Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Ah, vielen Dank! Ich war noch nicht bei Euch in der Gegend, da kenne ich mich mit dem Regiolekt nicht aus.
Einfach Zuerst ersetzt du alle hatten Konsonanten durch weiche. Wenn du das gemachd hasd, mussd du bei den Vorsilben und Endungen willkürlich Buchsschdaben weglassen. Das glinggd dann ungefähr so. Aus das wird des, alles no aweng vernuschln, un ferdich is des scheensde fränggisch... Wassd scho, bassd scho... :bier:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ich hatte mal einen Mitbewohner, als Student noch. Der kam zwar aus der Schleizer Ecke aber ich glaube, das ist auch da bei Euch in der Gegend. Der hat immer noch a weng sei Zeich zammgebackt und ist denn ins Wochnend. Do Schdewworn...

Der kam zwar aus der Schleizer Ecke aber ich glaube, das ist auch da bei Euch in der Gegend.
Da hast du Recht und irrst zugleich: Das Schleizer Oberland grenzt zwar im Süden an das Fränkische, klingt aber viiiiiiiel mehr nach Vogtland, zu dem es viele auch zählen.
Für mich ist immer wieder frappierend, wie deutlich die Dialektgrenze ist, wenn ich mal nach Hof fahre, oder in Mödlareuth die Ohren aufsperre.
Mundarten im Vogtland

Ja, das erstaunt mich auch immer wieder. Ich hab in Jena studiert und in Thüringen ist es ähnlich. Genau wie Dich erstaunt mich da, wie sich die verschiedenen Thüringer lokalisieren lassen (nicht von mir aber von meinen urthüringer Mitbewohnern). Ich habe da immer nur interessiert und amüsiert zugehört. Dort gibt es auch alle möglichen mittel- bis süddeutschen sprachlichen Petitessen, von a weng über gell bis no.... nur eben nicht überall. Ich finde sowas jedenfalls sehr charmant.

Ein halbes Jahr nicht mehr umgekippt oder auf die Schnauze gefallen.
Heute war es dann /im Bad) so weit.

...ich lasse dir beizeiten mal eine frische Ladung gebrauchter (und auf meine Kosten gereinigter) Kopfkissen zukommen... - ...und damit sicherst du gefälligst alle "scharfen" Ecken, Kanten und Rundungen ab... - ...das sieht vielleicht heimatlich komisch aus, hilft aber möglicherweise vorbeugend... - ...Schwindelanfälle können wirklich "ungut" ausgehen, wenn man "falsch" aufschlägt...:opa:...

Wir brauchen Sie doch noch zum Lösen kniffliger Fälle... :prost:

...nicht nur dafür...;-)... - ...ich brauche ja stets und ständig "Modells", an denen "QuacksalberAmateureAzubis" das "Ondolieren" und "Färben" gewisser Haarpartien oder von angenähten Vollflächenpelzen üben können...:gruebel:... - ...:evil:... - ...Hey, du Autor, du gewissenloser Schreiberling, in deinem "neuen Roman" hat meine kürzlich eröffnete "Frisierstube" "Ththum fröhlichenfrisierenden Grafen (*hrhrhr* - :D)" sicher doch auch noch Platz..., ...oder...:teufel:...?...

Noch lebe ich ja!

...5nd d1th !tht 15ch g5t th7... - ...:prost:...

Tote Waschbären stinken auch so erbärmlich.
Obwohl; das tue ich lebend ebenfalls..

...ausnahmslos alles "ehemals Lebende" stinkt erbärmlich, wenn "das Leben" entwichen ist...:opa:... - ...das kann wirklich nur noch ein @nick60 mögen... - ...aber der, nunja, fährt ja thogar mit einem eigenen Löffel zum Auslöffeln...:evil:...

P.:-):bier:

P.Th.: ...*...Moin...*... - ...:confused:...

Zuletzt bearbeitet:
Bass auf dich auf, @Cadfael ! Rhythmus und Balance sind nicht nur in der Musik wichtig…

Guten Morgen zusammen :hat:

Ich stelle zumindest schon einmal die Kaffeemaschine an.
:kaffee::kaffee:
:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morsche aus Hessen!
@Cadfael - alles Gute und pass auf Dich auf. Die Ursache würde ich aber doch mal checken lassen.
@Baterista Dank für den Kaffe
@Lila Dank Dank fürs Ei
@Sam Global Danke, ich komme zum Mittagessen wieder vorbei und schaue, ob es noch Pommes gibt. Vorm Joggen liegt mir zu schwer im Magen. ;-)

Zurück
Oben Unten