Ach
@Cadfael, hör endlich mit dem
und
auf! Es tut mir weh, das mitanzusehen, und wir brauchen Dich hier!
Das ist immer das, was als allererstes kommt. So ein Reflex.
Echt jetzt? Mein ernsthaftes Bedauern und mein Benennen der realistischen Ursache nur ein Reflex?
Diese „Wahrheit“ auszusprechen mag etwas übergriffig sein, aber ich finde es auch schwer zu ertragen, wenn
@Cadfael einerseits von seinen Suchtmittelkäufen wie von großen Taten berichtet, und dann für mich schwer auszuhalten vom Stuhl fällt. Und wegen des Autismus fällt man übrigens nicht vom Stuhl.
Da hilft nur noch, die Suchtmittel stark zurückzufahren und statt dessen ausführlich spazieren zu gehen.
Aber zum Thema: Wenn du nix änderst, ändert sich nix
Es gibt gute Gründe, warum es so schwer ist, von diesen Dingen wegzukommen. Aber diese schädlichsten Noxen in der Gesellschaft auch noch zu verklären, das sollte nicht sein.
Leider ist das mit dem Einschränken schwer möglich, da meine Nachbarn mit ihrem "Lärm" mich Tag und Nacht unter Stress setzen. Aus medizinischen Gründen habe ich als Kassenpatient in Remscheid sogar ein Einzelzimmer bekommen. Ich bin nun mal hoch im autistischen Spektrum...
Als Autist ist eine Reha Gift für mich. Als Kassenpatient im Doppelzimmer, Dinge mit denen ich nicht zurecht komme. Deshalb habe ich auch meinen zweiten Klinikaufenthalt abgebrochen. Problem (was ich bei Ärzten auch immer erklären musste): Ich würde seit über 40 Jahren zu gerne "nicht sein". Das heist aber nicht, dass ich es aktiv in die Tat umsetzen würde - passiv allerdings schon...
@Cadfael, Du weißt, wie sehr ich Dich schätze, ich mag dennoch diese Aussagen nicht unwidersprochen lassen. Niemand konsumiert Suchtmittel, weil die Nachbarn lärmen, und auch ein Asperger kann sich überwinden, um eine notwendige Behandlung durchzuführen. Das sind — mit Verlaub — wahrscheinlich Ausreden.
Und wenn das Bier und die Zigaretten dein Leben lebenswerter machen, dann finde ich persönlich das in deinem Fall in Ordnung so.
Das tun sie aber offensichtlich nicht, er schafft es nur nicht, davon zu lassen. Das kommt jetzt alles recht hart rüber, aber erstens kommt es von mir, dem Bass-Wicht aus Holstein, der nicht nur beim Musikmachen schleppt, und der selbst seine vielen Fehler kennt. Und zweitens habe ich einfach schon zu viel Elend und Ausreden darüber gesehen, und zu viele Mitmenschen, die am immer wieder beanspruchten Mitgefühl für Suchtverhalten ausgebrannt sind.
Ich denke hier geht es vielen wie mir, ich würde dir gerne helfen, weiß aber nicht wie.
Bei Sucht kann man sich nur selber helfen. Indem man damit aufhört. Auch chronische Suizidalität ist mit eine Frage der Einstellung. Das „macht“ nicht der Asperger, sondern liegt an der selbst geschaffenen Zwickmühle, weil man das Eine nicht lassen kann, aber die Folgen auch nicht ertragen kann. Innere Leere, Sinnlosigkeit, solche Erfahrungen haben sehr viele Menschen, die von Alk oder Schlimmerem abhängig sind.
Ich mache
@Cadfael keine Vorwürfe, dass er von dem Zeug abhängig ist (sonst würde er es ja lassen). Aber ich ertrage persönlich die Legendenbildung eines schweren Schicksals nicht, denn es ist die Folge von — Achtung, kein Reflex, sondern über Jahre schmerzhaft erlerntes Wissen —
und
.
So, und wenn ich Euch, oder
@Cadfael, oder
@Chuck, oder jemanden damit zu sehr beleidigt habe, dann gebt mir halt eine Zeitstrafe oder irgendwas.