Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

montag.jpg

Also wird es für viele eine kurze Woche
Leider, ich kriege meine Kunden wegen Kurzarbeit und Homeoffice sowieso fast nur noch Vormittags ans Telefon, und jetzt fehlen noch zwei Tage. :-/ Die könnte doch ein paar von den Feiertagen zwischen Ostern und Juni in den Sommer legen, dann ist auch Wetter besser. |)

Das wusste ich nicht, ich bin immer davon ausgegangen, dass Donnerstag in ganz Deutschland Feiertag ist :O!.

Habe gerade den Gockel befragt: Feiertag ist nur in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland
Ich dachte eigentlich auch, dass es ein bundesweiter Feiertag ist, habe aber vorhin aus HB erfahren, dass dort NIENTE ist.

Fronleichnam ist ein katholischer Feiertag. Und offenbar nicht unumstritten.

Luther meine dazu (bei Tante Wiki geklaut):
„Ich bin keinem Fest mehr feind … als diesem. Denn es ist das allerschändlichste Fest. An keinem Fest wird Gott und sein Christus mehr gelästert, denn an diesem Tage und sonderlich mit der Prozession. Denn da tut man alle Schmach dem heiligen Sakrament, dass man’s nur zum Schauspiel umträgt und eitel Abgötterei damit treibet. Es streitet mit seiner Schmink und erdicht’en Heiligkeit wider Christi Ordnung und Einsetzung. (…) Darum hütet euch vor solchem Gottesdienst!“
:D

Zur selben Zeit meinte das Konzil zu Trient:
„Außerdem erklärt der heilige Kirchenrat, es sei eine vorzügliche fromme und erbauliche Sitte …, daß alle Jahr dieses erhabene und ehrwürdige Sakrament … durch die Straßen und öffentlichen Plätze herumgetragen werde.“
:O!

Jedenfalls wurd (wird?) der Tag von in der Diaspora lebenden Protestanten gerne zum Fensterputzen genutzt, während unten die Prozession entlangzog und zusehen musste.

Irgendwie hat sich der Kram überlebt, oder? :-/

Zurück
Oben Unten