Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Ei Guuuuude und schwupps, schon am Frühstückstisch. Danke @Lila und @Bassphalanx für Speis und Trank! Habt einen schönen Samstag! Heute steht das Einarbeiten in den Gig mit ner Abba Coverband an. Habe zwar etliche Songs schon gespielt, aber hier muss es eben nah am Original klingen. Und da gibt's viele Details in der Musik, die man - obwohl zigmal gehört - dann noch neu entdeckt...

Heute steht das Einarbeiten in den Gig mit ner Abba Coverband an.
Da wünsche ich dir viel Spaß. Und ja, ich persönlich finde es immer sehr herausfordernd "Mega-Bands" zu covern. Die Songs halt wirklich jeder im Ohr, womit die Erwartungshaltung steigt. Die Nummern klingen meist ganz einfach, sind sie in der Regel aber nicht. Viel Platz für Eigeninterprätation bleibt da selten (oder vielleicht doch?). Darum möchte ich beispielsweise auch keine Beatles-Stücke spielen. Bin gespannt, wie es euch dabei ergeht, würde mich jedenfalls interessieren. Berichte auf jeden Fall mal ... :thumb_twiddle:

Ei Guuuuude und schwupps, schon am Frühstückstisch. Danke @Lila und @Bassphalanx für Speis und Trank! Habt einen schönen Samstag! Heute steht das Einarbeiten in den Gig mit ner Abba Coverband an. Habe zwar etliche Songs schon gespielt, aber hier muss es eben nah am Original klingen. Und da gibt's viele Details in der Musik, die man - obwohl zigmal gehört - dann noch neu entdeckt...
Yo der gute Rutger hat da schon nen guten Job gemacht :-)

Warum nicht, solange es gelingt, die Stimmung zu übertragen. Wenn das Lied noch eine eigene Note bekommt, umso besser.
Also wir haben unter anderem 1 Beatles-Nummer im Programm und die ist ziemlich nah am Original dran, ohne jede Note zu kopieren. Und das Stück kommt wie die Anderen immer gut an.
Klar, wenn die Nummer läuft ist das Publikum dabei. Der Grad ist aber ziemlich schmal. Hängt halt auch von der Qualität der Band und letztendlich von der/den Gesangstimme(n) ab. In dieser Beziehung liefert die britische Coverband "Classic Rock Show" erstklassige Arbeit bei einem vielschichtigen Programm ab. Wer diese noch nicht kennen sollte, googelt mal, lohnt sich ... :great:

Moin zusammen.

74633C3D-73E9-4B9A-BB05-DB7B40626221.jpeg

Klar, wenn die Nummer läuft ist das Publikum dabei. Der Grad ist aber ziemlich schmal. Hängt halt auch von der Qualität der Band und letztendlich von der/den Gesangstimme(n) ab. ...
Da hast Du natürlich völlig recht. Wir haben einen ziemlich guten Sänger, der auch noch verdammt hoch kommt (mit seiner Stimme :D) und eine Sängerin. Das ermöglicht es uns, die verschiedenste Stile zu bedienen. Da ist 60er Jahre-Zeug dabei, Rock, Pop, Soul und Funk. Ich mache jetzt seit gut 50 Jahren Live-Musik, für eine schlechte Band wäre mir meine Zeit zu schade. Da würde ich mir lieber das Test-Bild im TV angucken (wenn es das noch gäbe) als meine Zeit im Proberaum zu verschwenden. :bier:

Zurück
Oben Unten