Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Guten Morgen Zusammen,

Kaffee, Tee und Kekse sind bereitgestellt, der Tisch entkrümelt und die Kissen aufgeschüttelt :-).


vermutlich darfst du auch chucky sagen. darf ich ja auch
☺️

..deine "Ahnungslosigkeit" ist praktisch spürbar...;-)...
Meine auch, daher bedanke ich mich für den Link.
Und wer macht dann die Sauerei weg? :igitt:
Ich nicht, ich bin fürs Wohlfühlen auf der Bank zuständig ☺️
..das behaupten "Alle"...*chrchrchr*...:gruebel:... - ...und aus der "oberbretzelten Verpackung" herausgenommen, sieht man dann lediglich "Dörrobst" im vermeidlich besten Alter...|)...;-)...:-*...
Laut dem Gemahl des Basszwerges handelt es sich durchaus noch um Frischobst und Jungemüse :D .

Gestern Abend haben wir mit Entsetzen gesehen, was der Borkenkäfer und die Trockenheit mit unserem Wald angestellt haben 😢:
1616743294870.png


Alles weg, das ist traurig.
 
Gestern Abend haben wir mit Entsetzen gesehen, was der Borkenkäfer und die Trockenheit mit unserem Wald angestellt haben 😢:
Mal meine ganz persönliche Meinung dazu (ich wohne in Siegen, kenne diese Bilder also sehr gut)...
...zum eine war der Wald finster! Da standen nur Fichten. Jetzt hat man schöne Aussichten und der Laubwald ist ja noch da.
zum anderen, nach Kyrill sah es schon das erste Mal so aus, da hätte man auf die Idee kommen können, dass diese Monokultur nicht die prallste Idee ist, trotzdem wurde wieder mit Fichte aufgeforstet und jetzt macht der böse Borkenkäfer die Reste platt, also meinen Segen hat er.

Und wollen wir die Kette der Verursacher nicht beim Borkenkäfer starten. Wir haben mit dem rausschieben von Klimazielen und der daraus resultierenden Trockenheit dem Borkenkäfer optimale Bedingungen geschaffen, dass der kleine Racker und seine Familie jetzt Hunger haben ist ja natürlich, der denkt sich halt auch nur "was kann ich kleiner Käfer schon kaputt machen" (also das selbe wie wir, wenn wir uns Morgens in ein 2t schweres Gefährt setzen um damit unseren Körper von A nach B zu transportieren, am besten mit 220km/h über die Autobahn)
 
In Bayern gibt es wenigstens noch Staatsforst, da scheint mir mit mehr Augenmaß geförstert zu werden, hier ist ja fast alles Privatbesitz und somit profitgetrieben, das macht schon einen Unterschied den man sehen kann. Ich war ja vor 2 Wochen in Franken unterwegs, die Wälder sehen da 10 mal besser aus als bei uns. Und das meiste kranke Holz ist hier ja noch nicht abgeholzt sondern steht noch im Wald.
 

Da standen nur Fichten.
Es ist nicht neu:
Willst du Wald vernichten,
pflanze Fichten, Fichten, Fichten.

Bei uns ist es ziemlich gemischt im Wald, trotzdem hat die Trockenheit deutliche Schäden hinterlassen. Das wird jedes Jahr mehr. Zur Zeit sind die Grundwasserreservoirs bei uns ziemlich voll. Für die reben ist das gut, aber der Wald steht auf dem Berg, da dürfte es schlechter aussehen. Der Sommer wird es zeigen …
 

Zurück
Oben Unten