Die Bassanlagen Anderer...;-)

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß526.060
Hallo Gemeinde!

ich bin ja bekennender Fremdanlagennutzer, d.h. wenn wir mit anderen Bands zusammenspielen drück ich mich (fast) immer meinen Krempel mitzubringen[:D]!
Ich weiß, kann auch daneben gehen, aber wenn man sich vorher ein wenig mailt weiß man ja schon oft was da so stehen wird.
Ich finde es spannend Live über verschiedene Marken zu spielen und zu hören was gefällt und was nicht[:-)]! Man kann auch echt tierisch auf die Schnauze fallen wie folgende Beispiele:
Bandkontest in NL/Njmwegen - Acoustic Anlage mit vollkommen durchgeschossenen 15er Pappen, quasi chronische Verzerrung[ooo]!
Kleine Tour(Kulturaustausch)in Südchina: fast nur Schrott!Wie ein 50watt "Dinosaur" Bassamp, manmanman, Highlight war ein TNT115 auf ner Riesenbühne[:D].Aber Impro ist alles!
Ne Marshall Superbassanlage, Uralt in rot.Sah schweinecool aus aber war so getunt das die Rammsteingitarristen ihre helle Freude gehabt hätten - da geht man freiwillich "nackt" ins Pult!
Ne Warwick Pro fet Anlage mit 400w und 2x 4x10 - ich hab`da zum verrecken keinen guten Sound mit hinbekommen.

Natürlich auch geile Sachen wie:
Ein ollen SVT mit 8x10, 1x15 und 2x10 behangen - das Baby hat mich fast von der Bühne gehustet[8D]
Einen neuen SVT mit 4x8 u 2x10, sauknackig!
eden - einfach nur schöön[:-)][:-P]!
Hughes&Kettner - hab ich ja selber auch und komme ich immer super mit zurecht, egal ob bassforce,Quantum ,Bassbase etc.!
hab ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Trace bekommen - entweder Top oder Flop!
Tech, irgendwat neueres mit ner Menge PS - auch sehr nett!
Markbass - chick!
Fender 135er: cremig elegant[:-P]!
Peavey - ehrlich, rotzig.
Hartke - fühlt sich irgenwie komisch an[ooo]!
u noch Andere...
Wenns gar nicht anders geht(so Stadtfestkram mit tausend Leuden pro qm) nehm ich auch mal ne RöhrenDI vom Keyboarder und geh ins Pult

Lustich sind auch oft die Besitzer der Anlagen. Am liebsten sind mir immer die, die so drauf sind wie ich:"da steht der Amp!Mach ma wie de magst und sach Bescheid wenn was unklar ist!"
Die "verdrehdenEQnichteinenMilimeter!"Fraktion ist immer so misstrauisch, alle fünf Minuten:"Nix verändern,bitte!" Cool down Bro`[;-)]!

Wie sieht bei Euch aus?gerne flexibel oder totale "MeinAmp!"Addics?

Markus[:-)]

das fremdanlagennutzen ist eine super möglichkeit, andere amps anzutesten. und zwar nicht nur im shop, sondern genau dort, wo mans braucht - auf der bühne !!! ist oft mal riskant - stimmt - aber ich finds cool und mach das auch immer wieder gern. da kann man durchaus glück haben (z.b. hab ich keinen glockenklang ...).
ausser ich weiß schon vorher, das nur schrott da ist. da schlepp ich lieber selber ;-)))

ich kanns nicht ausstehen. wenn der "fremdbenutzer" die anlage schrottet ist er fein raus, da sie "zum gebrauch überlassen" wurde. hab das zwar schon gemacht, aber immer mit einem unguten gefühl im magen. naja gut, der Neupreis für mein stack ist auch nicht gerade zwei euro fuffzig :-)

- ich bring lieber meinen scheiss mit- dann weiß ich was ich hab!!
- ich gebe doch nicht soviel kohle aus und nutze den Müll dann nicht!!
- musste einmal über ne Warwickanlage spielen (von der Hauptband) und um es nach Nymis Worten zusagen "Warwick ist...."
- machen mich andere Anlagen unsicher und der Gig ist in gefahr, weil ich mich aufs musikmachen konzentrieren kann!!!

Da halte ich's doch wie Hannes, ich spiele nur über meinen eigenen Kram. Da weiss ich genau was mich erwartet.
Beim Gig mit einem unbekannten Amp rumwurschteln um einen halbwegs gescheiten Sound hinzukriegen versaut den ganzen Spass an der Sache.
Nächste Woche ist mal wieder so ein Gig mit 'Anlagen-Sharing' bei 3 bands. Glücklicherweise konnte ich mich mit meinem Glock gegen einen uralten H+H mit Warwick Box und einen Laney Combo durchsetzen.

Da mein Top eigentlich immer noch in's Auto passt, kommt es fast immer mit, es sei denn, ich weiß genau, daß vor Ort zwei gute stehen.
Bei meinem SWR hab ich Klebefoliestücke um die Potis und zwischen die Schieber geklebt und meine Einstellung markiert, beim Aquilar tut das nicht not, den krieg ich auch so hin.
Ich finds auch geil über andere coole Amps zu spielen und laß auch jeden gern über meinen spielen, nachdem ich ihm/ihr erklärt habe, daß man den Master runter dreht, dann den Speaker-Knopf drückt und dann erst ausmacht.
Der große Ray Brown hat mal über meinen Amp gespielt, weil der Laden keinen hatte, am Ende vom Gig macht er den einfach aus, das sehr laute "Klock" hat man locker duch den tosenden Applaus gehört. Als ich den Amp später mitnehmen will und zwecks dessen den Bass des Meisters vorsichtig anhebe (alles Teppich) kommt der Pianist angesprintet und kackt mich an "Get your dirty fingers off that bass!" Tz, Legenden...

ist halt so ne sache. der sound kommt ja auch durch amp+box zustande, warum sollte ich dann über nen svt oder glockenklang spielen? ist ja wie wenn ein gitarrist normalerweise über einen recti spielt und sich mal eben den roland jazz chorus 120 ausborgt. ätzend sowas [:D]

ich spiel wenns möglich ist auch lieber über mein Zeugs. Ich lasse auch meist die Bassisten der anderen bands drüber spielen, aber NUR wenn ich vorher mit ihnen quatschen konnte, und ihnen vorher ne kleine Einweisung gegeben hab. Kann mich da an einen Vorfall erinnern, bei dem ich im Publikum sitzen MUSSTE und mir mir anhören musste, wie ein anderer Basser (der wirklich NULL Ahnung hatte!) fast meine Boxen zerbraten hat, weil es das mit gain und endstufe und so nicht ganz gecheckt hatte. BLUT UND WASSER HAB ICH GESCHWITZT!!

Da ich mit Fremdanlagen immer Pech hatte und cih ncoh NIE einen mir genehmen Soudn auf die Füsse gestellt bekommen habe, habe ich vor ein paar Jahren beschlossen einfach IMMER mein ZEug mitzunehmen. Seltsamer weise sidn alle die über meinen Kruscht spielen danach hin und weg. Bei meinem Amp kann man nix falsch einstellen und ich bekomme meine Einstellung mit 3 mal knopfdrücken und zweimal Knopfdrehen immer wieder hin. Selbst wenn mir der Bassound des Anlagen Eigentümers total gefällt, habe ich keinen Spass auf der Bühne. und fühle mich unsicher, da ich mit der Anpage ncith klarkomme. Wenn ich mit meiner Anlage nen schlechten Sound habe, weiss ich es liegt an mir.
Neeee alte Trace Sachen sind für mich das Ultimo...

Hallo Gemeinde!

ich hab`erwartete das die meisten lieber ihren eigenen Kram spielen - ist ja auch klar wenn man gut Scheine für seinen Traumsound hingelegt hat!
Wenn ich meine Eden+12er Boxen Anlage zusammen habe werde ich die wohl auch immer mitschleppen. Andererseits ist so ein Fremdanlagennutzen ein gutes Training für die eigene Flexibilität und Lässigkeit; manchmal kann man seinen Krempel nicht nehmen und muß mit den Gegebenheiten klar kommen.
Das Argument mit Anlage schrotten lass ich nur gelten, wenn der Fremdnutzer wirklich planlos zu sein scheint, da hab`ich sogar schon gesagt:"Komm Junge, lass die Knöppe genauso wie sie sind, das klingt schon!"Aber imo checkt man sehr schnell ob einer Plan hat oder nicht!

Wenn man es vorher nett abgesprochen hat bin ich heute immer noch gerne beim Ampsharing dabei und wer weiß, wenn ich ne neue Anlage hab, vielleicht werd`ich dann auch total vorsichtig[:D]

guten morgen allerseits!!

also ich glaub es ist nur logisch, dass man am liebsten über sein eigenes zeug spielt, wenn man mit seinen sachen happy ist. warum tüfteln die meisten von uns doch recht lange herum, bis man (hoffentlich) das findet, wonach man sucht :-)
wenn ich bei gigs auftrete, wo mehrere bands spielen, spreche ich mich aber meistens mit den anderen bassern vorher ab. und es hat eigentlich immer funktioniert, dass man sich auf eine anlage einigt und nicht drei oder vier stacks die bühne zubauen. manchmal ists mein zeug, manchmal das von wem anderen. das stört mich nicht, ausser ich bekomme bei einem kollegen das gefühl, dass ich angst um mein equipment haben muss ... dann ists oft gut, wenn man das dann halt nicht direkt sagt, damit es keine missstimmungen gibt, was nie lustig ist vor einem gig. man findet dann schon ein argument, warum doch zwei amps verwendet werden sollten ...
naja, und schrotten - wenn ich einen amp oder eine box zerschieße, muss ich das sowieso bezahlen, obs nun mein amp ist, oder der von wem anderen. aber das ist mir (zum glück) noch nie passiert und wenn ich angst habe, dass der amp von wem anderen nicht "sicher" ist, dann nehme ich halt wieder mein zeug.

ein kleines restrisiko bleibt immer, das ist klar. da muss man halt auch den kollegen vertrauen können. wenn das nicht geht, besser finger weg von der gegenseitigen fremdnutzerei.

für mich ist schon ein weiterer imteressanter nebeneffekt vom "ampsharing", dass man selbst flexibler wird und sein eigenes spiel nicht zu sehr von allen sachen, die nach dem klinkenkabel folgen, abhängig macht.

schönen tag!
stevie

ciao leutz
ich halt das so wie der muddy: bin grundsätzlich schleppfaul und spiele auch auf anderer basser anlagen. ich find's auch n büschen doof wenn 3 bands oder noch mehr an einem abend spielen, und jede bringt den ganzen ü-raum mit und dann haste 3 std pause zwischen den bands bis all die drums ab- und aufgebaut sind und all das.
bringt aber meinen mann ganz schön ausser fassung, wenn ich mein swr-rigg zu hause lasse und dann über irgend n zwielichtiges fremdteil spiele. aber mein f-bass hat den vorteil, dass der wirklich über jede schrottanlage trotzdem gut rüberkommt. okay, das pech übern warwick amp zu spielen hatte ich bis jetzt zum glück nie (hab mal in nem ü-raum über so'n ding spielen "dürfen"... kommentar siehe nymi...)
einmal hamwer auch mit ner anderen band gespielt, und im vorfeld abgeklärt wegen equipment-sharing (also er über meinen oder ich über seinen amp) und der basser sacht so, neinnein, er will über seine anlage spielen und lässt da niemand anders ran. ich denke, naja okay, dann halt, wird ja n wahnsinnsteil sein. und als wir dort ankommen, packt der so'n uralten ampeg-greuel-combo aus mit so nem richtigen kacksound. also da war ich richtig froh, als ich mit breitem grinsen meinen swr-turn aufbaute... [:D][:D][:D]
greez
edel

Ich hab' immer meinen kleinen GK mit bei... [^]

Es kann vorkommen, wenn andere Basser ordentliche Boxen auf der Bühne haben, daß ich die nach freundlicher Anfrage mitbenutze, aber ich spiele IMMER über meinen eigenen Amp!

Ich habe in der Vergangenheit 2 Mal über 'ne Fremdanlage gespielt (einmal ein uralter Marshall-Röhrenverstärker mit Selbstbaubox [xx(] und einmal ein 380er Warwick mit 3x12"er Box [xx(][xx(]) und seitdem tu' ich mir das nicht mehr an.

Denn da geht es mir wie Slaphannes: andere Anlagen machen mich unsicher und dann ist die Konzentration gefährdet...

@Edel

[:D]

Da fällt m it grad noch ein Annekdötchen ein:

Vor gut 10 jahren spielte ich mit meinem damaligen Funktrio am Niederrhein bei so nem Hippiepoeten wo auch die Alex Oriental Experience(schweinecool) auftrat - und ich war jung und stolz das UFO Walter meinen kleinen 150watt peavey benutzen wollte.
Doch der gute Mann stellt da einfach sein dickes Rack drauf und verfälscht den schönen Peaveysound[:D]!War trotzdem glücklich, vor allem als er anfing richtig nett abzugehen[8D]!
Dafür hat der Trommler fast die Kiste von unserem Drummer auseinandergekloppt[:D]!

Ich hab auch lieber meine eigene Anlage...wenn mein Sound nicht nach "mir" klingt, weil irgendwas befremdlich klingt, dann hab ich nicht das richtige Feeling zum spielen und bin unzufrieden und dann wird alles nur Kacke...

Hi,
ich mag meinen Sound, wie ich ihn bei mir zusammengebastelt habe, außerdem kann ich die Dynamik von meiner Kiste einschätzen und wie ich das ganze Abnehmen und Aufstellen muss, um über PA und Monitoring gehört zu werden. Meine Anlage lass ich mir nicht nehmen, beim Aufbau gibts genug durcheinander (wir bringen meistens auch die PA mit), da mag ich mich nicht auch noch mit fremden Bassanlagen auseinander setzen.
Wer über meine Anlage spielen will, gerne. Will nur keiner, kann ich auch verstehen, aber für mich isses das halt.
Beim letzten Gig ist mir 15 min. vorm Auftritt der Bass umgefallen und der Hals gebrochen. Da durfte ich netterweise den Bass der anderen Band nehmen, spieltechnisch kein Problem (obwohl, schlanker Shortscale gegen fetten Warwick-Prügel...), aber ich hatte 4-5 Lieder gebraucht, bis ich nen annehmbaren Sound hatte (aktiv, meiner ist passiv) und der Umstieg Fingerstyle/Plektrum brachte auch ganz andere Ergebnisse. Wieder eine Bestätigung, mein eigenes Zeug zu spielen. Ab jetzt kommt auch der Reserve-Bass ins Auto.

anlagen-schnorren?

DAFÜÜÜÜR!!!!

Muahaha, habs erst einmal gemacht und es war MESAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA-geil :-)
Stell auch meine kleine Anlage gerne bereit. Der Nutznießer dreht ja nicht mehr dran, und selbst wenn...

hallö,
ich spiel auch gern mal auf anderen bassamps, besser kann man ja sachen nicht testen.
ich lass andere auch über meine sachen spielen, aber da erklär ich immer worauf es ankommt. und es ist kein problem, wenn die was verstellen, ich hab meinen sound mit wenigen griffen wieder so wie ich ihn haben will [:D]

einmal, da hat der DRUMMER von der band vor uns, unbedingt auf seinem set spielen wollen... das war ein spaß mit der umbaupause.

ich lass andere auch gerne über meine combo spielen aber ads das din ne weile älter ist (ne ampeg combo von 87) asg ich denen immer dabei...ihr könnt alle knöpfe verdrehen wie ihr wollt aber achtet drauf das die rote lampe nicht leuchtet

Zurück
Oben Unten