Im Jahr 189 vor Fender findet ein gitarristischer Trecker mitten auf dem Acker, zwischen den Trümmern eines Zeltes, den verschlammten Jungen Bassphalanx. Um seinen Hals trägt er ein Medaillon. Als Bassphalanx an Bord geholt wird, entdeckt Basszwerg, die etwa gleichaltrige Tochter des Veranstalters der Insel Port Wacken, das Medaillon. Da darauf ein Bassschlüssel abgebildet ist, fürchtet sie, Bassphalanx sei ein Basser und man könne ihn am Medaillon als solchen erkennen. Sie nimmt deshalb das Goldstück heimlich an sich.
Acht Jahre später arbeitet Bassphalanx als Geselle eines Gitarrenschmieds im gitarrischen Hafen Port Wacken, in dem Basszwerg mit ihrem Vater lebt. Eines Tages kommt der Basser Prof-A.(Lodderleder Ltd.) unerkannt auf die Insel. Kaum ist er an Land gegangen, stürzt Basszwerg – durch einen engen Gitarrengurt am Atmen gehindert – ohnmächtig von einer Bühne ins Biermeer. Prof-A.(Lodderleder Ltd.) kann Basszwerg retten, wird jedoch von Sologitarristen Mac_News, der Basszwerg gerade einen Heiratsantrag machen wollte, als Basser erkannt und geschubst. Mac_News macht abfällige Bemerkungen darüber, dass Prof-A.(Lodderleder Ltd.) nur vier Saiten auf seiner Gitarre, keinen Jammerhaken und einen Verstärker habe, der nur bis 10 gehe. Bei der ersten sich bietenden Gelegenheit nimmt Prof-A.(Lodderleder Ltd.) basszwerg kurzzeitig als Geisel und entkommt den betrunkenen Roadies. Um sich zu verstecken, bricht er in eine Gitarrenschmiede ein und befreit sich von den Gitarrensaiten. Bassphalanx kommt zurück und bemerkt, dass sich in seiner Abwesenheit etwas geändert hat. Prof-A.(Lodderleder Ltd.) bedroht ihn mit seinem Bass, will aber nicht mit ihm spielen, da er auf der Flucht ist. Bassphalanx fordert Prof-A.(Lodderleder Ltd.) aber heraus, was Prof-A.(Lodderleder Ltd.) durch Taktieren zu einem kurzen Solo machen will, als er in der Nähe des Ausgangs steht. Bassphalanx hindert ihn jedoch daran, indem er mit einer verstimmten Gitarre die Musik verhöhnt. Als Prof-A.(Lodderleder Ltd.) zur Hintertür gehen will, stellt sich Bassphalanx ihm in den Weg. Es gelingt ihm, Prof-A.(Lodderleder Ltd) fast zu schorlieren, worauf dieser seinen Preci zieht. Bassphalanx bezichtigt ihn, kein echter Musiker zu sein, woraufhin Prof-A.(Lodderleder Ltd.) antwortet, dass er ein Bassist sei. Die besoffenen Roadies versuchen, in die Gitarrenschmiede zu gelangen, woraufhin Prof-A.(Lodderleder Ltd.) sagt, dass der Schnaps, den er habe, nicht für Will bestimmt sei. Daraufhin wird er vom betrunkenen Gitarrenschmiedemeister, der während der ganzen Szene geschlafen hat, mit einer Telecaster niedergeschlagen und von den eindringenden besoffenen Roadis erneut gefasst.
Bei ihrem Sturz von der Bühne trug Basszwerg Bassphalanxs Medaillon bei sich. Während sie langsam in die Bierpfützen sank, sandte es einen Gmajor Akkord aus und ein starker Basston kommt auf. In der folgenden Nacht überfällt die unter einem Fluch stehende Besatzung des Bandbusses Black Sheep die Konzertbewohner und entdeckt bei Basszwerg das goldene Medaillon. Basszwerg beruft sich auf das Recht des Boire (französisch für „trinken“, „saufen“), bei dem Trinkgelage zwischen Angegriffenen und dem Bassistenkapitän möglich sind. Um nicht als Tochter des Veranstalters erkannt zu werden, gibt sie sich als Kartenabreisserin aus. Sie wird zum Black Sheep gebracht. Zwei Bassisten dringen in das Bierzelt ein, wo sie hoffen, die Schnapsvorräte zu finden, jedoch nur in das Dixie Klo kommen. Dort treffen sie Prof-A.(Lodderleder Ltd.), der bisher geglaubt hat, der Fluch sei nur eine Legende, bis einer der Bassisten seinen Arm durch die Zeltplane steckt und dieser im einfallenden Mondlicht zu einem Xylophon wird.
