Kannst Du den mal mit dem Harkte Kilo vergleichen, würde mich echt interessieren, da Du ja wahrscheinlich der einzigste auf der Welt bist, der beide hat.
Ich habe tatsächlich direkt nach dem Aufstellen beide fast ne Stunde lang miteinander verglichen!
Eines haben beide gemeinsam: Sie wiegen 19 Kilo
Alle EQ´s auf flat gestellt und rumgetestet.
Der GBE hat von vornherein wesentlich mehr "Eier" und klingt dabei super clean! Der Tube Channel ist ne Wucht!
Der Hartke klingt flat schon ein wenig zugedeckt und zahm. Das finde ich aber nicht schlimm, denn den Kilo habe ich schon lange genug und weiss jetzt (nicht zuletzt auch dank bassic
) wo ich drehen muss um etwas aus ihm rauszukitzeln. Der Kompressor ist und bleibt halt schrott am Kilo, das ist aber verschmerzbar.
Ohne eine Wall of Text zu verzapfen:
Der GBE ist von beiden Eisenschweinen definitiv der bessere Amp in meinen Ohren, zumindest schonmal was den Grundsound angeht.
Allerdings müsste ich noch ein wenig mit dem Channelmixing des GBE herumspielen, ich sehe da grossartige Möglichkeiten
. Allein per Footswitch zwischen zwei voreingestellten Kanälen wechseln zu können finde ich fantastisch!
Mal sehen ob das meinen SansAmp ablöst.
Auf der Hartke-Seite mag ich allerdings auch den grafischen EQ den man mit nem Knopfdruck schnell dazuschalten kann oder um den Sound generell noch weiter auszuformen.
Ich kann eigentlich nichts all zu negatives über den Kilo sagen. Der GBE mag klar der stärkere Bolide sein, man muss sich aber im Klaren sein, dass man auch aus dem Kilo absolut geilen Sound herausholt, wenn man weiß wo man drehen muss und sich mit dem Ding beschäftigt. Wenn man dann auch noch die Preisklasse miteinander vergleicht finde ich nach wie vor, dass der Kilo in seinem Preissegment unter den Hybriden ganz klar die Nase vorn hat und nahezu keine Konkurrenz hat. Gebraucht bekommt man den meist für 4 - 500 Schleifen und bekommt nen Amp der schweinemäßig viel Dampf hat und unglaublich viele Möglichkeiten für geile Sounds. Ein Footswitch wäre hier noch das I-Tüpfelchen gewesen.
Da ich den GBE jetzt erst ein paar Tage hier habe, muss ich noch etwas herumspielen