erinnere ich mich an das magische Auge, grünes Licht das sich überschneidet [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

...
einenollen Phillips Plattenspieler, noch mit schwarzem Bakelitgehäuse, gefühlte 20 Kilo an einem Grundig-Röhrenradio, mit Magischem Auge, 5!
Wie gerne erinnere ich mich an das magische Auge, grünes Licht das sich überschneidet [:D]
W e n n wir das Haus irnkwann mal ausräumen werden müssen - das kommt auch zu uns mit - unter Protest der Mainzelin zwar - aber ...der Klannnnnggggg [^]

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Die sind wohl alle auf [url="http://www.spreepark-beeskow.de/uploads/pics/Rentnerfeier1.JPG"]Kaffeefahrt[/url]...
Kaffeefahrt wäre schön gewesen - hab mir bei einer Reise nach NRW in einer Stadt am Rhein den rechten Knöchel verstaucht [:(!]
Was hastn gwollt bei de Preissn?
Wollte mir Düsseldorf anschauen und wurde von den vielen Grossbaustellen in der Stadt überrascht [8D]

Zurück
Oben Unten