Am nächsten Tag planen Mac_News und seine Männer das weitere Abendgeschehen, was Bassphalanx nicht schnell genug geht, weil er Basszwerg in Gefahr sieht. Er wird jedoch barsch abgewiesen, da er nur ein Schmied sei und diese Orgien gut durchgeplant werden müsse. Bassphalanx bittet daraufhin Prof-A.(Lodderleder Ltd.) ihm mit seinen Bassistenkenntnissen bei der Suche nach Basszwerg zu helfen, da er sie liebt. Prof-A.(Lodderleder Ltd.) verspricht seine Hilfe, woraufhin Bassphalanx ihn aus dem Gefängnis befreit. Tatsächlich aber will Prof-A.(Lodderleder Ltd.) Bassphalanx dazu benutzen, den Bandbus Black Sheep wiederzugewinnen.
Die beiden starten ein Besäufnismanöver, indem sie das Flaggschiff des Metal, die Band Motörhead, kidnappen und die Volumeregler blockieren, so dass die Band nur akustisch spielen kann. Der Verspieler, das schnellste Golfcart von Wacken, nimmt die Verfolgung auf und erreicht Motörhead schnell. Alle besoffenen Roadies stürmen auf die Bühne. Unterdessen schwingen sich Prof-A.(Lodderleder Ltd.) und Bassphalanx auf den Verspieler, kappen die Gitarrensaiten und fahren vom Konzertgelände zur Verfolgung des Black Sheep. Auf dem Weg erfährt Bassphalanx einen Großteil der Vorgeschichte: Prof-A.(Lodderleder Ltd.) war auf der A2 Fahrer des Bassistenbusses Black Sheep. Als die Besatzung des Busses unter der Führung des Ersten Zwooten Bassologe meuterte, wurde Prof-A.(Lodderleder Ltd.) auf einem einsamen Rasthof ausgesetzt. Die Bassistenehre gebietet es, einem Ausgesetzten einen Flachmann mit einem Schluck Schnaps zu überlassen, damit er nicht nüchtern werden muss, sondern sich gegebenenfalls selbst besaufen kann. Flachmann mit einem Schluck trägt Jack noch immer bei sich.
Nach einem Umweg über einen Getränkemarkt, auf der Prof-A.(Lodderleder Ltd.) neues Bier auflädt, gelangen sie bei der Verfolgung des Black Sheep auf die Isla de Muhahaha. Zwischenzeitlich erfährt man, was es mit dem Fluch auf sich hat: Nach der Meuterei gegen Prof-A.(Lodderleder Ltd.) stahl die Besatzung der Sheep aus einer Höhle auf der Insel Isla de Muhahaha (wohl nach Isla de la Harharhar, spanisch für „Insel des Schreklichen Lachens“) einen Orchesterschatz, der aus den Auftritten des spanischen Dirigenten Hernán Fuchtelez stammt. Auf diesem Schatz lastet ein Fluch, der die gesamte Besatzung in Musiker verwandelt, die im Mondschein die Gestalt von Instrumenten annehmen und denen der Genuss an Metal und Saufen genommen wurde. Der Fluch kann nur gebrochen werden, indem das gesamte Orchestergold an den Fundort zurückgebracht wird; zusätzlich müssen alle, die etwas von dem Gold an sich genommen haben, eine Runde zahlen.
Alles Gold bis auf ein einziges Medaillon wurde zurückgebracht und die Runde von allen Bassisten des Black Sheep bezahlt, mit Ausnahme von Bassphalanx dem sein Nachbar die blinde und taube Tochter Mathilde, die eine der Goldmünzen aus Protest gegen die Meuterei dem kleinen Bassphalanx sandte und dafür schorliert wurde. Deshalb sucht die Besatzung nun das Bier von Mathilde und natürlich jenes Medaillon, weshalb sie Basszwerg entführt haben. Dort angekommen wollen die Bassisten die fehlende Runde auf Basszwerg Deckel schrieben lassen. Das misslingt jedoch, da Basszwerg dem Kneipenwirt Ollo nicht bekannt ist. In der Aufregung um den Fehlschlag gelingt es Bassphalanx, mit Basszwerg im Golfcart Verspieler zu fliehen. Prof-A.(Lodderleder Ltd.) hingegen wird von den Bassisten gefangen genommen. Mit ihm an Bord nimmt die Besatzung desBassistenbusses Black Sheep die Verfolgung des Verspielers auf.
