Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Super @Cadfael - Danke für's Ausprobieren ! - ich habe nämlich noch irgendwo ein Notebook von HP (Elitebook 8770w) eingelagert. Nackte Hardware ohne eine Recovery-CD oder Lizenznummer.
Bevor ich das Ding suche - die für mich drängendsten Fragen:
1. Kann ich mich mit Windows 11 so einfach im Internet (und auf bassic.de) bewegen, ohne dass ich Angst vor Malware haben muss ? Oder anders ausgedrückt: Muss ich mir zum Windows 11 einen Virenschutz kaufen ?
2. Läuft Presonus Studio One oder sonst eine DAW-Software bei Dir ?
3. Wenn ich das ISO-Image downloade - brauche ich auf dem Notebook schon irgendein funktionsfähiges Windows oder kann ich auch auf nacktem Rechner installieren ?

Auch wenn meine Fragen nicht beantwortet werden können, freue ich mich über motivierende Reaktionen - Ich habe mich bisher an Windows 11 noch nicht heran getraut.

Super @Cadfael - Danke für's Ausprobieren ! - ich habe nämlich noch irgendwo ein Notebook von HP (Elitebook 8770w) eingelagert. Nackte Hardware ohne eine Recovery-CD oder Lizenznummer.
Bevor ich das Ding suche - die für mich drängendsten Fragen:
1. Kann ich mich mit Windows 11 so einfach im Internet (und auf bassic.de) bewegen, ohne dass ich Angst vor Malware haben muss ? Oder anders ausgedrückt: Muss ich mir zum Windows 11 einen Virenschutz kaufen ?
2. Läuft Presonus Studio One oder sonst eine DAW-Software bei Dir ?
3. Wenn ich das ISO-Image downloade - brauche ich auf dem Notebook schon irgendein funktionsfähiges Windows oder kann ich auch auf nacktem Rechner installieren ?

Auch wenn meine Fragen nicht beantwortet werden können, freue ich mich über motivierende Reaktionen - Ich habe mich bisher an Windows 11 noch nicht heran getraut.
Auf einem meiner Notebooks, gekauft 2020, habe ich vor etlichen Monaten Windows 11 als Nachfolger für Win10 installiert. Es läuft bisher alles bestens inkl. der regelmäßigen Updates.
Habe noch ein weiteres Notebook aus 2017 mit Win10. Hier soll angeblich der Prozessor nicht Win11-tauglich sein. Das scheint mir aber totaler Unsinn zu sein.
Ich werde in den nächsen Wochen dann bei diesem etwas älteren Gaul auch Win11 drauf packen, denn der Prozessor ist ein guter Core i5 und das Notebook hat mit u.a. 16GB Arbeitsspeicher auch eine gute Ausstattung.

Hallo @meisenknoedel ,
bei "modernen" Rechnern ist die Windows Lizens wohl in der "Board Hardware" verankert. Wenn dein Notebook Windows hatte (und Du keinen Ley eingeben musstest), erkennt MS automatisch die lIZENS: Danach richtet sich dann auch, ob Win11Pro oder Win11Home installiert wird.

Das Notebook sollte schon ca. 3GHz haben - und auch eine schnelle SDD-Festplatte (oder wie das heißt). Aber eine 500GB oder 1TB Notebook Festplatte kostet ja kaum noch was.
Mein PC hat eine 14 Jahre alte Intel Core i5 3,4GHz CPU, 16 GB RAM und eine 250GB SDD Festplatte (plus zwei normale 1TB Festplatten für Daten). Der Rechner läuft auch mit Win11 sehr schnell.

Guten Morgen... :hat:

Was fürn Bauch:
☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐🥐

Und was fürn Kopf:
1000021871.jpg

Morgen zusammen!:-)

Was zu Win11 aus meiner Erfahrung.
Habe mehr als 70 Rechner schon mit dem OS flott gemacht.
Update oder ne frische Neuinstall.
Win11 kam 2021 raus...is nicht erst gestern gebastelt worden um mal schnell Win 10 abzulösen...das läuft also auch anständig.
Natürlich gibts auch den üblichen Patchday am zweiten Dienstag einmal im Monat wie auch bei Win 10.
Hatte noch kein Programm hier was nicht auch mittlerweile auf Win 11 läuft,und ich benutze so einige.
Auch Hardware/Peripherie bis jetzt immer zum laufen bekommen.
Als DAW is Cubase auf meiner Kiste...auch ohne Probleme.
Ja,man kann mit Win 11 auch auf Bassic surfen,warum auch nicht?
Der Windows Defender arbeitet in Win10 gut,und macht das auch in Win11.
Wer Geld für ne extra Virensoftware ausgeben möchte...kann er machen,ich halte das für überhaupt nicht notwendig,wie auch schon unter Win10.
Sein Gehirn benutzen im Internet!!!
Und klar kann man Win11 auf nen nackten Rechner installieren.
Image mit dem Windows 11 Media Creation Tool ziehen.
Edit:
O&O ShutUp10++ kommt bei mir auf jeden frischen Rechner und Open-Shell is auch für viele ganz hilfreich.
Und nen paar Sachen wie zbs.die alte Win7 Fotoanzeige hole ich auch immer zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Guuuude zusammen am Dienstag! Ich werde Cadfales Tipp (iahc habe sonst immer den Ruifus-Stick benutzt) morgen mal an meinem alten Surface Pro3 ausprobieren. Mein eines Surface Pro3 habe ich mit dem Rufus Stick auf Win11 gebracht - das läuft ohne Probleme. Aber die Lösung von @Cadfael ist ja ncoh einfacher... Werde berichten!
So und jetzt (Dank @Geosammler) erstmal :kaffee:

Aber die Lösung von @Cadfael ist ja ncoh einfacher... Werde berichten!
Wie gesagt; es gibt auf der YT Seite auch noch einen Link zu einem Video in dem Problembehebungen erläutert werden. Wichtig ist, dass Du das Setup (als Admin) über cmd ausführst. Dass da "Server" steht, ist bedeutungslos!

Zurück
Oben Unten