***Die Höfner Lounge***

Aber die meisten sind im Eimer. ;-)

Was die Verkäufer leider nie zeigen ist der Spalt zwischen Hals und Korpus.
Daran erkennt man schon ob der Bass ein Hals - Reset benötigt.
Ganz herein geschraubte Pickups und Brücke sprechen dann auch dafür.

So muss es erst restauriert werden:

f16t153p911n3_gbTQSyDw.jpg

... damit es wieder so ist, wie es sein soll:

f16t153p944n2_uIHwmBUG.jpg

Man kann natürlich verzogene Bässe kaufen, aber dann nicht für 1600 Euro. :D

In der Umkehrung darf das nach einem professionellem Halsreset natürlich auch nicht so sein, dass Brücke und Pickups einen halben Meter raus geschraubt sind. ;-)

Ich finde im Moment so alles an No Go in Kleinanzeigen, was ich suche. :D

Ein gut durchgeführtes Hals Reset sieht man nachher nicht!

f16t153p944n4_WQkoPGUz.jpg

Also Vorsicht bei den vielen Angeboten. ;-)

Zum Beispiel finde ich den hier nicht so pralle:
https://m.ebay.de/itm/Original-Hofn...zUXLVjWbw73UEL6q&_trksid=p2489528.m4335.l8656

Der steht im Moment bei 1750 Euro, was ich schon für zuviel halte.
Die entscheidende Stelle (Griffbrett über Korpus) kann man nicht gut sehen. Das Schlagbrett fehlt und er hat auch nicht die Teacup-Potis. Das sind Ungereimtheiten, die eine Analyse von weiteren Details notwendig machen - dafür sind die Fotos nicht gut genug. Die Oberfläche des Saitenhalters sieht merkwürdig aus.

Es sind zwar viele dieser alten Höfner auf dem Markt, aber in so richtig gutem Zustand sind die echt selten.
Die vielen Angebote täuschen auch darüber hinweg, dass man die alten 500/1 selbst für 1000 Euro nur sehr schwer los wird.
Ich denke, der Markt dafür ist einfach recht klein.

Ich denke, der Markt dafür ist einfach recht klein.

Richtig, der Bass ist für mich Beatles und McCartney. Für etwas anderes mag ich ihn nicht einsetzen. Auf der anderen Seite sind für mich Beatles-Songs ohne diesen Bass nicht denkbar, zumindest die vor Sgt. Pepper nicht.
Ich bin mit meinem 65er jedenfalls sehr glücklich-ich hoffe, der hält noch viele Jahre.

Ich bin mit meinem 65er jedenfalls sehr glücklich-ich hoffe, der hält noch viele Jahre.

Ja man muss immer am Ball bleiben. Die Bässe sind Mega empfindlich. Bei 30 Grad niemals in die volle Sonne bringen. Die Kunststoffteile bzw. Nitrozellulose z.B. an der Kopfplatte verziehen sich sehr schnell irreversibel.
Politur schützt zudem den Lack. Damit habe ich auch die Knöpfe sauber bekommen. ;-)

20150819_103542_resized-jpg.439318

20150819_103450_resized-jpg.439320

Ich habe damit so alles Mögliche gespielt. Beatles allerdings auch aber eher selten.

Zurück
Oben Unten