Die mal etwas andere Box.

Lösungen
2
Bassix
ß1.505
Hallo.

Mal zum Grundproblem: Ich spiele ein Trace Elliot Top mit einer zweikanaligen Endstufe (2x 250 W an jeweils 4 Ohm). Normalerweise füttert diese zwei umgebaute 4x10er Trace-Boxen, in denen jeder Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm hat. Wenn ich grosse Gigs habe, nehme ich beide Boxen und hänge jeweils einen an einen Kanal - logisch natürlich. Wenn ich aber etwas kleineres spiele (oder wenn ich mal keine Lust habe eine zweite Box mitzuschlppen) nehme ich halt nur eine Box mit. Da diese jeweils 8 Ohm haben kann also die Box (angeschlossen an eine der beiden Endstufen) dann ca. 150-180 Watt saugen. Das genügt eigentlich, doch ich will mein mittlereile 24jähriges Baby nicht allzusehr sprapazieren und dachte mir, ich könnte doch eine Box mit beiden Endstufen füttern.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt: Da die Box eh schon zwei parallel geschaltene Chassis anschliessend seriell verbindet, könnte ich doch einen Schalter einbauen, der die beiden parallalschaltungen voneinander trennt und man diese dann einzeln füttern kann... Natürlich brauche ich dann insgesammt 3 Anschlüsse. (ui, klingt kompliziert).

Um das graphisch darzustellen, habe ich folgendes Schema:
http://www.bildupload.eu/u/070112/j/ab1b41a2.jpg

Jetzt meine Frage, ist das so realisierbar, oder übersehe ich da etwas?

Meine Idee ist ja: Falls beide Boxen gebraucht werden, Schallter auf 8 Ohm und dann das Kabel in die Separate XLR-Buchse stöseln, und falls standalone gefragt ist, Schalter auf 2x 4 Ohm und ich kann beide Endstufen (mit einer viel kleineren Auslastung) fahren.

Ich bin dankbar für Kritik, Verbesserungsvorschläge und dergleichen.

Grüsse

Hallo.

Bevor ihr mich misversteht: Jedes Chassis hat 8 Ohm und ist mit 150W (300 W Peak) belastbar, da bin ich mir sicher. Zudem will ich nicht lauter werden, mit dieser Box, sondern ich will nur beide Endstufen gleichmässig belasten.
In einem Konzert mittlerer Lautstärke und mittlerer Grösse braucht man rund 140 Watt im Rücken... Die einte Endstufe ist somit zu ca. 60-70% ausgelastet (weil 8 und nicht 4 Ohm). Wenn da noch die zweite unterstützt, werden sich die beiden die sowieso kleinere Impedanz noch teilen (jede liefert also 70 Watt was einer Auslastung von unter 30% entspricht). Ich will nur einfach den alten Knaben nicht zu sehr stressen. Ich denke nicht daran, dann jade Seite mit 250 Watt zu belasten.

Aber technisch ist die Sache so machbar? Ich bin nicht vom Fach und möchte ja nix kaputt machen...

Grüsse

JA technisch so realisierbar, Wenn dir nen Mehrpoligen schalter besorgst kannst es auch so anschließen das du keine 3. Buchse einbauen Musst.
Bei dem Schalter auf jedenfall auf die Kontaktbelastbarkeit achten.
Auszurechnen mit der max gesamtleistung. ca 500W und des Endstufenspannung. Nehmen wir 25 Volt an ( lieber ein bischen weniger, für etwas sicherheit) Kommen wir schon auf 20A.

so far

nfm

Ich denke, dass ich den gleichen Amp wie du habe (AH 500 von 1983). Ich habe auch zwei Boxen (SAD 4/10H und SAD 2/15+2/10H), welche jeweils von Mono-Betrieb und 8 Ohm auf Stereo-Betrieb und 2x4 Ohm umschaltbar sind, damit ich im Standalone-Betrieb die volle Verstärkerleistung nutzen kann. Wenn die Speaker belastbar genug sind, ist das überhaupt kein Problem und funktioniert wunderbar.
Warum hast du denn Angst um den Amp? Weil er so alt ist? Ich mache mir da keinen Kopf, im Gegenteil. Wenn mal was kaputt geht, ist doch alles reparabel und die Einzelteile austaschbar, nicht so wie bei dem ganzen neuen Scheiß...

Zurück
Oben Unten