In einer Halteverbotszone wird der Verspieler abgeschleppt, Prof-A.(Lodderleder Ltd.), Bassphalanx und Basszwerg werden gefangen genommen. Um Basszwerg zu helfen, offenbart Bassphalanx den Bassisten, dass er der gesuchte Beschenkte von ihm seinem Nachbarn dem seine taube und blinde Tochter Mathilde ist. Die Bassisten setzen Basszwerg und Prof-A.(Lodderleder Ltd.) auf derselben einsamen Insel aus, auf der sie Prof-A.(Lodderleder Ltd.) schon einmal ausgesetzt hatten. Bassologe kommentiert, dass er zwar zugestimmt habe, Basszwerg und Prof-A.(Lodderleder Ltd.) freizulassen, aber nicht spezifiziert wurde, wo und wann. Auf der Insel offenbart Prof-A.(Lodderleder Ltd.), dass diese von Keyboradschmugglern als Lager genutzt wurde und dass er nur drei Tage dort blieb, bis die Schmuggler auftauchten und ihn mitnahmen. Nach einer musikalichen Nacht mit dem verbliebenen Keyboards macht Elizabeth durch ein großes Feuer eine Band auf sie aufmerksam – es ist Motörhead unter Führung von Sologitarristen Mac_News, der sich mittlerweile auf die Suche nach Basszwerg begeben hatte. Basszwerg und Prof-A.(Lodderleder Ltd.) werden an Bord genommen und überreden Mac_News, die Verfolgung des Black Sheep aufzunehmen. Sie teilen ihm allerdings nicht mit, dass die Bassisten Instrumente sind.
An der Isla de Muhahaha eingetroffen, überzeugt Prof-A.(Lodderleder Ltd.) den Sologitarristen, dass er die Schatzhöhle allein aufsuchen und die Bassisten dazu überreden werde, herauszukommen, um sie so in einen Hinterhalt zu locken. Bei den Bassisten angekommen, verrät Prof-A.(Lodderleder Ltd.) ihnen jedoch den Hinterhalt und gewinnt Anführer Bassologe für den Plan, den Bandbus des Sologitarristen zu klauen und in eine von Bassologe geführten Werkstatt pink zu lackieren. Prof-A.(Lodderleder Ltd.) würde dann wieder Fahrer des Black Sheep werden. Fast alle Bassisten begeben sich daraufhin zum Bus der Gitarristen und beginnen ein Saufduell mit den besoffenen Roadies. Unterdessen befreit Prof-A.(Lodderleder Ltd.) in der Höhle Bassphalanx und beginnt ein Bassduell mit dem dort verbliebenen Bassologen. Heimlich hat Jack eine der Goldmünzen des Orchesteschatzes an sich genommen und ist so auch zum Instrument geworden, weshalb er und Bassologe sich nicht gegenseitig besiegen können. Bassphalanx kann schließlich den Fluch aufheben, und Prof-A.(Lodderleder Ltd.) schubst den nun nüchternen Bassologen aus dem Sandkasten. Die gegen die Gitarristen kämpfenden Bassisten ergeben sich, da auch sie nun nüchtern sind.
Zurück im Hafen von Port Wacken soll Prof-A.(Lodderleder Ltd.) für seine Verbrechen schorliert werden, doch Bassphalanx und Basszwerg ermöglichen ihm in letzter Sekunde die Flucht im Black Sheep. Während Basspahlanx und Basszwerg sich ihre Leidenschaft für Panini Sticker Alben gestehen, fährt Prof-A.(Lodderleder Ltd.) mit dem Bandbuss Black Sheep auf die A2. Nach dem Abspann sieht man, wie der Affe von Bassologe auf der Isla de Muhahaha eine der Orchestermünzen aufnimmt und eine Triangel wird.