Die große Umfrage: wieviele Saiten spielt Ihr am meisten?

Wieviele Saiten spielt Ihr am häufigsten?


  • Umfrageteilnehmer
    237
US-Spector oder einen Euro? Bei mir ist es gefühlt genau anders herum - in der Regel 6-er aber, heute kommt der Euro 5!
Ein Schraubhalstscheche. Ich wollte für dieses Experiment nicht so fürchterlich viel Geld ausgeben, weil mein Herz eh an Precis hängt. Der Ton ist aber schon sehr das, was ich mir vorgestellt habe. Irgendwann muss ich ihn mal direkt gegen eine LX testen.
89D4B6FC-FB05-49DE-849F-7A4467C14CBF.jpeg
 
Ich spiele momentan 100% Viersaiter.
Als ich auf meinem Stingray im Jahr 2000 ein Album aufnahm, realisierte ich nach der Aufnahme, dass ich die G-Saite nie benutzt habe.
 
Irgendwann in den 70ern habe ich mal mit dem 4er angefangen. Klar geht auch immer noch alles auf dem 4er, wenn man denn will und weiss, wie man Invertierung einsetzt. Vor gut 15 Jahren habe ich dann die ersten 5er in den Händen gehabt. Erst "bäh, weg mit dem Zeugs" dann wegen zunehmend stimmmüder Sänger immer öfter nach Eb, D, C# etc. transponieren müssen, dann doch mal mit dem 5er beschäftigt und jetzt seit knapp 10 Jahren mein Hauptinstrument. In den letzten 3 Jahren habe ich meine 4er gar nicht mehr angepackt. Mittlerweile ist der 4er für mich eher eine Limitierung. Der 5er bietet einfach mehr Möglichkeiten und vereinfacht das Spiel erheblich.

Zwischendurch habe ich natürlich auch mal 6er probiert. Aber ich kann mit der C-Saite auf dem E-Bass nur wenig anfangen.

Allerdings nur auf dem E-Bass. Auf dem EUB und KB ist die C-Saite ein echter Gewinn und erweitert die Solomöglichkeiten ganz erheblich. Deswegen habe ich auch einen 5-Saitigen EUB mit EADGC.
 
Ich spiele am liebsten 4-saitig. 5-Saiter geht auch und ich habe auch einen 6-Saiter, den ich ab und zu spiele, aber zu 95 % sind es vier Saiten, weil die mir einfach reichen.
Ich vermiße nirgendwo die 5 Töne mehr, die mir ein 5-Saiter bietet und auch von den Lagen her geht alles mit dem 4-Saiter. Ich muß aber dazu sagen, daß ich ein Bassist bin, der mit Bass und Tief und Druck in der Magengrube, Kniekehle oder Nierengegend nichts anfangen kann. Brauch ich nicht. Ich spiele Bass und mag den Klang von einem 4-Saiter, so wie er ist. Ich dreh meistens auch ziemlich wenig Bass am EQ rein. Alles relativ flat. Ich brauch auch keinen D-Tuner am Bass und ich stimme ungern tiefer. Das D bei Another Brick in the Wall spiel ich im 5 Bund A-Saite und es tut... Oder ich nehm einen 5-Saiter mit, falls es einem Kollegen doch noch wichtig ist...
Ich könnte auch mit einem 3-Saiter klarkommen...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
eindeutig 4saitig, mehr brauch in echt kein mensch. wenn man sieht was die allegemein bekannten saitenzauberer auf 4 saiten anrichten brauchts nicht mehr. für mich reichts allemal. guter amp dazu, das basst.
Unbenannt.JPG
 


Zurück
Oben Unten