die alten Röhrenamps für Bass..

Bremshebel

Member
Bassix
ß1.508
Hi
so langsam aber sicher möchte ich doch gerne mal meinem Verlangen nachgehen mir einen Röhrenverstärker zu basteln. Zunächst kommt zwar erstmal der Bass selber dran, aber so ein Projekt bedarf ja auch sorgfältiger Planung. Bin dabei auf der Suche nach alten Schaltplänen. Nur finde ich leider nicht wirklich viele.. es kann doch nicht sein, dass die Bassfraktion früher nur über Ampeg Portaflex oder den Fender Bassman gespielt hat....

Welche Klassiker gibt es noch? Bin vor allem auf der Suche nach Amps mit wenig Ausgangsleistung (<50W)- Beispielsweise hat der Portaflex von Ampeg ja nur 25W.
Der Amp reizt mich auch sehr, da mir mein Flipster meinen Wunschtraum im Proberaum liefert. Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar andere Namen nennen.

viele Grüße
Norman

Mein erster Verstärker war ein
Galanti, später GEM, M.Bass 30 "Fliptop".
30W, 1x12", 1xecc83, 2xel84 soweit ich mich erinnern kann.
Auf jeden konnte man den Amp umdrehen und in der Box
versenken. Praktisch und eben fast wie ein Portaflex.

Von Rainer zur Linde gibt's sehr gute Bücher über Röhrenverstärker, auch zum Selbstbau. Also wenn's nicht unbedingt ein Nachbau eines klassichen Amps sein soll, würd ich mal nach den Büchern dieses Autors googeln. Ein sehr netter Mensch übrigends, wenn man mal noch Fragen hat.

Gruß, Jerry

hi vielen Dank für eure vielen Tipps

bei SchematicHeaven schaue ich auch schon oft vorbei, ich liebäugel mit dem hier:
http://www.schematicheaven.com/ampegamps/sb127868_portaflex.pdf
2 Röhren und ca. 25W und sogar für Bass und Git. geeignet, wie mein Bassman im Proberaum, der allerdings nur von unserem Gitarristen benutzt wird.
Den könnte ich dann einfach mit einer Speakerbuchse ausstatten und je nach Geschmack dann an Gitarren oder Bassbox hängen und wie bereits oben erwähnt, mag ich den Sound von meinem Flipster sehr - daher bin ich mir sicher, dass mit der richtigen Bassbox auch der Amp mir gefallen wird!

Würde ihn aber noch mit Master-Vol. ausstatten und gucken, was mir sonst noch so einfällt.. :-)

liebe Grüße
Norman

Zurück
Oben Unten