Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Achja, Slade, da waren wir Purschen damals fassungslos, dass der Noddy bei Ilja Richter ne Framus umhängen hatte.

Immer noch besser als "Klira" [;-)]
Wobei, vielleicht auch nicht?! [:D]

Meine erste E-Klampfe war eine olle Klira: Semi - mit 2 F-Löchern, Sunburst, aber 3 fetten Hums (mehr hätten auch nicht zwischen Hals und Bridge gepasst...
Relativ flach aber riesig ...Spitzname: Sargdeckel

Leider hatte das Ding derart wenig output....[xx(]

Slade/Sweet: Das sind meine ersten Rockbands - und bleiben sie immer!

Ich hab Slade (orignal-Lineup) als Opener von Whitesnake gesehen (Live...Heart of the City-Tour) und Sweet erst vor paar Jahren hier im Hirschen.
Is ja "nur noch Andy" über Conolly hat sich in Alk ersäuft, Tucker ist an Krebs eingegangen und Priest erinnert schwer an Beavis&Butthead in fett... aber dafür waren wir vorher in deren Hotel mit essen und mittem Bus mit zur Halle [:-)]

http://www.youtube.com/watch?v=1DBhRyWD4wk
[:D]

http://www.youtube.com/watch?v=n23W9VzcvO4
[V]

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Meine erste E-Klampfe war eine olle Klira: Semi - mit 2 F-Löchern, Sunburst, aber 3 fetten Hums (mehr hätten auch nicht zwischen Hals und Bridge gepasst...
Relativ flach aber riesig ...Spitzname: Sargdeckel
Mein erster war ein Höfner, noch bevor das Ding durch die Beatles bekannt wurde. Gebraucht gekauft war der Verkauf paar Jahre später mein einziges gutes Geschäft mit Instrumenten [:D]

mainzel hat hier wirklich die seltsamste form von demenz von uns allen: er erinnert sich mit vorliebe an ein jahrzehnt, das alle anderen gerne vergessen haben...

Schon einer von euch gemerkt, das einer auf der Bank heute Geburtstag hat, hä?
Alles Gute zum Geburtstag bassatuba
Meinst du packst das noch mit den Kerrzen und so.....[?][ooo]

Zitat:Original erstellt von: alice303

mainzel hat hier wirklich die seltsamste form von demenz von uns allen: er erinnert sich mit vorliebe an ein jahrzehnt, das alle anderen gerne vergessen haben...
Watten? die 70er? die 80er? ...war doch ne geile Zeit ... ich SCHEISS auf die 90er! [^]

Watten? die 70er? die 80er? ...war doch ne geile Zeit ... ich SCHEISS auf die 90er! [^]
Freunde, wie könnt ihr das Jahrzehnt von Pink Floyd vergessen, puuhhh [:0]

Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Bei Floyd bin ich sehr einfach gestrickt vermutlich (oder aber nicht?) - "meine" 3 Alben sind
Animals

Dark Side
Wish u were here
und zwar in genau der Reihenfolge - mit Abstand dazwischen.

...ach ja - ich h a s s e die Wall.

Bei Floyd bin ich sehr einfach gestrickt vermutlich (oder aber nicht?) - "meine" 3 Alben sind
Animals
Dark Side
Wish u were here
und zwar in genau der Reihenfolge - mit Abstand dazwischen.
...ach ja - ich h a s s e die Wall.
Ich habe jetzt nachgeschaut und staune wieviele die herausgebracht haben [:-)] Die haben mich damals mit dem grossen Sound überwältigt. Aber Du hast recht the Wall ist eine derjenigen, welche mir nicht mehr gefallen, so wie noch einige de neueren [8D] Die beste für mich ist und bleibt meine erste, die ich gekauft habe: Atom Heart Mother (etwa l971) [:D]

diese gruseligen 80er. ich sah scheiße aus, meine freunde sahen scheiße aus, meine eltern sahen scheiße aus und die autos sahen scheiße aus, die musik hörte sich scheiße an...

pink floyd? haben die nach der piper at the gates of dawn und den grandiosen singles arnold lane und see emily play noch irgendwas nennenswertes rausgebracht???

Ich wurde so sehr von allen Bekannten mit Pink Floyd zugemüllt, das ich mich der Fraktion angschlossen hatte, die die Band eher mit "Proud F uck" bezeichneten.

In irgendeinem Underground-Comic, war es Robert Crumb oder Gilbert Shelton, wurde Pink Floyd grundsätzlich nur "Proud f uck" genannt.

Anfang der 80er gabs wenigstens noch etwas brauchbaren Punk, und dann hatte ich mein "comming out" durch das NWHOBHM, das "New Wave Of British Heavy Metal". Ich hatte geile Bands, sah unglaublich Scheiße aus mit meinen kurz geschorenen Haaren, der Jeanskutte mit abgeschnittenen Ärmeln, und um den Hals das Relikt aus Punk-Zeiten, das Hundehalsbandes meines ersten Schäferhundes. Grünes Leder mit Flachnieten. "Jetzt spinnt er komplett". Dafür traten Bekannte von mir mit Sonderanfertigungen von Stiefeln auf, dass KISS sich verstecken musste.

Ich hatte einen Lado - Bass, für den ich einen Kredit aufnehmen musste, und habe das nutzlose Teil nach nem Jahr wieder verkloppt. Gott sei Dank hatte ich auch noch meinen guten alten Precision, der für mich seit Mai 1979 da ist. Die Anlagen waren groß, ungefähr so groß wie der Hildesheimer Hochalthar, und die PA's waren Scheiße. Was haben wir Martin-Bins geschleppt! Was würden die ganzen Jungspunde sagen mit ihren Handtaschen - Amps mit keinen 3 KG.... Wir waren Rocker - und keine Weicheier, die wegen nem 20-KG-Amp ne Krise schieben und nach Class-D schreien!

