Die Linuxer mischen da inzwischen leider auch mit. Pack mal ein älteres Linux auf einen älteren Rechner. Wo er vorher trotz 2GB Ram den Master of Swapping spielt, läuft er jetzt flüssig.
(ich hab grad eine 10 Jahre alte Kiste für eine spezielle Anwendung mit Debian 6 ausgestattet... )
Ein Binary, das früher mal 100 kB groß war, zieht jetzt grad mal eben ein MB - gebaut aus den gleichen Sourcen.
Für aktuelle BSDs gilt das leider auch.
Wobei wir hier immer noch in verschiedenen Dimensionen reden....
Kleines Beispiel:
Ich musste in meiner alten Firma gegen meinen Willen einen Mailserver aufsetzen mit Exchange. Damaliger CTO war der Meinung, das wäre Industriestandard und man müsse das ja so machen, weil man ansonsten nicht kompatibel mit den Geschäftspartnern wäre....meine Versuche, ihm das alles mal so zu erklären liefen ins Leere....na gut.
Also den Server hergenommen, der bislang unter Linux als Mailserver lief und pro Tag etwa 4500 Mails (ein- wie ausgehend) mit ungefähr 10 Mailkonten verwaltet hat und dabei kurz vorm einschlafen war, weil er nichts zu tun hatte (Load und utilizationmässig gesehen)
Unter Windows lief das Ganze in Super Slow motion bis gar nicht.
Ich rief dann irgendwann (weil ich nie in der Windowswelt zu Hause war) beim Microsoft Support an und erklärte alles. Ich meinte, dass das System 10 mailkonten habe, 8 GB RAM und 4 Cores hat und nichts geht, noch garniert mit ein paar Fehlermeldungen.
Die Dame am Telefon war sprachlos....Sie meinte, für zehn Mailkonten und diese Anzahl an Mails pro Tag müsse man doch aber mindestens 32GB RAM und 8, eher 16 Cores fahren, damit das halbwegs (!) vernünftig läuft.....
Zeitgleich setzt ein guter Freund von mir einen Mailserver für den WDR auf, der pro Tag eine Viertel Million Mails händelt, mit gerade mal 8 Cores und 16 GB RAM und die Kiste läuft auch ziemlich entspannt.
Und wir haben aktuell einige Kisten, die mit zwei Cores und zwei GB RAM unter Debian 10 flüssig laufen. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, welchen Anwendungsfall Du da hast, Beate. Wir haben solche Kisten gerne mal als Loadbalancer oder eben kleine Satelliten für kleine Anwendungen.
Aber ja, der Speicherbedarf ist gestiegen, wenn eben auch um gefühlt den Faktor 375 geringer als unter Windows.