Die Ausrichtung der Tonabnehmer "richtig" einstellen?

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß49.257
Hi Leute,

wie stellt man die Tonabnehmer eines Jazz Basses ein um den typischen Jazz Bass Knur zu erzeugen? Den Hals PU nach unten und den Bridge PU nach oben oder umgekehrt oder beide gleich nah an die Saiten? Was macht der Abstand des PUs zu den Saiten generell mit dem Sound?

Gibt es hier so eine Art Einordnung? Näher dran = brillanter? Mehr weg, dann kälter? Ihr versteht was ich meine...

Danke!

Lösung
d0cFunkenStein
"Richtig" einstellen ist wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Fender gibt 2.8 und 2mm für Standard Jazz Bässe an und 3.6 und 2.4mm für Vintage Style Pickups (https://support.fender.com/hc/en-us/articles/214343843-How-do-I-set-up-my-bass-guitar-properly-). Ersteres ist für meinen Geschmack ist etwas wenig.

Den Abstand zwischen Saiten und Pickup kann man übrigens sehr gut mit einem Inbus messen.

Generell finde ich, benötigt man bei Jazz Bässen für die optimale Einstellung etwas Fingerspitzgefühl.
Tendenziell versuche ich die Pickups so nah unter die Saiten zu bekommen wie es geht, ohne dass die Saite die Polkappen bei härteren Anschlag berührt.

Näher an der Saite klingt mittiger und komprimierter, weiter weg offener...
Prinzipiell kann man schauen, dass beide PUs gleich laut klingen - das bedeutet, dass der halsseitige Abnehmer in der Regel mehr Abstand zu den Saiten hat, weil dort auch mehr Amplitude herrscht.
...dann kann man (so machs ich) beispielsweise den Bridge-PU etwas dominanter machen, so hat man gleich einen Sound der etwas lauter ist an Board und insgesamt wird der Sound so knackiger.

Wie genau der Sound beeinflusst wird, kannst du ja ganz einfach selbst herausfinden?

Worauf man auch Acht legen sollte ist die Balance zwischen E- und G-Saite, also den PU in der Saitenparallele etwas kippen...

Letztlich hilft nur ausprobieren. Und zwar am Amp in laut, nicht zuhause in leise.
Dann kommt's drauf an, wie laut Du die PUs drehst und wie viel Brumm das macht bzw. Du verträgst.
Will sagen, wenn Du beide PUs voll aufdrehst (also normale, passive, nicht noiseless Singlecoils), hast ja einen Humbucker. Wenn Du aber eher den Sound vorne-voll hinten-halb bevorzugst, brummt es. Dies kann man so'n bisschen umgehen, der Sound ist nicht der gleiche, aber geht in die Richtung, wenn man beide Vols aufdreht, aber den Bridge-PU runter und somit "leiser" dreht. Dann kann man aber natürlich nicht mehr so dolle variieren.

Nur nicht zu nahe an die Saiten schrauben! Das killt dir den Sound!
Hab da schon von Profis Einstellungen gesehen wo ich dann zwingend wegschauen musste!
....kommt auf die PU's an, bzw auf die verwendeten Magnete. Aktive EMG's z.B. müssen sehr nahe an die Saiten, da sie nur ein sehr schwaches Magnetfeld haben... ;-)

PU näher an die Saite bringt mehr Mitten.
PU weiter weg von der Saite bringt mehr Bässe.

Bei Jazzbass bevorzuge ich persönlich den dicken Wumms aus dem Hals-PU (weiter weg) und Draht aus dem Steg-PU (näher dran).

Grundsätzlich sollte aber jeder PU für sich so eingestellt sein, dass er auch alleine gut klingt.
Nimm dir eine halbe Stunde, Amp und Schraubendreher und du findest schon den optimalen Sound.

Im Mix der PUs mag ich Hals voll aufgedreht und Steg zurückgenommen auf 70-80% am liebsten.

Etwas speziell sind Vintage-PUs wie etwa in meinem AVRI 62 Jazz Bass. Schon etwas zu nah an den Saiten fangen sie gerne an zu rotzen (besonders der an der Bridge), vergrößert man aber den Abstand, werden sie schnell zu leise. Da heißt es, ein gutes Mittelmaß zu finden, was nicht ganz einfach ist; ich habe sie inzwischen so eingestellt, dass der Bridge-Tonabnehmer nur bei sehr kräftigem Anschlag etwas anzerrt und der halsseitige tief genug sitzt, um noch genug Bassfundament zu liefern. Beide haben nun fast den gleichen Abstand zu den Saiten und sind, einzeln gespielt, auch ungefähr gleich laut.

"Richtig" einstellen ist wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Fender gibt 2.8 und 2mm für Standard Jazz Bässe an und 3.6 und 2.4mm für Vintage Style Pickups (https://support.fender.com/hc/en-us/articles/214343843-How-do-I-set-up-my-bass-guitar-properly-). Ersteres ist für meinen Geschmack ist etwas wenig.

Den Abstand zwischen Saiten und Pickup kann man übrigens sehr gut mit einem Inbus messen.

Generell finde ich, benötigt man bei Jazz Bässen für die optimale Einstellung etwas Fingerspitzgefühl.
Tendenziell versuche ich die Pickups so nah unter die Saiten zu bekommen wie es geht, ohne dass die Saite die Polkappen bei härteren Anschlag berührt.

Näher an der Saite klingt mittiger und komprimierter, weiter weg offener und mit mehr Bässen und Höhen.

Ich würde einmal grob einstellen und im Laufe der Zeit immer wieder kleine Feineinstellungen vornehmen.

Näher an der Saite klingt mittiger und komprimierter, weiter weg offener und mit mehr Bässen und Höhen.
Das kommt auf die PU-MATERIALIEN/-Magnete an. Näher dran kann auch bassiger sein...
In jedem Fall aber ist's lauter (und damit oft auch kraftvoller)...

Im grossen und ganzen einfach probieren was gefällt...
...und auch das Verhältnis der PU'S zueinander...

Zurück
Oben Unten