Mekker maul motz schwadronier Magerquark und Laberkäse, wir sind 30 KM durch den Schnee mit Martin-Bins und 4x15''-Bassboxen auf dem Rücken bis zur Venue marschiert, um auftreten zu können, die Bühne wurde von den Roadies hochgehalten, damit wir überhaupt eine hatten, die Saiten haben wir aus Büroklammern und alten Kranen-Stahlseilen selbst gezwirbelt......

(Stimme aus dem Hintergrund: "Herr F., es ist Zeit für Ihre Beruhigungstabletten!") [:D] [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Gitarrenkabel-Stecker haben wir mittem Feuerzeug gelötet - wir hatten ja nüscht im Übungskeller im Internat
[):]

Gitarrenkabel-Stecker haben wir mittem Feuerzeug gelötet - wir hatten ja nüscht im Übungskeller im Internat [):]
Im Internat habe ich den (abbruchreifen) Kontrabass des Gärtners brauchen können, 3 cm hohe Saitenlage und blanke Stahldrähte drauf. Finger ständig bandagiert [:(!] Verstärker gab's dort selbstverständlich NICHT ...

Gitarrenkabel-Stecker haben wir mittem Feuerzeug gelötet - wir hatten ja nüscht im Übungskeller im Internat [):]
Im Internat habe ich den (abbruchreifen) Kontrabass des Gärtners brauchen können, 3 cm hohe Saitenlage und blanke Stahldrähte drauf. Finger ständig bandagiert [:(!] Verstärker gab's dort selbstverständlich NICHT ...
Wir hatten ALLES ...was wir selber hinbrachten - sonst nix.

Ständig da war das Drumkit meines Zimmernachbarn, meine Musician, noch ne Musician, n Ibz-Bass und n ooginoles Fender Rhodes...

Erst hatte jeder der Gitarristen und ich jeweils ein altes Röhren-Radio, an das ein Kumpel, der einen Lötkolben hatte, eine Klinkenbuchse eingebaut hatte. Dann bekam der Leadgitarrist einen Vox AC 30, und aus wars mit der Röhrenradio-Idylle.

Zu Dritt stöpselten wir in den AC 30 ein, irgendwann kaufte der zweite Gitarrist auch nen kleinen Transenamp, und ich schaffte mir den "legendären" 100 Transen-Watt starken F.A.L. Kestrell - Combo an, ein so unsagbar schlechter Amp mit einem so dermaßen üblen Sound, dass ich das am liebsten verdrängen möchte... Kurz darauf war es ein immerhin 200 Watt starker chinesischer (ja, da gabs damals schon so was) Acoustic-Klon, Volltranse, sah genau so aus wie der alte B 300 H, nur mit roter Frontplatte. Er durfte zuerst den Speaker aus dem F.A.L. befeuern, dann bekam er eine riesengroße, mit rotem Tolex bezogene Marshall 1x18''-Box. Das war schon eine zeit mit Auftritten, an jeder Ecke, in jedem Dorf gab es ein Open Air, in den Turnhallen war ledes zweite Wochenende ein Konzert oder Festival. So haben wir damals im Vorprogramm von Guru Guru, Kraan, Anyones Daughter, Schröders Roadshow und wie sie alle hiessen, gespielt, und ich erinnere mich noch sehr gut, wie scheiß-schwer die Marshall-Box war. Dann kam der Umschwung auf Punk und dann auf Heavy Metal, und es wurden die zwei Fullstacks mit zwei GK 400 RB, die jeder jeweils eine 215'' und eine 212'' befeuerten.

Ich schreib den ganzen Sermon hier nur, um mal aufzuzeigen, wie gut es die Leute haben, die heute anfangen, Musik zu machen. Es gibt absolut brauchbare günstige Instrumente, und bei den Bassamps und -boxen kann man sich heute einerseits gebrauchtes Profi-Equipment schiessen, andererseits sehr günstige, dabei komplett amtliches Equipment neu kaufen. Was wäre ich damals glücklich gewesen mit einem Hartke LH 500 und einer Peavey TVX 410''! Um adäquates Equipment zu beschaffen, blieb einem damals nur Ampeg, Acoustic, Acoustic USA, Fender, Marshall und Dynacord, und das war für jemanden, der DM 285,-- monatlich Ausbildungsvergütung bekam absolut unerschwinglich.

Was war ich glücklich, als ich in dem Musikgeschäft meines Vertrauens einen Kasuga-Jazzbass auf Raten erstehen durfte, eine frühe Japan-Kopie aus 1978, die soweit ich mich erinnere irgendwas um DM 500,-- gekostet hat. Der dazugehörige Koffer war weitere DM 150,-- wert. Ein Jahr später ging er wieder weg, um DM 300,--, jedoch ohne Koffer, da der gut zu meinem 1964er Precision passte, den ich mir um DM 1.000,-- mit geliehenem Geld und dem Erlös aus dem Verkauf des Kasuga leistete.

Heute liegt die Vergütung für den Lehrberuf zwischen € 850,-- im ersten Lehrjahr und € 1.000,-- im dritten Lehrjahr. Bei dem Verdienst kann man sich nach drei Monaten des Sparens schon nen brauchbaren Bass und ein gebrauchtes Halfstack anschaffen.

Möööönsch, habens die Jungen heute leicht.....! [:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten